Neuheiten aus Norwegen

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Die breite Masse ist dazu nicht bereit. Alternativen gibt es genung. Anderseits wächst z.B. die Marke Demeter sehr stark die letzten Jahre. Und unter den großen Bioanbauverbänden gibt es doch Betriebe die beim Tierwohl ne ganze Ecke mehr leisten als der konventionelle Großteil. Ich hoffe es wird besser.... Das der Grüne Stammwähler aber im Aldi einkaufen geht weil die Butter gerade im Angebot ist glaube ich aber nicht.



Ich weiß ja nicht welche Zahlen dir vorliegen, aber hier mal sehr konkrete Zahlen zum ökologischem Landbau:

http://www.umweltbundesamt.de/daten...ndwirtschaft/oekologischer-landbau#textpart-1

Es ist leider so, das das Konsumverhalten noch nicht einmal dem Wählerpotential der "Grünen" entspricht, wobei das Wählerpotential sich ja in der letzten Zeit deutlich reduziert hat.
Die kontinuierlich steigende Nachfrage nach ökologischen Produkten ist zu einem großem Teil dem Bioangebot der Discounter mit dem ausländischem Angebot geschuldet; dort lässt sich halt günstiger Bioware produzieren als in heimischen Gefilden.
Vielleicht finden wir ja dann mit den sich reduzierten Wahlergebnissen der Grünen und den realem Konsumverhalten endlich realistische Schnittmengen!:biggrin:

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich weiß ja nicht welche Zahlen dir vorliegen, aber hier mal sehr konkrete Zahlen zum ökologischem Landbau:

Ja an Fläche gewinnt der Ökolandbau leider nicht. Das habe ich garnicht geschrieben, sonder das eine Marke überdurchschnittlich gewachsen ist. Die Zahlen raus suchen mag ich gerade nicht.

Die Grünen definieren sich nicht nur über ihre Agrapolitik. Ich kenne jedenfalls auch Wähler die sich null für die Agrathemen von denen interessieren. Mal von denen abgesehen die aus spontanem Bauchgefühl diese Parteiwählen. Der Gedanke, alle Grünenwähler müssten Bioware kaufen ist sicherlich quatsch.

Dazu kommt dann noch das junge Menschen die emfänglich für Tierwohl sind lieber gleich Vegetarier / Veganer werden anstatt etwas zuverändern.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
.....................
Menschen, die in Städten und mit Smartfones groß werden erscheinen mir degeneriert, körperlich und mental, aber ev. bin ich ja der Primitive. Wir werden sehen, wer sich durchsetzt, falls die Menschheit die Gletscherschmelze überlebt.
dorn

Servus @dornbusch,

erinnert mich an meine Kindheit/Jugendzeit.
In den 50-igern des letzten Jahrhunderts, als ca. 12 bis 13-jähriger verschlang ich regelrecht Bücher jeglicher Couleur. Unter anderem faszinierte mich ein "Science-Fiction-Roman", an den Autor kann ich mich - schon beginnenende Altersdemenz? - nicht mehr erinnern.
Er beschrieb die Welt im Jahr 2057 mit all ihren technischen "Wunderwerken" und der dann exisitierenden Bevölkerung. Es ging um das dann herrschende Spezialistentum(-unwesen) sowie um die immer wieder erforderlichen Fähigkeiten.
Plötzlich wurde jemand benötigt, der mit einem Hammer einen Nagel/Bolzen einschlagen konnte um irgend einen verheerenden und vernichtenden physikalischen Prozess zu stoppen bzw. zu verhindern. Da niemand in der Lage war einen Hammer zu benutzen und die erforderliche Tätigkeit auszuführen, flog die ganze Chose in die Luft.

Damals glaubte ich, dies könne nie Wirklichkeit werden. Mittlerweile halte ich es wie mit Einstein`s Spruch über das Universum und die menschliche Dummheit.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Ja an Fläche gewinnt der Ökolandbau leider nicht. Das habe ich garnicht geschrieben, sonder das eine Marke überdurchschnittlich gewachsen ist. Die Zahlen raus suchen mag ich gerade nicht.

Die Grünen definieren sich nicht nur über ihre Agrapolitik. Ich kenne jedenfalls auch Wähler die sich null für die Agrathemen von denen interessieren. Mal von denen abgesehen die aus spontanem Bauchgefühl diese Parteiwählen. Der Gedanke, alle Grünenwähler müssten Bioware kaufen ist sicherlich quatsch.

Dazu kommt dann noch das junge Menschen die emfänglich für Tierwohl sind lieber gleich Vegetarier / Veganer werden anstatt etwas zuverändern.




