Gehörschutz Namibia

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

auf dringendtsen Anraten meiner HNO-Ärztin jage ich nur mit gehörschutz (Kapseln).

Wie ist das in Namibia,

wird man da ausgelacht ?, unpraktisch ?

Könnte auch paasive Otoplastiken verwenden,
nur dann hört man den Jagdführer ja nicht mehr ??

mfg
Henning Schnelle
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ist es denn sinnvoll, aus Angst ausgelacht zu werden eine irreparable Schädigung des Gehörs in kauf zu nehmen? :roll: Wenn einem schon ein Arzt sagt, dass er es dringendst (!) für nötig hält, dann würde ich mir Gedanken machen.

Lass dir einen aktiven in ear Gehörschutz vom Fachmann anpassen. Da bist du bei ca. 500 €. Hörgerät ist teurer.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.964
Nimm einen Schalldämpfer mit!

Hatte ich auch dabei - ging absolut problemlos. Und Du tust nicht nur Dir was Gutes damit, sondern auch Deinem PH :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die wären auch eine Möglichkeit:

2017-06-0120.56.17vhuod.jpg

Peltor LEP 100, sollten bei den dortigen Temperaturen auch angenehmer zu tragen sein.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
In Namibia wird Dich keiner Auslachen wg. Gehörschutzes, dort ist man im Anmachen von Gästen zurückhaltender!
Schalldämpfer (SD) ist, falls bei Dir unmittelbar Schäden am Gehör drohen, nicht ausreichend: Eine Dämpfung von ca. 135 auf 105 dB ist zwar ein Gewinn, da momentane Spitzen "gebrochen" werden, 105 dB ist aber immer noch ein Lärmpegel (Fabrikanlagen innen, Autohupe 5m vor einem...), der schädigen kann, besonders wenn Deine Fachärztin hier individuelle Gefahr erkannt hat.
Ohrschützer (Typ Miky-Mäuse) sind unpraktisch wegen des geringen Tragekomforts beim Pirschen in Hitze...
Ich würde SD plus Gehörgangs-Stöpsel nehmen und beim nächsten (vorbereitenden) Schießstandbesuch auf Praktikabilität prüfen.
Kommunikation bei der Pirsch findet sowieso besser lautlos statt, auch beim Ansitzreicht die Gestik.
Viel Spaß und guten Anblick im südwestlichen Afrika.

Wandersmann
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
In Namibia sind Schalldämpfer mittlerweile weitverbreitet. Wäre mir lieber als ein Gehörschutz in der Hitze. Aber geht auch.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ideal wäre m.M. nach ein SD plus ein in-ear-Gehörschutz bei dem man auch geflüsterte Anweisungen vom PH noch verstehen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
In Namibia wird Dich keiner Auslachen wg. Gehörschutzes, dort ist man im Anmachen von Gästen zurückhaltender!
Schalldämpfer (SD) ist, falls bei Dir unmittelbar Schäden am Gehör drohen, nicht ausreichend: Eine Dämpfung von ca. 135 auf 105 dB ist zwar ein Gewinn, da momentane Spitzen "gebrochen" werden, 105 dB ist aber immer noch ein Lärmpegel (Fabrikanlagen innen, Autohupe 5m vor einem...), der schädigen kann, besonders wenn Deine Fachärztin hier individuelle Gefahr erkannt hat.
Ohrschützer (Typ Miky-Mäuse) sind unpraktisch wegen des geringen Tragekomforts beim Pirschen in Hitze...
Ich würde SD plus Gehörgangs-Stöpsel nehmen und beim nächsten (vorbereitenden) Schießstandbesuch auf Praktikabilität prüfen.
Kommunikation bei der Pirsch findet sowieso besser lautlos statt, auch beim Ansitzreicht die Gestik.
Viel Spaß und guten Anblick im südwestlichen Afrika.

Wandersmann

Sorry, aber welcher Schalldämpfer bringt denn bitte den Schussknall einer hochwildtauglichen Büchse auf 105 DB??? Unter 130 ist ja schon gut.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sorry, aber welcher Schalldämpfer bringt denn bitte den Schussknall einer hochwildtauglichen Büchse auf 105 DB??? Unter 130 ist ja schon gut.

