Wie befestigt man Tarnnetze am besten an Leitern?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hallo Leute,

könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich ein Tarnnetz, bei mir soll es ein breiter Streifen Jute mit Sprayveredlung werden, an Leitern befestigt?
Ich habe auch mit der Suchfunktion nur Beiträge gefunden in denen diskutiert wird, was für Tarnmöglichkeiten existieren, aber keine die sich mit der Befestigung an der Leiter auseinandersetzen.
Dass ich die Jutebahn oben an der Gewehrauflage befestige ist klar, aber wie habt Ihr den Einstieg unten gelöst, ohne dass alles ständig im Wind weht und raschelt und man auch einfach auf die Leiter hoch kommt.

Lieben Gruß
Tim
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Danke für den Hinweis.
Mir geht es aber mehr um die Konstruktion des Einstiegs und weniger um die Befestigung selbst.
Habt Ihr da einfache Lösungen parat? ich dachte daran unten an der Jute eine Latte zu befestigen, die ich aus und einhängen kann, damit das ganze halbwegs unter Spannung steht.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Habe unten zwei Schnüre gespannt und an Bäumen befestigt, so komme ich hoch, ohne im Netz hängenzubleiben. Weht auch nicht im Wind.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus,
Ich habe so ein Netz zweiteilig mit großzügiger Überlappung an der Schußstange befestigt und unten mit größeren Bleiplomben aus dem Angelgeschäft beschwert. Das geht, bei stärkerem Wind bewegt es sich aber doch. Der Weisheit letzter Schluss ist es nicht, aber einfach zu realisieren. Ich arbeite auch noch an einer Verbesserung.

Gruß und WH
ANS

Edit: CAVE, obige Konstruktion ist nicht "bleifrei", die lokal geltende Gesetzgebung ist zu beachten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich weiss nicht ob es für Deine Verwendung das Richtige ist, aber evtl. würdest Du dir mal Spannfix anschauen wollen:

spannfix.com
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Mit dunklen Kabelbinder bist du auf der richtigen Weg.
Nicht den hellen,
der fällt ja auf :biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Tarnnetze, einer meiner größten Feinde wenn es nur lose in der Gegend herum hängt und einen beim besteigen des Sitzes behindert und nervt. :help:

Deswegen haben wir an den Sitzen wo wir Tarnnetz verbaut haben einen Rahmen gebaut und darüber dann das Tarnnetz gespannt. Der Rahmen ist quasi ein U das vorne um die Leiter geht und unten offen ist, damit man bequem und ohne mit dem Tarnnetz rum machen zu müssen den Sitz besteigen kann.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
dein U-Rahmen sitzt dann ca 1m unterhalb der Sitzfläche und ist wahrscheinlich nach unten oder oben abgestützt?
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Ich habe die Tarnnetze mit einem Tacker befestigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Wir haben schlicht das Tarnnetz an besagter Stelle (dem Einstieg) nach oben in Richtung Gewehrauflage geschlagen und dort an zwei kleinen Nägeln eingehakt. Steigt man auf, hindert das Netz nicht/kaum; oben angelangt, wird das Netz schlicht an den Nägeln ausgehakt und heruntergelassen. Beim Abstieg dann eben entsprechend anders herum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich hole den Thread mal hervor.

Habe das selbe Problem. Wie befestige ich das Tarnnetz am vorderen Einstieg eines offenen Sitzes? In der angehängten Grafik rot markiert.
Die genannte Variante mit dem hochschlagen und einhängen kam mir auch schon, nur würde das Netz bei Wind dann rumflattern und auf dauer sicher kaputtgehen.

Ich komm auf keine sinvolle Lösung, daher mal die Frage in die Runde. Bitte nicht lachen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 19
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
grünen Zaundraht, 2mm...
fliegt nebst Kneife im Auto immer rum

fällt nicht auf , hält nach 2-3 mal verdrehen der Enden bombig und lässt sich(anders als Kabelbinder/Nägel) auch mit klammen Fingern lösen und umlegen/ vielseitig schnell wiederverwenden.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Entweder so wie Westwood schreibt oder du nimmst einen Expandergurt aus dem KFZ Bedarf, machst diesen mit einigen Kabelbindern am Tarnnetz auf der offenen Seite fest, dann am Sitz oben und unten wenn du sitzt einhängen. Bei richtiger Länge flattert nichts und schont bei Wind das Netz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
603
Oben