Schaftrückenerhöhung/ verstellbarer Schaftrücken nachrüsten - Tipps?

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich habe die Schafterhöhung noch nicht sehr lange im Einsatz. Allerdings kann ich bisher nichts Negatives sagen. Die Feder ist sehr straff und auf der IWA konnte ich ein Teil testen, was bereits mehrere 10.000 mal hoch und runter bewegt wurde ohne dass sich eine wesentliche Verschlechterung eingestellt hat. Durch die Position des Systems ist auch sichergestellt, dass im Anschlag die Höhenverstellung sich nicht verändern kann. Deine Wange liegt bei einem ordnungsgemäß eingebauten System im vorderen bis mittleren Teil der Schafterhöhung auf, während die Backe nach hinten gedreht warden muss, um sich verstellen zu lassen. Und auch sonst - so fest drückt kein normaler Mensch mit der Wange auf den Schaft, dass sich damit etwas bewegen ließe.


gefällt mir sehr gut!!! Wer hat das montiert? Gerne auch per pn...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hat er geschrieben. Wurde direkt bei Kalix in Schweden gemacht.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Ich hatte -wenn ich mich nicht täusche- in diesem Thema den Hinweis auf Bradley Cheekrest gefunden und wollte mal ein paar Fotos davon zeigen, nachdem ich ihn seit ein paar Tagen auf dem Schaft habe. Bin bisher zufrieden, jedoch ohne geschossen zu haben. Aber den Anschlag zu finden ist jetzt wesentlich einfacher. Jochbein auflegen, passt. Hätte ich schon früher kaufen sollen.
Wermutstropfen: Um den Verschluss raus zu nehmen muss das Ding runter...

IMG_7641.jpg

IMG_7642a.jpg
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Schade, dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte Dir das CR2 System von KalixTeknik empfohlen (http://www.kalixteknik.com/adjustable-comb-systems-from-kalix-teknik-ab,-sweden.html#cr2). Ich nutze das System selbst auf meiner Helix (siehe Bilder anbei) und bin wirklich super zufrieden. Das System kostet inclusive Einbau in Schweden ca 330€ (3.500 SKR) und ist werkzeuglos höhenverstellbar (dazu gibt es auf der Homepage auch ein Video). Wenn jemand aus Hannover ist und sich von dem Teil überzeugen möchte stehe ich gerne zur Verfügung, denn das System ist aus meiner Sicht um Längen besser, als alle Provisorien, oder fest einstellbaren Erhöhungen.

Gruß und WMH

Sitzt die Backe auch ordentlich stramm, ohne Spiel?
Ich lege mir die nächsten Wochen eine Sako 85 Hunter zu. Da wirds wahrscheinlich wieder Zeit für eine verstellbare Schaftrückenerhöhung:cool::roll:
Bisher ist mein Favorit der Gewehrschaftkünstler. Es sein denn ich lass mich von der Kalix überzeugen. Das System von denen gefällt mir sehr gut. Ich würde mal behaupten, dass es bei ständigem Einstellen der Backe weniger anfällig scheint, da meine Erhöhung mit den zwei Schrauben fixiert (praktisch geklemmt) ist und man Gefahr läuft das Gewinde zu überdrehen. Jedoch verändere ich deren Position eigentlich nie, da sind ein halbes Dutzend mal im Jahr bei mir schon viel, da ich keine Optik wechsle und höchstens mal den Kammerstengel rausnehme. Habe mir dennoch zwei Alubuchsen angefertigt, die ich statt den Unterlegscheiben über die Bolzen schiebe und ich so immer die richtige Höhe habe ohne die Schrauben übertrieben zudrehen zu müssen. Sieht optisch spitze aus.
Wahrscheinlich würde ich die zweite Erhöhung sogar günstiger als die damaligen 260€ bekommen, quasi als "Stammkunde", was wiederum echt für den Gewehrschaftkünstler spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Constantin@
Ist das die Einstellung mit der du schießt ?
 

Anhänge

  • 15290650919720.jpg
    15290650919720.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 329
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Gewehrschaftkünstler wurde ja schon mehrfach erwähnt. Weiß jemand wie viel man an Höhe verstellen kann?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Gewehrschaftkünstler wurde ja schon mehrfach erwähnt. Weiß jemand wie viel man an Höhe verstellen kann?

