Neuheiten aus Norwegen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Durch Singen und Klatschen warm und wach halten....sonst kommt der graue Rückkehrer zum Schmusen vorbei :roll:

Wenn wir Jeger nun im Januar und Februar unsere Jakt gut machen und geschickt sind, werden 43 stuck weniger zu schmusen kommen.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Jeg håper du har en god ulvjakt, en veldig god og vellykket en.
Skitt jakt!
scaver
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich moechte gerne meinen Beitrag oben korrigieren. Es sind nicht 43 sondern nur 42 Wolfe zum Entnahme freigegeben. (Noch) In der letzten Lizensjakt hat unser eigener Umweltminister ja gegen uns Bauern gearbeitet.
Hier den Artikkel aus "Bondebladet"
Anhang anzeigen 56052

tømrer

p.s. Uberstetzung wenn ich wieder zuruck bin.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei:).
Ein Erlebnis, das ich und meine liebe Frau vor ganz kurze Zeit hier auf Midtskog hatten, lies mich wieder an diesen Faden denken.
Auch wenn mein Wunsch nach Austausch von Informationen von Schafhalter nicht ganz so ging wie ich gehofft hatte, habe ich trotzdem viele nutzliche Informationen fuer mich bekommen.
Dafuer moechte ich mich hier herzlich bedanken!

Am 18.3.18, morgens, vermisse ich Blomst, eine schottische Hochlandrinderkuh.
Alle meine Kuehe sind traechtig und ich bin darum ekstra aufmerksam bei der taeglichen Kontrolle meiner Tiere:). Ich finde sie auf einem Plateau unter Schirmkiefern. Sie ist dabei ihr Kalb trocken zu lecken, das wohl gerade geboren wurde:-D. Ein sehr schoenes Bild fuer mich!
Da diese Rasse einen sehr ausgepraegten Mutterinstinkt hat, lasse ich die Beiden in Ruhe. Auch fuer meine eigene Sicherheit und weil ich keine Ohrenmarken mit habe.

[video=youtube;TkUIsPpNqUI]https://www.youtube.com/watch?v=TkUIsPpNqUI&feature=youtu.be[/video]

19.3.18 Blomst und ihr Kalb sind zum Futterplatz gekommen:-D
Ein Bullekalb, das wir in 6 Jahre langer Arbeid aus sehr guten Blutlinien gezuechtet haben. Blomst ist eine Kuh fast ohne norwegische Gene und wurde, als erste Kuh auf unserem Hof mit schottischem Sperma inseminiert. Der erhoffte Resultat ist ein Bullenkalb, das nun schon einen Wert von ca. 7000-8000 kr. darstellt. In einem Jahr, wenn wir ihn verkaufen wollen ist sein Wert bei 22000-25000 kr. :)
Das ist die erste Mal, das wir fuer unsere Arbeid in der Zucht einen guten Preis bekommen.

Ihr koennt Euch sicher vorstellen wie gross unsere Freude war.

20.3.18 Ich werde als Betriebshelfer angefordert, weil ein anderer Bauer krank ist. Um 0630 Uhr bin ich hier mit meinen Tieren fertig und fahre zur Arbeid. Um 0930 Uhr zurueck und die Rinderherde kontrolieren. Blomst und das Kalb geht es gut;-).

21.3.18 Wie gestern aber auch Dienst am Abend als Betriebshelfer.

22.3.18 Wie gestern aber auch Abends Dienst. Befor ich um 1730 Uhr losfahren muss, hoere ich das ueber dem Wald Raben und Kraehen. Das ist nicht ungewoehnlich, aber heute sind es mehr wie sonst.