Schade das du die Zahlen zu Demeter nicht bringst, hätten mich sehr interessiert, da ich gerade diesem Verband gegenüber sehr "voreingenommen" bin!;-)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen; die Grünen waren immer stark, wenn sie emotionale Themen besetzen konnten.
Da wird es auf Dauer schwer, Wahlvolk zu mobilisieren:

Atomkraft "aus-emotionalisert"

Pazifismus "aus-emotionalisiert" seit Fischer und Belgrad

Stuttgart 21 "aus-emotionalisiert

und da müssen jetzt neue emotionale Themen besetzt werden und da sind wir dann bei der Ernährung, Landwirtschaft und insbes. Tierhaltung (Jagd?), den aktuellen "Rennern" !:biggrin:


Zu den anderen Punkten (Definition über Agrarpolitik und Biowaren) nehme ich nicht Stellung, das wird zu lang oder zu banal!


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ist ESuch Experten eigentlich schon aufgefallen, dass Ihr seit zwei Seiten nicht mehr über das Probllem des TS Starters schreibt, sondern Euch überwiegend in den Belangläufigkeiten Deutscher Milchkuhhaltung verliert?
Der TS liest vermutlich schon gar nicht mehr mit, aber hauptsache ein jeder von Euch hat Recht...:no:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Ist ESuch Experten eigentlich schon aufgefallen, dass Ihr seit zwei Seiten nicht mehr über das Probllem des TS Starters schreibt, sondern Euch überwiegend in den Belangläufigkeiten Deutscher Milchkuhhaltung verliert?
Der TS liest vermutlich schon gar nicht mehr mit, aber hauptsache ein jeder von Euch hat Recht...:no:


Da hast du sicher nicht ganz Unrecht!
Wir sind halt hartnäckige, alte Knochen!;-)
Ich bin aber schon froh,wenn ich hier irgendjemand treffe, der außer Plattitüden irgendetwas mit Hand und Fuß über Landwirtschaft (hier Milchproduktion) beitragen kann!
Das Problem kennst du doch; mit der Forstwirtschaft ist es doch häufig genauso, das Blinde über Farbe reden.
Also für dich gilt der Spruch von Robert Gernhardt (oder vielleicht auch von F.W. Bernstein):

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!:biggrin:

In diesem Sinne

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo,
es ist interessant ueber deutsche Kuhe zu lesen, jedoch war das nicht mein Hauptinteresse.
Es sind nun 40 Tage gegangen seit meine Schafe auf eingezaeunte Weiden gebracht sind. Bisher fehlt uns nur ein Lamm. Das ist sehr gut! Meine Nachbaren haben im Fjell mehr Tiere verloren.
Ihr nennt es offene Weidehaltung vi "beiteslipp". Das ist die Art wie wir hier seit Ewigkeiter unsere Schafe und viele auch ihre Kuehe halten im Sommer.
Weil das Fjell sehr felsig ist, das Futter ueber ganz grosse Areale verteilt ist, die anderen Menschen auch die Natur benutzen wollen, andere Bauer auch dort ihre Sommerweide haben, koennen wir nicht einfach Zaeune bauen.
Nun seht ihr das es viele Grunde gibt warum das nicht so einfach geht.

Es wurde gesagt wir muessen inovativ sein. Mein Hof ist klein! ein "Småbruk". Ich benutze das wenige gute Land um mein Winterfutter zu produzieren. Der Wald und die Kulturbeite (Weide mit viele Baeume) sind meine Fruhjahr- und Herbstweiden. Wir haben auch skottische Hochlandrinder. Die gehen das ganze Jahr in eingezaeunten Waldstucken und leben gut davon. Im Winter bekommen sie zusaetzlich Heu und Rundballen. KEIN Kraftfutter. Inovativ genug? Nein?
Die Kaelber werden im April, Mai, im Wald auf dem Schnee geboren. Da bleiben sie bei ihre Herde und Muetter in mindestens 1 Jahr. Alle Kuehe bewachen alle Kaelber nicht nur die eigenen. Darum haben wir diese Rasse gewunscht. Sie passen zu unseren Hof und zu der Gefahr von Raubtieren.
Inovativ genug? Nein?
Meine Frau produziert Schokoladenkonfekt, sie macht Essen fuer Konfirmasjonen und Geburtstage. Bei Veranstalltungen liefern wir "kalte Buffet". Ich mache Wurst nach Rezepten von meine Grossmutter und Lammschinken nach hunderte Jahre alte Tradisjon.
Inovativ genug?

