Fasanen 2017

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Am 5. 6. 2017 das erste Gesperre Fasanen gesehen: Henne und mindestens 10 schon flugfähige Küken, in einer für Fasanen eher suboptimalen Ecke unseres Reviers.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Am 5. 6. 2017 das erste Gesperre Fasanen gesehen: Henne und mindestens 10 schon flugfähige Küken, in einer für Fasanen eher suboptimalen Ecke unseres Reviers.
Gruß rotfuchs2
Ich habe bei uns leider noch nichts gesehen.
Das Wetter ist leider auch zu regnerisch.
Wenn es sonnig warm ist fahre ich immer rum und höre ob ich piepen höre.
Damit kann man die Gesperre auch in deckungsreichen Teilen bestätigen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Moin. Bei uns sind jetzt auch die ersten Küken zu sehen, allerdings von flugfähig noch weit entfernt. Letztes Jahr waren die ersten am 8.6. drauf. Dieses Jahr am 9.6. Also von der Zeit her ziemlich konstant. Konnte leider nur 3 Küken ausmachen. Die Kamera steht wohl zu dicht dran. Ist die erste Henne seit fast 2 Wochen, denke mal die anderen werden auch bald kommen.
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Gestern Abend habe ich das erste Gesperre gesehen. Die Küken waren schon apfelgroß. Bislang ist das Wetter fürs Niederwild top [emoji295] - keine längeren Regenphasen.[emoji299]

Da die Landwirtschaftskammer in der Pflanzenschutzberatung für einen Insektizideinsatz deutlich zurück haltend ist wurden hier in der Region sehr viele Flächen überhaupt nicht mit Insektiziden behandelt. [emoji106]

Mal sehen wie sich der Fasasenbesatz weiter entwickelt [emoji214] [emoji218] [emoji220] [emoji221]
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Gestern bei der Kitzrettung erzählte ein Landwirt von einer Henne mit 4 Küken. Denke der Rest ist in sein Mähwerk gewandert. Hätten wir nicht mit einer Anzeige gedroht (beim Totmähen eines Kitzes) hätte er eine weitere Fläche zuendegemäht in der wir ein stundenaltes Kitz fanden. Wir hatten es so verabredet das wir absuchen und Wildscheuchen aufstellen und er heute mäht...
Hat er sich nicht dran gehalten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute beim Ameisenpuppenernten (Stein auf Nest, dann sind die Puppen bei warmen Wetter drunter) wird plötzlich 2 Meter vor mir eine Fasanhenne hoch, streicht nicht ab sondern verleitet. Dort wo sie saß war ein Haufen Küken, höchstens 1-4 Tage alt. Wollte schnell die Kamera zücken aber schon waren sie weg, die Henne kam bis auf 4 m an mich heran. Ein Viech kennt eben das andere....Es waren ca. 10-12 Küken.
Ab sofort werden dort natürlich keine Puppen mehr geerntet.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
2 Brutpaare im Revier
Eine Henne mir 8 graubraunen Tennisbällen gesichtet, waren aber zu schnell im Getreide verschwunden, könnte keine Bilder machen
9e8607791028ca19ab07b37e4387e8e5.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Anhang anzeigen 48293

Heute früh um 4.30 draußen, nach den Füchsen gucken, der hier ist noch voll in der Balz und hatte eine Henne dabei...

Anhang anzeigen 48294

Über den nächsten Buckel gefahren, dachte ich zuerst 2 Krähen? Wie kommen die denn da her? Aber es waren 2 Hähne in friedlicher Eintracht. Balzrosen schon weniger...oder die beiden sind .........??

Anhang anzeigen 48295

Der hier schreitet jeden Tag sein Revier ab, ist auch ohne Henne. Nebenan sind viele Buntbrachen, könnte was werden. Ist im Nachbarrevier.