23.3.18 Heute habe ich nur Dienst am Morgen, weil wir zu einer Geschaeftsreise fahren, nach Danmark und Belgien. Unser Betriebshelfer fuer die Woche Abwesenheit ist ein aelterer Bauer, der gute Kompetanse bei Rinder und Schafen hat.
Um 1030 Uhr bin ich zurueck von der Arbeid. Meine Frau steht auf dem Hofplatz und begruesst mich. Sie zeigt mir den grossen Vogelschwarm ueber dem Wald wo unsere Kuehe sind. Diese Kraehenvogel holen sich oft die Nachgeburt, das ist nicht ungewoehnlich. Nur dieses Mal sind es mehr wie ueblich.
Wir gehen gemeinsam zu den Tieren um nach der Ordnung zu sehen.
Blomst und der Rest der Herde ist dort. Das Bullenkalb nicht. Das ist oft so das die Kuh ihr Kalb am Liegeplatz laesst wenn es getrunken hat und ausruht. Die Mutterkuh geht dann selbst fressen und kehrt zu ihrem Kalb zurueck.
Ich entscheide das wir nach dem Kalb sehen, weil wir ja in wenige Stunden fahren muessen und wir unserem alten Bauern nicht diese Arbeid zutrauen wollen. Es liegt immer noch ca 1,5 m Schnee im Wald.

Etwas abseits vom Plateau finden wir das Kalb.
Anhang anzeigen 61656
Anhang anzeigen 61657
Anhang anzeigen 61658
Neben dem Kadaver und auf dem Waldweg finden wir Spuren mit etwa 9x11 cm Grosse und Krallenabdrucke. :sad:
Wir rufen den "Rovviltkontakt" an aber er ist mit seinem kranken Vater in Trondheim. Er verspricht sofort zu kommen wenn er wieder Zuhause ist. Ich erklaere ihm, das wir die Faehre von Gøteborg gebucht haben und zu richtigen Zeit dort sein muessen. Er gibt uns den Bescheid, den Kadaver zum Hof zu bringen. Dort wird er dann das Tier kontrollieren.
Als wir fahren muessen war er noch nicht da.

Am naechsten Morgen, 24.3.18, ruft er an und gibt das Untersuchungsergebnis bekannt.

Er hat den Kadaver gehaeutet und an den Bisspuren konnte er eindeutig feststellen, dass das Tier von Raubwilt getoetet wurde. Altså ganz klar ein Schaden, der die Erstattung durch den Staat rechtfertigt.:thumbup:

Die Spuren, die er auch kontroliert hat, sind von einem Wolf. Da hat er auch keine Zweifel. Noch ein Punkt fuer die Schadenerstattung.:thumbup:

Am 14.3.18 wird ein Wolf am Frilsjøen gespurt, das ist ca. 2 km von unserem Wald entfernt. Er hat die Dokumentasjon bekommen, war selbst dort und hat den wolf bestaetigt. Spurgroesse ca. 9x11 cm.
Noch ein Punkt der uns auf Entschaedigung hoffen laesst.:thumbup:

ABER, die Bisspuren am Kadaver sind nicht eindeutig einem Wolf zuzuordnen. Weil ich nicht schon am 22.3.18 abends in Dunkelheit nach der Ursache fuer die Kraehenvoegel ueber dem Wald gesucht habe, sind die Hackspuren von den Raben und Kraehen sehr stark. Die Spuren der Zaehne lassen sich darum nicht EINDEUTLICH auf ein bestimmtes Raubtier begrenzen(Baer, Vielfrass, Wolf. Luchs)
Ein von mir forgeschlagener Gentest wird abgelehnt, weil die Eindeutigkeit des Ergenisses nicht garantiert ist.
Schaden wird NICHT erstattet, der Forfall geht als "nicht eindeutig nachgewiesen" in die Akten.:thumbdown::sad:

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit.

tømrer
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
soviel zur erstattung von Wolf- bzw. Raubtierrissen. Man hat ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun als nach seinen Tieren zu schauen die auf der Weide leben. Da darf man sich dann nicht wundern wenn man nicht gut auf die Wölfe und Konsorten zu sprechen ist
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
@ tømer

Erstmal ist es sehr sehr schade um dein Kalb, da du sehr viel Zeit, Mühe und liebe in dein Zuchtprojekt gesteckt haben wirst.

Abgesehen vom finanziellen Schaden, ist dies bestimmt auch ein hoher emotionaler Verlust für euch.

Hierzu mein Beileid!