Wer meint wir kleinen Bauer sollen sterben weil wir uns ja nicht anstrengen, der soll sich lieber richtig informieren. Wer meint wir sollen etwas anderes tun, weiss nicht was Bauer sein bedeutet fuer das Herz und Seele.

An meinem Land kann ich nichts aendern.Punkt!
Die Resursen sind begrenzt und ich muss versuchen sie besten moeglich zu nutzen. Das versuche ich so gut es geht. Wir sind viele Jahre nicht in Ferien gefahren und haben 15-18 Stunden am Tag gearbeitet. Harte Arbeid, beide, meine Frau und ich. Von dem gesparten Geld haben wir 53 mål/dekar Land gekauft um mehr eingezaeunte Weideland zu haben. Nun bauen wir noch mehr Zaeune um unsere Tiere besser zu schuetzen.
Ich mag es nicht leiden wenn mir jemand sagt: "alles abknallen". Das tun wir nicht. Wir arbeiden hart um zu ueberleben!
Den Hof verkaufen? Verkauft du deine Kinder? Deine Eltern?
Hier ist unser Herz und hier wollen wir sein und leben. Ohne Woelfe war es einfacher. Wir werden eine Loesung finden. Das haben wir immer geschaft. Wir, unsere Eltern und deren Eltern und......

Bis heute 1 Lamm:sad:

Und meine Frage war: "Wie baut ihr deutschen Bauern eure Zaeune?"
Danke an alle die dazu etwas beigetragen haben!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ohne Woelfe war es einfacher. Wir werden eine Loesung finden. Das haben wir immer geschaft. Wir, unsere Eltern und deren Eltern und......

tømrer

Nøyaktig: Du pleide å ha en løsning, nemlig å skyte ulven. Denne løsningen er fortsatt relevant i dag. Den tyske fekting, som jeg har beskrevet, de er ubrukelige eller for dyrt i Norge, i steinete område med magert beite.
hilsen
dorn
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
tømrer

sehr schön und eindringlich, wie Du Deine Situation beschrieben hast.
So wie Dir geht es sicher vielen, in Norge und auch hier, siehe Kleintierhalter.

Leider ist es genau so, dass diese kleinen bzw. Nebenerwerbsbetriebe
eben keine Stimme und kein Gehör haben.

Da fehlt die Lobby um an richtigen Stellen die richtigen Knöpfe zu drücken.

Da habe andere Organisationen ganz andere Mittel !
Schaut euch den Auftrittes des Nanu mal an, ich mags nicht verlinken...

Da ist es toll und schick, wenn der lange Vermisste endlich wieder zurück kehrt.
Die Folgen und Konsequenzen müssen ja andere ertragen.
Hauptsache wir sind die engagierten Familien-Natur-Tierschutzer.
Was für ein gutes Gefühl, da geben wir doch gerne die Kohle.

So ist das heute und wir sind die Tiermörder.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Mohawk

Darum ist es nicht so einfach unsere Weidegebiete einzuzaunen
Anhang anzeigen 56027
Die meisten Zaunpfale stehen nicht stabil in 5-10 cm Erde
Anhang anzeigen 56028
Das Gelende ist nicht total eben
Anhang anzeigen 56029
und staendig in Veranderung.
Bei unsere Winter mussen wir, wenn wir die Schafe zu Hause geholt haben, das Drahtnetz abnehmen und auf die Erde legen. Wenn wir das nicht tun, erledigt der Schnee fuer uns diese Arbeid, nur ist dann das Netz beschaedigt, Vilttiere koennen sich darin festhengen und viele andre dinge.
Hast du auch an andere Naturnutzer gedacht?
Tourgeher, Skifahrer, Jeger, Tiere?
Hast du schon einmal berechnet wie viele Mannstunden gehen fuer ca. 2500 ha einzuzaunen?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
...Leider sind sicher nur wieder die Bauern die Dummen.

tømrer


Die Natur ist ein Streichelzoo-

Arrogantes verhalten von wenigen, und die Tierhalter müssen bezahlen.

Wäre nur ein/e "Wolfsfreund/in" in der Pflicht, da wäre die Sache schon ganz anders.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da kann der der NANU mal zu Wolfswachen aufrufen, dann kommen die Tierschützer wenigstens mal an die Luft und in die vielgepriesene Natur.

Remy
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Da kann der der NANU mal zu Wolfswachen aufrufen, dann kommen die Tierschützer wenigstens mal an die Luft und in die vielgepriesene Natur.

Remy

Durch Singen und Klatschen warm und wach halten....sonst kommt der graue Rückkehrer zum Schmusen vorbei :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
863
Oben