Der Wetterbericht meldet für die nächsten Tage keinen Regen, für das frisch geschlüpfte Gesperre nicht schlecht. Ansonsten ist der Bewuchs überall sehr hoch. Durch den Wind ist jede Kamera ruckzuck voll. Es gibt keinen Platz wo nichts wackelt.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei den zwei Kameras an den Wiesen hatte ich bis auf die eine nur Hennen ohne Küken. Ziemlich viele dieses Jahr. Frage mich schon ob die schon zeitig angefangen haben und der Frost Schaden angerichtet hat? Naja erstmal weiter beobachten.
Konnte heute einen Hahn treten sehen also scheinen die noch am Nachgelege zu basteln.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Habe heute mal ein Gesperre zählen können. Waren 8 Küken, eins hat leider der Hund erwischt, stand zwar vor aber dann sind alle hoch und das eine genau unterm Fang.
Hab schon einige gesehen aber bei dem hohen Zeug überall ist an zählen nicht zu denken.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Haben auch schon ein paar Gesperre bestätigt.
Ich selbst habe eins gesehen mit 6 bis 10, so schnell war nicht an zählen zu denken.
An der Stelle ist aber einem Mitjäger vor ein paar Tagen eines mit 6 Küken rebhuhngroß über den Weg gelaufen.
Das größte bestätigte Gesperre war jetzt 12 Stück, das hat einer unserer Pächter beim Mähen erspäht:).

Es läuft dieses Jahr auf jeden Fall einigermaßen gut.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ja. Scheint gut zu werden. Hoffen wir das beste. 12 ist aber mal wirklich ne Hausnummer, wenn sie die alle durchbringt hat die Henne nen Orden verdient. :)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Die wird sie bestimmt nicht alle durchbringen :D aber solange die Hennenküken durchkommen :)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.964
Die Witterung läuft bei uns bisher bestens für das Niederwild:
Warm, meistens trocken, wenn es regnet dann höchstens Mal 30 Liter auf zwei Tage - wenn ich Fasanwetter machen könnte, dann so ähnlich...
;-)

Leider paßt es auch dem Borkenkäfer ziemlich gut :sad:

Aber die Wahrheit kommt bei uns in ca. drei Wochen ans Licht, wenn der Weizen geerntet wird - da sieht man die meisten Hennen mit Küken. Wenn ich da beim dreschen nichts sehe, dann ist erfahrungsgemäß auch im Herbst nichts los.
:sad:

Aber der Hasenbesatz ist z.Z. wirklich toll:
Vorgestern an einem frisch geernteten Gerstenfeld von 20:30 bis 22:15 wegen Fuchs gesessen: 11 Hasen (zeitgleich) auf einer einsehbaren Fläche von ca. 4 ha
:roll:

Aber das war jetzt OT

p.s. mein Vater hat gestern gemeint Rebhühner am Abend gehört zu haben - hoffentlich....
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Endlich sieht man mal welche.

Die Bilder sind vom 02.07.2017

29734232ph.jpg
29734234tp.jpg
29734235qh.jpg
29734236sr.jpg
29734238ul.jpg
29734239md.jpg

Diese Bilder sind von heute Morgen, 09.07.2017, an einem abgeernteten Erbsenfeld.

Den Hahn hatte ich die ganze Zeit im Mais lockend gehört. Nach einiger Zeit kam er endlich raus. Kurz dadach
eine Henne ohne Nachwuchs.
29734708yd.jpg
Diese wurde sofort angebalzt.

29734709zp.jpg

Danach wurde sie getreten. Hier dürfen wir davon ausgehen, das dort noch ein Nachgelege produziert wird.
29734710zx.jpg
Nachdem der Hahn plötzlich rüber zur anderen Seite lief, muste ich meinen Standort auch verändern. Dort hatte er
inzwischen wieder eine Henne entdeckt. Auch diese wurde fleissig angebalzt. Sie ließ sich aber nicht treten.
29734711hm.jpg
Etwas später folgte eine weitere Henne mit vier Küken.
29734713ya.jpg
29734714vx.jpg
29734715ti.jpg
Bei der anderen Henne bemühte er sich redlich, kam aber solange ich dort war nicht zu Zug.
29734716qs.jpg
29734717pm.jpg

Es sieht eigendlich recht gut aus bei den Fasen bei uns. Überall sieht man sie über die Wege hin und her laufen. Es
sind alle Größen dabei, von gut Feldhuhn groß schon am schildern, bis zu gerade geschlüpften. Die meisten bewegen
sich zwischen drei bis acht Stück. Eine Ausnahme war ein Gesperre welches vor mir den Weg kreutze, gezälte dreizehn
Küken nicht älter als zehn Tage.

Der Fotograf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
672
Oben