RWS Speed Tip

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert, denn es scheint tatsächlich zwei Versionen zu geben.

In der iPhone App von RWS werden tatsächlich auch zwei angezeigt, mit verschiedenen Artikelnummern. Das hielt ich anfangs für einen Bug.
Die ballistischen Daten sind gleich. Beim Pro wird explizit darauf hingewiesen, dass es zwei unterschiedliche Bleikerne hat, wie beim H-Mantelgeschoss.

Im Internethandel in Deutschland wird immer die Pro-Version angeboten.

Gibt es da mehr Informationen? Woher stammt die Munition des Bekannten?

Gruß

Also bei uns in Österreich kannst du bei jedem Büma beide Versionen kaufen. Ja die Pro ist der H-Mantel nachempfunden. Und die Pro ist die neuere Version, ich weiß zwar nicht genau wann die "normale" speed tip kam, aber die pro kam irgendwann im letzten Jahr.

Edith: auf der Homepage von RWS stehen auch nur mehr die pro, anscheinend laufen die "normalen" Speed Tip aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
9
Die Munition ist aus meiner Waffe in ihrer Präzision überragend. Dreiergruppe auf 100m kann reproduzierbar mit Euromünze komplett abgedeckt werden. Jagdlich ebenfalls außerordentliche Wirkung, auf Reh schon grenzwertig. Waffe Sauer 404 / Kal. 30-06
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Hat jemand Erfahrung mit dem Speed Tip Pro in 300 winmag auf Rot- und Schwarzwild?
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Gibt es keine neueren Erfahrungen mit dem Geschoss?
Bei mir hat sie aus der .300 win mag 2 Rehe förmlich „umgehauen“.
Ein Bekannter 3 Ü-Läufer... Alle drei keinen Ausschuss trotz .300 win mag....
Was ist da los?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Beim Speed Tip nicht verwunderlich,ist ja ein weiches TMS mit Plastikstarter wie NBT,SST Geco Express,etc.Ist für dünnhäutiges Wild auf weite Entfernungen gedacht und nicht um Sauen mit der 300WM an der Kirrung zu schiessen.
Das Speed Tip Pro soll wie das H-Mantel wirken,vorderer Teil Splitter-hinterer Teil Ausschuss.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Gibt es keine neueren Erfahrungen mit dem Geschoss?
Bei mir hat sie aus der .300 win mag 2 Rehe förmlich „umgehauen“.
Ein Bekannter 3 Ü-Läufer... Alle drei keinen Ausschuss trotz .300 win mag....
Was ist da los?

Wenn du Ausschüsse bevorzugst, nimm das Accubond.

Das einzig vergleichbare aus der RUAG-Schublade ist das Bondstrike. Ist für meinem Geschmack aber zu schwer.

Edit: und zu teuer

Edit 2: Mit .300 Win Mag auf Rehe und Überläufer scheint mir etwas untermotorisiert.

Und jetzt lehne ich mich zurück und schau mir die Diskussion an 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Alle drei keinen Ausschuss trotz .300 win mag....
Was ist da los?

Bei der .300 WM braucht man sich über die beschriebene Wirkung nicht wirklich wundern.
Da haben wir es wieder: man glaubt mit einer .300 Win Mag hat man ausreichend "Bumms" um einen Ausschuss zu erzeugen. Doch dem ist nicht so (im Gegenteil!), bei dieser Geschosskonstruktion ist zu viel "Bumms" meist von Nachteil, zumindest beim Ausschuss und der Entwertung (wenn man nicht auf über 300m schießt), die Wirkung hingegen ist wie von dir beschrieben gut:
förmlich „umgehauen“.

Eine V0 von 970 m/s (LL 600mm) und noch auf 150m ~870m/s überfordert einfach das Geschoss, es kommt aufgrund der sehr hohen Auftreffgeschwindigkeiten zu einer unkontrollierten Deformation (ich nenne es gern "Überexpansion"). Diese bedingt eine (durch die größere Fläche) höhere und schnelle Energieabgabe an den Wildkörper, doch dadurch, dass das Geschoss zu schnell und stark deformiert gibt es auch die Energie zu schnell ab, welche für die Tiefenwirkung benötigt wird. Die Folgen sind logischer Weise mangelnde Tiefenwirkung und fehlender Ausschuss, auch bei schwächeren Stücken aber es bedingt auch eine vollständige Energieabgabe und dadurch gute Wirkung.

3 (bzw. 5) Stück sind noch keine aussagekräftige Anzahl, dies bitte beachten!

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
M.E. nach ist das ein Geschoss wie das SST von Hornady - damit dabe ich in einem Jahr mit meiner .308 ca 25 Stück Rehwild erlegt - die Stücke liegen fast immer im Schuss, die Entwertung und Splitterwirkung ist nicht schön - deswegen habe ich auf andere Munition für die .308 umgestellt. Mit der .300 WinMag würde ich das SST / RWS Geschoss erst gar nicht ausprobieren.

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
815
Oben