Musst du nur mit den untauglichen Handy-Testprogrammen messen, dann zeigts dir auch schon mal gemittelte 105 dB an. ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.964
Praxis, daher ohne Messwerte oder objektive Daten.
Aufgrund einer Vorschädigung bin ich am linken Ohr sehr empfindlich mit Tinitus.

Wenn ich bei der Arbeit mit dem Hammer gegen Metall schlagen muss, dann habe ich später im Bett Ohrensausen. Ist dann zwar am nächsten Tag wieder weg - ist aber trotzdem unangenehm.:unbelievable:

Diese Woche habe an drei Tagen abends Rehe geschossen ohne Gehörschutz - Kaliber .308 Win mit 58er Lauf und SD Hausken 224

An keinem der Tage hatte ich im Bett Ohrensausen - mehr will ich nicht!

Mir macht seit ich einen SD benutzen kann die Jagd wieder richtig Spaß, das war vorher nicht so. Gerade wenn es schnell gehen muss, hat man einfach keine Zeit den Gehörschutz aufzusetzen oder man vergißt es ganz :sad:

Daher nochmal meine Empfehlung:

SD auf die Waffe!:thumbup:

Die einzige Alternative wäre tatsächlich ein aktiver Gehörschutz im Ohrgang - aber da habe ich keine Erfahrung damit wie angenehm sowas bei Hitze und körperlicher Betätigung ist.

Kannst ja mal testen wie es ist - aber nicht am Schießstand!
Da habe ich natürlich zusätzlich noch Gehörschutz drauf...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Niemand wird dich in Namibia wegen eines Gehörschutzes auslachen. Schalldämpfer ist eine Möglichkeit (bei viel Pirsch im Busch unhandlich), aber wie schon geschrieben, nicht zwingend ausreichend.Da der Gehörschutz ja nicht ständig auf den Ohren sitzt, sondern erst unmittelbar vor dem Schuß aufgesetzt wird - so pressiert hat es bei keinem Schuß auf Wild in Namibia nie, dass nicht die "Mickeymouse"(aktiv) übergezogen werden konnte, spielen die Temperaturen eine untergeordnete Rolle.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,
Leider sind in Niedersachsen Schalldämpfer nicht erlaubt,
So dass ich nur keinen anbringen kann
Actros1969


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ actros1969

Ist doch ganz einfach: frag bei Deinen Gastgeber/Führer an, ob er eine Leihwaffe mit SD zur Verfügung stellen kann (Leihgebühren sind dort i.d.R. auch billiger als die von den Airlines heute verlangten Waffen-Transportgebühren).

Aber trotz Schalldämpfer - und ob der von 150 auf 120 dB dämpft oder von 135 auf 105 ist was für Korinthenka..., entscheidend ist, daß empfindliche oder gar vorgeschädigte Gehöre auch bei den abgedämpften Werten gefährdet sind und zusätzlichen Schutz brauchen.

WMH
Wandersmann
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Hallo,

seit Freitag aus Namibia zurück.
Selber habe ich mir sofern ausreichend Zeit Ear-Plugs in die Ohren gestopft, manche nutzten Schalldämpfer,
aber auch viele Kapselgehörschutz mit elektr. Regelung.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Aber trotz Schalldämpfer - und ob der von 150 auf 120 dB dämpft oder von 135 auf 105 ist was für Korinthenka..., entscheidend ist, daß empfindliche oder gar vorgeschädigte Gehöre auch bei den abgedämpften Werten gefährdet sind und zusätzlichen Schutz brauchen.

WMH
Wandersmann

Sorry, aber was du da schreibst ist einfach dummes Zeugs und scheinbar bist du vollkommen ahnungslos. Die Unterschiede sind so dermaßen massiv. Aber klar kann man es sich einfach machen und andere gleich als Krinthenkacker abtun. :no:

Hoffentlich glaubt den Blödsinn keiner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
667
Oben