Waffenschrank B mit Loch versehen

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wie ich letztens feststellte , unser Schrank Klasse B wiegt unter 200 Kilogramm. Nun meine ich , dieser muss dann angedübelt werden mit 200 Kilogramm Abreisskraft , richtig ? Ist ja eigentlich fix gemacht. Nur konnte ich kein Loch im Schrank finden. Die Frage (natürlich eher akademischer Natur , ich mach mir noch nen schicken Nachmittag mit Metallbohrer und Makita) ist nun , darf man den Schrank verändern , beschädigen um ihn konform anzubringen ? Oder ist er dann nicht mehr zulässig !?


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Moin

Wie ich letztens feststellte , unser Schrank Klasse B wiegt unter 200 Kilogramm. Nun meine ich , dieser muss dann angedübelt werden mit 200 Kilogramm Abreisskraft , richtig ? Ist ja eigentlich fix gemacht. Nur konnte ich kein Loch im Schrank finden. Die Frage (natürlich eher akademischer Natur , ich mach mir noch nen schicken Nachmittag mit Metallbohrer und Makita) ist nun , darf man den Schrank verändern , beschädigen um ihn konform anzubringen ? Oder ist er dann nicht mehr zulässig !?


Waidmannsheil

Meetschloot

Wen der Gesetzgeber fordert " Verankerung Notwendig";
der Hersteller aber trotz Typenschild eine Typzulassung Attestiert;
sei die Frage erlaubt :

Ist das Nutzen ohne Loch überhaupt Zulässig ?

Ich finde zu solchen Epochalen Fragen;
die immerhin die Gesamtsicherheit aller Bevölkerungen diesseits des Urals betreffen;
sollten wir schnellsten einen Arbeitskreis bilden.

TM
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Okay , dann ist das Thema ja doch unnötig und ich muss Asche auf mein Haupt streuen. Danke @Grizzly708.

Was lernen wir , lies nach bevor du dir selber glaubst. [emoji85]
Zum Glück hatte ich mich noch nicht aufgerafft zum bohren [emoji16]

Waidmannsheil und einen schönen Sonntag

Meetschloot
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Einfach 2 Löcher in die Rückwand, Stehbolzen (Fischer) in die Mauer kleben, festschrauben - fertig ;-). Kein großer Aufwand und niemand kann Dir ans Bein pinkeln.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Keine Dübel.
Ankerstange einkleben.
Wer seine Erben nicht mag: Sikaflex o.ä. und grossflächig verkleben (kann 30kg pro cm2 ab):biggrin:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Keine Dübel.
Ankerstange einkleben.
Wer seine Erben nicht mag: Sikaflex o.ä. und grossflächig verkleben (kann 30kg pro cm2 ab):biggrin:

Das hat aber nix mehr mit " Erben nicht mögen " zu tun...

Die können dann nicht mal das Haus wegsprengen um den Bauplatz zu nutzen : dort wo die Wand mit Sikflex am Tresor geklebt ist; bleibt die Wand stehen...


TM
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Klebt, wie Sau und zieht sich, wie Kaugummi.
Ein geiles Zeug, um Kanzeln abzudichten...:biggrin:

Ich hab vor Jahren mal zwei B-Würfel bei uns im Betrieb mit Spiegelband aufeinandergeklebt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich die wieder auseinander bekommen soll...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Teppichmesser, Klebstoffentferner mit einer Einwegspritze in den Spalt, warten und Keile ansetzen...
Bei Sika geht das leider kaum bzw. ist mit einem dünnen Bandsägeblatt und Keilen dann eine Tagesaufgabe für den Azubi.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Sikaflex ist echt ein übles Zeug. Da wird ja auch nicht umsonst zum abdichten von Güllebehältern genommen.

Es gibt übrigens einem Trick das aus den Klamotten zu bekommen: man nehme eine Schere und schneide die betroffene Stelle raus [emoji16]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
A

anonym

Guest
Wenn Dein Schrank zu leicht ist, mach ihn doch schwerer. :what:

B-Schränke sind doch doppelwandig. Bohr doch innen in die Bodenplatte ein Loch und gieß Beton rein. Ist natürlich blöd wenn Du den Schrank nochmal transportieren musst.

ICH würde mir von Schrottplatz / Stahlhandel o. ä. eine Platte in der Größe des innenseitigen Bodens bzw. der innenseitigen Rückwand besorgen, diese Lackieren und in den Schrank legen / stellen / kleben / schrauben.

Eine 1 cm dicke Stahlplatte ( innenseitige Rückwand 65x120x1 ) würde das Gewicht meines B-Schrank um mehr als 60 Kilo erhöhen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Klebt, wie Sau und zieht sich, wie Kaugummi.
Ein geiles Zeug, um Kanzeln abzudichten...:biggrin:

Ich hab vor Jahren mal zwei B-Würfel bei uns im Betrieb mit Spiegelband aufeinandergeklebt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich die wieder auseinander bekommen soll...

Einfach mal zur KFZ-Werkstatt oder zum Autoglaser gehen und nach ein paar Metern Schneidedraht für Autofenster fragen. Dann brauchts nur noch zwei stabile Griffe an denen man den Draht befestigt und ein Paar stabile Handschuhe (Schnittfest) und Schutzbrille (der Draht kann auch mal reissen). Damit sollte sich dass Problem locker lösen lassen. Sollte auch bei Sikaflex gut klappen.

Gruß,

Blechhase

Edit sagt, beim großen A gibt´s die Griffe und Draht auch als Set für etwas mehr als´nen 10er.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Einfach mal zur KFZ-Werkstatt oder zum Autoglaser gehen und nach ein paar Metern Schneidedraht für Autofenster fragen. Dann brauchts nur noch zwei stabile Griffe an denen man den Draht befestigt und ein Paar stabile Handschuhe (Schnittfest) und Schutzbrille (der Draht kann auch mal reissen). Damit sollte sich dass Problem locker lösen lassen. Sollte auch bei Sikaflex gut klappen.

Gruß,

Blechhase

Edit sagt, beim großen A gibt´s die Griffe und Draht auch als Set für etwas mehr als´nen 10er.

Schneiddraht und Sikaflex ?

Nicht wirklich .. ( ich hab das Zeuch mal Beruflich Verarbeitet...)

Einzige Chance ausgehärtetes Sikaflex zu Entfernen :

Hochdruckreiniger als Heißwassergerät; und dann mit Schmutzfräser und Rotierendem Punktstrahl...

Und Zeit !

Sikaflex belibt nach dem Haushärten Elastisch; darum kannst du das selbt mit einem Schneiddraht nur Schlecht schneiden da du kein Material aus dem Schnit entfernst..

Sikabond jedoch läst sich mit dem Schneiddraht dagegen Gut Berabeiten.


TM
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Kein großer Aufwand und niemand kann Dir ans Bein pinkeln.
Stimmt, weil Dein ehemaliger B-Schrank dann keine Zulassung mehr hat und Du die Waffen dann in einem nicht entsprechend zertifizierten Behältnis bestimmt regelkonform aufbewahrst... :no:

Wenn man so ein Loch nachrsüsten will, sollte man den Hersteller vorher befragen, an welcher Stelle gebohrt werden kann. Und ob das überhaupt zulassungskonform möglich ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
685
Oben