Zu den Amtlichen Gepflogenheiten, kann man nur feststellen, wenn man den Wolf nicht gleich danebenlegt wird sich immer ein Grund finden damit der Staat nicht zahlen muß.

Kopf hoch, das nächste Kalb wird es hoffentlich schaffen[emoji106]


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
S

scaver

Guest
Vielen Dank für den Beitrag. Hoffentlich lernen hier zu Lande die Verantwortlichen einmal davon. Nun ist Norwegen ein reiches Land (Öl), da wäre doch eine großzüge Entschädigungsregelung mehr als zu erwarten. Nach dem Motto: Im Zweifel für den Viehbesitzer.
Das dürfte da oben bei tømer so ähnlich wie bei uns auf der Alm sein. Da kann man nicht immer schauen, was das Vieh macht.
Bestätigt meine Meinung, dass die seit 1884 und bis vor kurzem gepflegte Nulltolleranz Politik der Jäger bezüglich Wolf die richtige war und heut auch noch wäre.
Hätti, wenni, wäri
sca
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Tut mir leid für Dich Tomrer, das muss nach all den Mühen und Hoffnungen sehr frustrierend für Dich sein :sad:! Von den Wolfsfreunden wird mit dem Argument, dass es ja großzügige Entschädigungen für die Nutztierhalter gibt, häufig die Diskussion um den Wolf totschlagartig beendet. Alles nicht so schlimm, die Entschädigungen übernimmt ja die Gemeinschaft usw... Leider gibt es aber Fälle wie bei Tomrer und Verluste werden eben nicht anerkannt. Dazu kommt, dass ein Herdenschutzhund auch bezahlt und unterhalten werden muss, genauso wie Abwehrzäune. Wer soll das bezahlen? Der Schäfer etwa, der heute schon deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn verdient? Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. Da stellen sich dann sicher viele Nutztierhalter die Frage, ob sie sich das alles noch antun sollen. Aus Wolfsfreundesicht ist das freilich die beste Lösung: Man kann Stolz auf die Entschädigungen der Solidargemeinschaft verweisen und wenn es irgendwann keine Nutztierhalter mehr gibt (was dem typischen Grünen-Wähler in Berlin kaum auffallen wird), gibt es statistisch auch keine Schäden mehr. Alles super :evil:! Ich hoffe, dass sich Tomrer nicht von diesem Fall entmutigen lässt und trotzdem weiter macht.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schade um deine Hoffnungsträger Tømrer!
Die Wölfe bei euch sind auch teilweise gechipt oder?
Sind die, die für die Entschädigung zuständig sind auch gechipt?
Ansonsten könnte man ja,......

Nee im Ernst, auch wenn es dich nicht tröstet: Das ist hier in Deutschland nicht anders.
Die Weideviehhalter werden hingehalten und hingehalten obwohl die Spuren EINDEUTIG sind.
Ausreden werden gefunden, nur um nicht zahlen zu müssen.
Das ist eine Schweinerei sondergleichen!!!!
Man kann nur hoffen, dass den Wolfsbeführwortern in Kürze der Ar... aufgeht und sie „öffentlich gesteinigt“ werden.
 
A

anonym

Guest
... Es sind nicht 43 sondern nur 42 Wolfe zum Entnahme freigegeben. (Noch) In der letzten Lizensjakt hat unser eigener Umweltminister ja gegen uns Bauern gearbeitet.
Hier den Artikkel aus "Bondebladet"
Anhang anzeigen 56052
tømrer
....

Der bayer. Ministerpräsident, die bayer. Staatsregierung, hat gestern (17.04.2018 ) einen - für Deutschland - wegweisenden Beschluß gefaßt:
- Obergrenze für Wölfe,
- Schutz für die Menschen und Weidetiere,
- Population der Wölfe auf das artenschutzrechtlich erforderliche Maß begrenzen,
- in Bayern werden, wie in Norwegen, Wölfe künftig aus der Kulturlandschaft entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Schwachsinn.
Auch wenn dieser Pfeifenkopf aus Franken momentan alles versucht um im Oktober gewählt zu werden, so wird er mit solchen Aussagen einfach scheitern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
682
Oben