Rothirschjagd in Ungarn

Registriert
15 Nov 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte meinem Vater zum 60. Geburtstag gerne einen Rothirschabschuss in Ungarn für Oktober schenken. Hat von euch jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern bzw. kann mir jemand Empfehlungen geben?

Danke für eure Hilfe
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
SB direkt anschreiben anstatt sich über die page zu ärgern. M.w. sind die Preise aber auch aktuell. Mit reinen Preivergleichen wirst Du ohnehin nicht weit kommen bei der Wahl für einen Veranstalter oder Revier. SB aber auch von mir klare Empfehlung.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,

ich war war schon mehrfach in Ungarn zur Jagd, auch Rothirschjagd.

Meist habe ich über Frau Nemeth ( ehemals bei Forst HU tätig ) gebucht. Sie ist sehr nett und hilfsbereit. Sie verfügt über super Kontakte in die Reviere und es war immer alles korrekt abgelaufen.

Sie hat sich mittlerweile selbstständig gemacht.

Ihre Firma heißt : http://gohunting.hu/

Dieses Jahr haben wir auch wieder bei ihr gebucht.


Wir waren auch schon mit http://www.sevako.hu/sevako_jagdreisen unterwegs. War alles sehr korrekt und es gab nichts zu beanstanden.

Gruß Eland
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Was stellst du dir genau vor!!
Legt ihr wert auf Luxus Jagdhäuser oder geht 0815 auch!?
Welche Gewichtsklasse sollte es sein?
Bevorzugte Region oder sonstiges!?
Wäre nicht September eine bessere Option?
Erfahrungsgemäß sind sie im Oktober schwer zu bekommen wenn man nicht viel Zeit aufbringt......
 
Registriert
15 Nov 2016
Beiträge
40
Was stellst du dir genau vor!!
Legt ihr wert auf Luxus Jagdhäuser oder geht 0815 auch!?
Welche Gewichtsklasse sollte es sein?
Bevorzugte Region oder sonstiges!?
Wäre nicht September eine bessere Option?
Erfahrungsgemäß sind sie im Oktober schwer zu bekommen wenn man nicht viel Zeit aufbringt......

Es sollte schon ein bisschen was hermachen. Also komplett 0815 sollte es gerade nicht sein.
Vom Gewicht her wäre zweistellig natürlich schon schön, sollten es 9 kg sein wäre es auch kein Weltuntergang. Es geht hauptsächlich um das Erlebnis.
Region ist im Endeffekt egal. Hauptsache schön ist es.
Er hat im Oktober Geburtstag und da möchte ich ihn mit einem Ausflug überraschen.

Hat von euch schon jemand mit dem Jagdreisebüro Ninaus (http://www.jagden.at/) gemacht? Hab nur den Stand auf der Hohen Jagd gesehen und da war immer ziemlich viel los.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Das die Hirsche nach der Brunft erstmal nen sehr kleinen Bewegungsradius haben weist du?
10kg+ 1A Hirsche werden nicht viele die Bruft überleben also sieht es im Oktober auch schlecht aus.
Wünsche euch viel Erfolg aber im September deutlich einfacher und man hat noch das Brunftschauspiel und mehr Auswahl bei den Hirschen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Es sollte schon ein bisschen was hermachen. Also komplett 0815 sollte es gerade nicht sein.
Vom Gewicht her wäre zweistellig natürlich schon schön, sollten es 9 kg sein wäre es auch kein Weltuntergang. Es geht hauptsächlich um das Erlebnis.

Bei einer Hirschjagd auf einen Hirsch mit 9+kg GG kann man schon von eimen kapitalen Hirsch sprechen.
Diese bekommst Du dort in der Brunft Anfang bis Mitte/Ende September oder im Winter November/Dezember. Während dieser Zeiträume ( Brunft und Wintereinstand ) wissen die Berufsjäger wo so ein Hirsch steht.
Kurz nach der Brunft wird in der Regel auf Abschusshirsche mit 5-6 kg GG gejagt, diese Jagd liegt ja auch nur bei ca. 1300 € inkl. Hirsch, während für einen starken Hirsch mit 9 kg ca. 4T€ und 10 kg ca. 5,5T€ nur für den Abschuss zu berappen ist.
Also die Jagd auf einen starken Hirsch würde ich nur während der Hochbrunft oder im Winter durchführen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Es sollte schon ein bisschen was hermachen. Also komplett 0815 sollte es gerade nicht sein.
Vom Gewicht her wäre zweistellig natürlich schon schön, sollten es 9 kg sein wäre es auch kein Weltuntergang. Es geht hauptsächlich um das Erlebnis.
Region ist im Endeffekt egal. Hauptsache schön ist es.
Er hat im Oktober Geburtstag und da möchte ich ihn mit einem Ausflug überraschen.

