Verwerten von " Fröschen" ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Nur Bachen mit Fröschen im Raps. Da liegt nun einer ,so um die 6 kg,ungefähr wie ein Hase.
Der soll diesmal nicht auf den Grill,sondern in die Herdbackröhre ,im Ganzen versteht sich. Heit bekam ich den Tip,nur mit Meersalz einreiben und 1 Tag ziehen lassen,dann in die Röhre incl. 1 Schüssel Wasser,dann 2-3 Std. bei 180-200 Grad.
Welche Rezepte habt ihr ???
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich habe schon öfter einen solchen "Frosch" komplett mariniert ( mit allen Gewürzen und Kräutern ) komplett über Nacht einvakumiert. Am nächsten Tag auf den Rost der Fettpfanne im Backofen.
Natürlich ohne Vakubeutel, also nicht Sous Vide :-D:biggrin:. Die Fettpfanne mit Andechser Bier, oder ähnliche Sorte aufgegossen, noch ein paar frische Kräuter in den Sud und los. Natürlich die Pfanne unter den Rost. Immer wieder mal etwas von dem Sud aufgegossen auf das Ferkelchen ( Und in mich reingegossen :13:).
War super lecker und der Sud gab eine schöne Soße. Da mag jetzt vielleicht jedem Kochprofi die Hutschnur rausspringen, aber mir/uns hat es immer sehr gut geschmeckt. Ob das Vakumieren vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Dachte halt das die Marinade unter Vakuum besser einzieht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
im Römertopf im Backofen oder im Dutchoven draußen mit Kohle.
Einlegen,marinieren nach belieben.
Eigentlich kannst du den auch ganz in der Salzkruste backen.
 
A

anonym

Guest
Ich habe schon öfter einen solchen "Frosch" komplett mariniert ( mit allen Gewürzen und Kräutern ) komplett über Nacht einvakumiert. Am nächsten Tag auf den Rost der Fettpfanne im Backofen.
Natürlich ohne Vakubeutel, also nicht Sous Vide :-D:biggrin:. Die Fettpfanne mit Andechser Bier, oder ähnliche Sorte aufgegossen, noch ein paar frische Kräuter in den Sud und los. Natürlich die Pfanne unter den Rost. Immer wieder mal etwas von dem Sud aufgegossen auf das Ferkelchen ( Und in mich reingegossen :13:).
War super lecker und der Sud gab eine schöne Soße. Da mag jetzt vielleicht jedem Kochprofi die Hutschnur rausspringen, aber mir/uns hat es immer sehr gut geschmeckt. Ob das Vakumieren vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Dachte halt das die Marinade unter Vakuum besser einzieht.

So ist es. Das geht auch mit Keulen, die mehr als ein Frischling wiegen. Zum Schluss noch ein bisschen Honig mit dem Sud anrühren und glasieren. :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Hab gestern auch zwei von der Sorte küchenfertig gemacht, 6 und 7 kg. Die kommen zuerst in den Gansbrater und in die Röhre und dann in Stücken auf den Grill. Marinieren werde ich vorher auch.
Auf 100g Senf kommen 4 EL Kräuter der Provence, 200 ml Olivenöl, 1 TL Pfeffer, 2 EL Zucker, 2 EL Tabasco, 2 EL Sojasoße, 2 TL Salz und ab geht die Post.
Ich mag die Kleinen, die 308 pfeift voll durch und es ist nichts kaputt wenn man nicht grad einen Knochen trifft. Die zwei gibt es zu einem runden Geburtstag, meist Nichtjäger, die werden wohl nicht begreifen dass das Wildbret ist, haben sie immer anders in Erinnerung.

Dieselbe Marinade verwende ich auch zum Einlegen der Teilstücke für Rollbraten im Netz.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Leber durch den Fleischwolf, mit Hack und Zwiebel gemischt, füllen, würzen nach belieben, zunähen mit Salzpfefferpaprikaknobigranulatundöl würzen und ab in die Röhre oder auf den Grill.
Lecker Spanferkel mit Füllung !
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

klassische Spanferkel macht man ja samt Schwarte.

Macht ihr die alle bei den Fröschen runter, oder hat das schon mal jemand mit versucht?

Wmh. Skidder
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Also erst mal: das klassische Spanferkel ess ich nicht, was glaubt Ihr wie Spanferkel zu diesem werden? Das sind die Kümmerer, die schlecht wachsen und versprechen nicht in der geplanten Zeit das EU-Schlachtgewicht zu erreichen. Soviel zu dieser Delikatesse.

Wenn ich mir aber den Aufwand anschaue, so einen Frischling zu brühen und abzukratzen, dann bin ich vermutlich beim Abschwarten schneller. Hab mal ein Video aus Frankreich gesehen, da wurde auch ein Überläufer abgeflammt. Jeder halt wie er es mag. Mir wäre die Arbeit bei einem "Frosch" zu viel.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Kriegt man die Borsten den ganz weg wie bei der Haussau?
Beim Abschwarten sitzten doch die Schwarzen Wurzel direkt unter der Schwarte.
Ich hab bis jetzt immer abgeschwartet.
evtl gehts ja bei nem Frischling/Frosch besser?
Ich schiesse die aber erst so ab 15kg im Wald
Der W+H Koch Fuchs hat glaub ich mal gefüllten Wildsaukopf gemacht und da auch geflammt.War aber wohl durchwachsen der Erfolg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Also erst mal: das klassische Spanferkel ess ich nicht, was glaubt Ihr wie Spanferkel zu diesem werden? Das sind die Kümmerer, die schlecht wachsen und versprechen nicht in der geplanten Zeit das EU-Schlachtgewicht zu erreichen. Soviel zu dieser Delikatesse.

Wenn ich mir aber den Aufwand anschaue, so einen Frischling zu brühen und abzukratzen, dann bin ich vermutlich beim Abschwarten schneller. Hab mal ein Video aus Frankreich gesehen, da wurde auch ein Überläufer abgeflammt. Jeder halt wie er es mag. Mir wäre die Arbeit bei einem "Frosch" zu viel.

Jawohl, esse ich, wenn ich es vorher lebend gesehen habe! (Sonst lieber nicht!!!)
Beim Schlachten wird betäubt, entblutet, dann wird der geschlossene Schlachtkörper gebrüht, anschließend gekratzt , entweder in einer Kratzmaschine, mit einer Schabeglocke und mit einem scharfen Meser "nachrasiert, anschließend mit einer Gasflamme behandelt.
Beim Frischling hast Du, draußen aufgebrochen, einen geöffneten Schlachtkörper. Wenn Du den nicht draußen aufbrichst, hast Du ein kaltes Tier, bis Du zu Hause bist, Wasser heiss gemacht hast u.s.w.
Ausserdem ist die Haut von Schwarzwild wesentlich dicker, als die von Hausschweinen. Dunkle Borsten sind auch ein Problem. Ich bin kein gelernter Metzger, aber abschwarten und fertig.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
:thumbup: sehr gute Ergänzung der Problematik. Ich bin in 5 Min. vom Revier aus zu Hause und nicht mal möchte ich es machen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
DJZ TV auf YouTube. Die Franzosen baden da auch ein unaufgebrochenes Schwein nach Stunden ? War überrascht wie schnell die Jungs die Borsten runter gepuhlt hatten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
472
Oben