Bei der ersten Version waren es nur maximal 17 mm. Das war mir fast zu wenig. Ich komme mit 15 mm Erhöhung gerade so aus.
Mittlerweile hat er auch 40 mm Bolzen für die Erhöhung da, sprich: Verstellung um 35 mm ist möglich. Das reicht üppig!:)
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Constantin@
Ist das die Einstellung mit der du schießt ?

Nein, ich habe es leider etwas höher. Die Dentler Vario ist sch... hoch. Zur anderen Frage: Ja, meine wurde bei einem Büchser in Schweden montiert. Das war recht teuer. Inzwischen gibt es ein deutsches Servicecenter, was die Dinger montiert: www.buema.eu
Kostet wohl 270 EUR inkl System.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Bei der ersten Version waren es nur maximal 17 mm. Das war mir fast zu wenig. Ich komme mit 15 mm Erhöhung gerade so aus.
Mittlerweile hat er auch 40 mm Bolzen für die Erhöhung da, sprich: Verstellung um 35 mm ist möglich. Das reicht üppig!:)

Ich hab mit dem Künstler telefoniert. Er hat die Varianten mit 20 und 40 mm, Kosten 290 €.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Nein, ich habe es leider etwas höher. Die Dentler Vario ist sch... hoch. Zur anderen Frage: Ja, meine wurde bei einem Büchser in Schweden montiert. Das war recht teuer. Inzwischen gibt es ein deutsches Servicecenter, was die Dinger montiert: www.buema.eu
Kostet wohl 270 EUR inkl System.

danke für diesen Hinweis! Da wende ich mich mal hin. Andere in D nehmen mehr als 400 € :no:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Ich hab mit dem Künstler telefoniert. Er hat die Varianten mit 20 und 40 mm, Kosten 290 €.

Hatte auch geschrieben, er wollte mir zuerst 320 € für die 40 mm abluxen.
Wenn man bedenkt, dass die längeren Bolzen praktisch kaum Mehrkosten hatten und ich vor nichtmal einem Jahr für 260 Öcken dort eine Schafterhöhung machen hab lassen...Tja, da werd ich wohl die Kahlix einbauen lassen, werkzeuglos ist mir eh lieber ;-)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Das erschreckende ist : man sieht an den nun teilweise richtig eingestellten Wangenauflage erst einmal,wie teilweise falsch die Schäfte der Hersteller konstruiert sind wenn Zielfenrohre verwendet werden. Die Korrekturen sind ja teilweise erheblich. Und dann ziehe man einmal seine Schlüsse auf die Schießergebnisse oder eben auf die möglichen Schießergebnisse.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Die teuren Systeme sind alles Eigenentwicklungen. Kalix bietet ein fertiges System an. Da kann man als Büchsenmacher in einer Stunde 150 Gewinn machen und dennoch günstiger sein als die Konkurrenz.

Das Problem mit den Schäften ist garnicht so neu. Allerdings wird das ganz bewusst so gemacht. Die englischen Schäfte lassen den Schuß über Kimme und Korn perfekt zu und irgendwie kann man eben auch mit einem ZF schießen. Also nur eine Form und somit die Kosten optimiert. Entsprechende Varianten mit Erhöhung gibt es ja inzwischen immer mehr - nur kosten die Modelle ab Werk eben Unsummen und sind oft von Patenten eingerahmt, sodas die Lösungen ab Werk oft nix sind. Merkel geht da einen interessanten Weg mit der neuen Speedster, aber Sauer hat z.B. ein echtes Schrottsystem. Am Ende ist es oft günstiger und qualitative besser, einen normalen englischen Schaft zu kaufen und ein System nachzurüsten. Welches man dann wählt ist Geschmacksache, aber außer Kalix gibt es nur noch Kolvkamp, der überhaupt ein industrialisiertes Produkt anbietet und das ist gleich um die Hälfte teurer und hat ein paar konstruktive Mängel. Als ich damals meine Erhöhung habe einbauen lassen habe ich zumindest für mich keine wirkliche Alternative gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
686
Oben