Hat von euch schon jemand mit dem Jagdreisebüro Ninaus (http://www.jagden.at/) gemacht? Hab nur den Stand auf der Hohen Jagd gesehen und da war immer ziemlich viel los.

Einen Hirsch über 9 kg Geweihgewicht nach der Brunft zu bekommen, dürfte nicht einfach sein. Die meisten Reviere gewähren zwischen 15 und 20% Rabatt nach der Brunft (ab 01. 10.) bis 8kg Geweihgewicht (und wissen warum!) Das kann man aber sicher auch auf stärkere Hirsche aushandeln. Im Norden endet die Brunft deutlich später, aber da sind Hirsche in der gewünschten Gewichtsklasse nicht so häufig wie im Süden. Da es hauptsächlich um das Erlebnis geht und der Hirsch 9kg haben muss empfehle ich, am 10. September in einem guten Revier (z.B. Gemenc oder Boly) in Südungarn zu sein. Die Jagd in der Brunft ist ungleich spannender, Auswahlmöglichkeit ist gegeben und ein Erfolg sehr wahrscheinlich. Alles dies trifft auf eine Oktoberjagd definitiv nicht zu. Man kann eben nicht alles haben.
Im Oktober sollte man vielleicht besser einen anständigen Schaufler in Guth, Gyulai, Vasarosnameny oder Labod schießen, wenn das eine Alternative für Deinen Vater ist. Erfolg sicher, Jagdhäuser machen etwas her und die Jagd ist sehr spannend, besonders wenn man nicht auf den Erstbesten schießt und seine "Bestellung" oberhalb der 4,5kg- Marke abgibt.
Um welches Datum im Oktober handelt es sich denn?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bei einem H. von 9 kg handelt es sich um einen durchaus jagdbaren Hirschen.
Je nach Trophäe hohe Silber Medalie oder gar Gold......:-D
"So etwas" schießt man nicht alle Tage, und "so etwas" ist im Grunde umwaidmännisch nach der Brunft zu erlegen.
Zumal dann diese H. bereits anderswo an den Wänden hängen. Die Brunft ist das Salz in der Suppe.

Ein hirschgerechter Jäger schießt seine Dicken immer in der Brunft......:-D

Hirschheil R-M
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bei einer Hirschjagd auf einen Hirsch mit 9+kg GG kann man schon von eimen kapitalen Hirsch sprechen.
Diese bekommst Du dort in der Brunft Anfang bis Mitte/Ende September oder im Winter November/Dezember. Während dieser Zeiträume ( Brunft und Wintereinstand ) wissen die Berufsjäger wo so ein Hirsch steht.
Kurz nach der Brunft wird in der Regel auf Abschusshirsche mit 5-6 kg GG gejagt, diese Jagd liegt ja auch nur bei ca. 1300 € inkl. Hirsch, während für einen starken Hirsch mit 9 kg ca. 4T€ und 10 kg ca. 5,5T€ nur für den Abschuss zu berappen ist.
Also die Jagd auf einen starken Hirsch würde ich nur während der Hochbrunft oder im Winter durchführen.
Eindeutig.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Ich wüsste ein Revier wo die schon zur Brunft ab 9kg 10% und ab 10kg 20% nach lassen!
Ist ganz im westen ca 40 km von Körmend....
Hirsche über 10kg und mehr kommen vor sind aber nicht die Regel in dieser Region allerdings wurden schon welche mit 12 kg und im Jahre 2014 mit fast 15 kg erlegt!
Mir selbst ist im Dezember ein Recke mit guten 12 kg angewechselt und im Jänner auf einem Raps Feld gute 30 Hirsche in allen Gewichtsklassen
Durchnittsgewicht würd ich sagen liegt bei 7-8 kg
Aber es steht dort kein über trüber Jagdhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin wir buchen seit vielen Jahren über Sevako. Du kannst in Ungarn starke Hirsche schießen!! Richtig Alte sind aber auch dort Glücksache!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
187
Oben