Dream Team

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Sie sehen eine elegante Kipplaufbüchse, wie sie im Alpenraum traditionell geführt wird, selbstredend mit dem schlanken, klassischen Zeiss 6x42. :)



http://up.picr.de/29450176ui.jpg

Ein Spezl hat sich freundlicherweise die Büchse, auf die ich in Niro warte, schon mal in schwarz angeschafft und ich konnte mit meinem Schalldämpfer maßnehmen. Die Tritons passen am 16,5" Lauf, mit 5mm Abstand zum Vorderschaft wie angegossen, nur sieht mein dicker 50er nicht ansatzweise so elegant aus, wie der 42er auf dem, wie ich finde, sehr gelungenen Bild, das ich eben geschickt bekam. Beim Photo- und Einshooting war ich nämlich leider nicht mehr dabei. Balance wie bei einer Büchse ohne Dämpfer.


Schußbild mit 220grs Hornady Roundnose

1. Rechts, barrel sighting
ZF eingestellt
2. Tief
3. U. 4. Astrein ( und sogar 5. - wurde gerade telephonisch zurecht gewiesen:) )

Nur 4 (5) Schuß, aber für die ersten aus einem nagelneuen Billigprügel recht vielversprechend, würde ich sagen.
Über den Sound kann ich leider nicht mehr sagen, als, wie mir übermittelt wurde, "kann man aushalten".
Wird echt Zeit, daß die auf der IWA gezeigte Stainlessversion mal endlich rüberwächst.


 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weder elegant, noch traditionell, aber das war Dir klar ... :cool:

Die Kaliberangabe wäre nicht schlecht gewesen - ich vermute .30-irgendwas.

"220grs Hornady Roundnose" halte ich jetzt für den Alpenraum auch nicht für so ideal (es sei denn man lässt es einfach von oben auf das Wild fallen). :lol:


WaiHei
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich und ein Spezl würden auch gern diese Kipplaufbüche erwerben. Dazu bin ich vor kurzem extra 200km zu einem Büchsenmacher gefahren. Die Herrn haben sich leider geweigert mir so etwas zuverkaufen. Die Waffe verkauft sich zwar in Süddeutschland ganz gut laut seiner Aussage, teilweise würden die Waffen auch gut schießen, aber es half auch kein Betteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Schießen nicht nur teilweise gut ;) mir ist noch keine schlecht schießende untergekommen ...
Die Niro Variante wäre echt intressant :)
WH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
:what:

Und wo genau war das Problem?
Keine Erwerbsberechtigung, er verkauft nicht an Ausländer (wg. Papierkram) oder ...?


WaiHei
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Google den Büma in Mühldorf am Inn Friedrich Ebertstr. der wird dir weiterhelfen er hat auch eine glaube ich in .308Win lagernd geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Weder elegant, noch traditionell, aber das war Dir klar ... :cool:
Die Kaliberangabe wäre nicht schlecht gewesen - ich vermute .30-irgendwas.
"220grs Hornady Roundnose" halte ich jetzt für den Alpenraum auch nicht für so ideal (es sei denn man lässt es einfach von oben auf das Wild fallen). :lol:
WaiHei
Dachte halt, es wäre deutlich genug, als daß ich es nicht als Scherz kennzeichnen müßte. Allerdings kann ich mir die Take Down mit 20" Lauf, und .308 oder .243 schon gut am Berg vorstellen, Budgetbergbix. Das Wort Tradition würde ich da aber lieber nicht, ernstlich in den Mund nehmen. Könnte mit Steinigung enden.
Ist natürlich eine .308. Die Kurze gibt es sonst nur noch in .300ACC
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie lang is'n die Puffn mit/ohne SD?
Gewicht?
Abzugsgewicht, -charakteristik?
Preis?


WaiHei
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie lang is'n die Puffn mit/ohne SD?
Gewicht?
Abzugsgewicht, -charakteristik?
Preis?


WaiHei
Ohne SD, 42cm Lauf waren es um die 80cm.

Der Büma wollte einfach sowas nicht verkaufen, aus Prinzip denke ich.

Bei Egun 650. Kumpel hat eine 2015 beim Händler für 500 gekauft.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mit dem langen Triton Sneezer hab ich 97cm gemessen, also kürzer als ein Standartrepetierstutzen. Mit dem normalen Triton wären es nochmal 5cm weniger.
Ohne weiß ich's nicht genau aber einfach krass kurz. Man wünscht sich fast ein Gürtelholster. Dürfte aber ein reichlich lauter Spaß werden.
Gewogen haben wir das Rigg nicht, aber ich schätze so etwa, wie meine Tikka 3,6-3,8kg mit Glas. das Gewehrchen fühlt sich sehr solide und erstaunlich wertig an.
Abzugsgewicht wird mit 1350g angegeben, wenn ich nicht irre und bricht absolut trocken. Die Abzugscharakteristik hat uns tatsächlich alle beeindruckt, bei einer Gun, die für 650 Tacken über den Tisch geht, mit Glück, wie in diesem Fall sogar etwas weniger. Das Schnüffelstück war eh schon vorhanden, kostet sonst 385,-. Für eine gedämpfte Revierschlampe ist ca 1k ein echt moderater Tarif.
... und man kann durch den 8" Drall lustige Experimente machen...z.b. mit dem Trail Boss, fall Du eines übrig hast. <g>
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Möglicherweise hat der Importeur die Nachfrage nach Niro unterschätzt. Dann sind im Container halt nur ein paar drin und wenn die weg sind...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
459
Oben