Zecken Hund

A

anonym

Guest
1. ich habe die Suche bemüht. Nix gefunden.
2. meine Hund bekommt Zeckenabwer oral.
3. er ist geimpft
4. öko kokos blub Alternativmittel sind Gaga da will ich keine Vorschläge
5. Wenn ich beim Fliegenfischen im Moskitogebiet bin bekommt der Mitläufer manchmal Cutters (DEET) drauf gegen die Mücken, aber selten, für Zecken will ich die Jungs nicht vergiften.
Ich hab im Feldrevier keine Probleme, aber im Waldrevier hab ich grad innert 47 min 20 Zecken am Terrier, beim Gang auf dem Waldweg mit Fahrspur und Gras 40 cm in der Mitte und am Rand. Ich war nicht mal im Wald. Ich möchte gar nicht wissen, wie der aussieht wenn wir querfeld/waldein gehen.

Welches Zeckenhalsband kann, da helfen, 2- 3 tage vorher als Repellent angelegt. Ich will nicht 20 Zecken, in Agonie, festgebissen aus dem Hund prokeln.

Hat jemand einen Trick um genau das zu vermeiden?
dorn
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Wenn dein Hund auch viel im Wasser ist vergiss die Halsbänder. Nehme seit 2 Jahren nur Bravecto mit sehr guten Erfolg.
Habe nach den Spaziergängen auch auf jedem Hund 20 bis 30 Zecken , beisen sich fest und sind kaputt.

Im Prinzip vergiftest du deinen Hund mit jedem Mittel, ausser du willst das nicht dann versuch es mit einer Knoblauchzehe im Futter pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Ceresto Halsband.
Vergiftet den Hund nicht so und wirkt ne ganze Saison, auch mit vieeel Wasser, mit den üblichen Halsbändern von Funktion und Wirkstoff nicht zu vergleichen.
Keine Zecken, keine Flöhe...

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Wenn dein Hund auch viel im Wasser ist vergiss die Halsbänder. Nehme seit 2 Jahren nur Bravecto mit sehr guten Erfolg.
Habe nach den Spaziergängen auch auf jedem Hund 20 bis 30 Zecken , beisen sich fest und sind kaputt.

Im Prinzip vergiftest du deinen Hund mit jedem Mittel, ausser du willst das nicht dann versuch es mit einer Knoblauchzehe im Futter pro Tag.

Knoblauch ist auch giftig für Hunde. Weit aus giftiger als irgendwelche chemischen Zeckenmittel!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Dosis ist da das Problem, für einen 20 kg schweren Hund, gelten 100g knoblauch als Toxisch. Das sind ca. 2 ganze Knollen. Gleiches gilt für Zweibeln. Da sollte1/2 - 1/1 Zehen nicht wirklich ein Problem darstellen. Ist halt wie so vieles beim Menschen auch, in kleinen Mengen gut ab einer gewissen Dosis schlecht.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bei meinen Hund wirkt Frontline besonders gut :thumbup:

Die Zecken sterben,entfernen sich am Körper u. lösen sich, fallen ab.
Eine Wohltat:evil: Diese Biester:evil:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Benutze seit 12 Jahren Scalibor. Wenn die Hunde ins Wasser gehen nehm ich es ab und gut ist. Kommt dann mit der normalen Halsung wieder um. Dieses Jahr noch keine Zecke.
Sie bekommen die Bänder im März angelegt und im Oktober wieder ab. Wie beim Reifenwechsel :biggrin:. Vorher hatte ich immer Frontline ( Spot on ) benutzt. Wenn man den Zeitpunkt verpennt, es zu erneuern hatten die Hunde gleich wieder Zecken. :evil: Außerdem sind die Bänder günstiger als die Nackentropfen.
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Versuch es mal mit Kokosöl/Fett. Hält nicht ewig, aber für den Reviergang reicht es. Habe es beim Terrier schon eine ganze Weile in Verwendung. Es wirkt auf jeden Fall. Leider eben nicht tagelang, sondern nur ein paar Stunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe letztes Jahr bei meinem Rüden mit dem Seresto ganz guten Erfolg gehabt.
In diesem Jahr hatte er trotzdem immer wieder Zecken.

Beide Hunde (Rüde 18 Monate, Hündin 5 Monate) bekommen jetzt Bravecto, seitdem ist Ruhe.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Nachdem unser Rüde die Zecken zu Hauf mit nach Hause gebracht hat ( mit Nexgard ) haben wir diese Jahr umgestellt auf das Seresto Halsband.
Hatte keine Lust mehr ständig die Zecken vom Körper des Hundes zu klauben oder vom Boden aufzusammeln (lebende und halbtote)

Bei unserem DD wirkt das Halsband sehr gut! Und ins Wasser kann er auch damit, was er reichlich ausnutzt. :)

wmh
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.338
Bei meinen Hund wirkt Frontline besonders gut :thumbup:

Die Zecken sterben,entfernen sich am Körper u. lösen sich, fallen ab.
Eine Wohltat:evil: Diese Biester:evil:

Hab einen jagdlich nicht brauchbaren Golden Retriever als Familienschmusehund und benutze dort auch Frontline. Seither fast keine Zecken mehr, die sich festgebissen haben. Aber etliche, die er in dem langen Fell nach einem Spaziergang mit nach Hause bringt.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
390
Ich benutze seit Jahren Frontline. Wir haben keine Zecken, trotz täglicher Gänge in Wald und wiese.
Kann es nur empfehlen.

Gruß Florian
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Versuch es mal mit Kokosöl/Fett. Hält nicht ewig, aber für den Reviergang reicht es. Habe es beim Terrier schon eine ganze Weile in Verwendung. Es wirkt auf jeden Fall. Leider eben nicht tagelang, sondern nur ein paar Stunden.

Auch wenn er dazu keine ratschläge hören wollte, aber seit dem ich Kokosöl ins Futter mische und vorm ausgang in den Wald oder auch nur gassirunde am Feldweg bekommt mein Terrier ein kleiner Tropfen in den Nacken, seitdem konnte ich keine zecken mehr feststellen. (außer ich hab es mal verpennt mit dem Kokosöl).
Außerdem ein wenig im Futter ist auch gut fürs Fell :cool:

Wmh
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
2. meine Hund bekommt Zeckenabwer oral.
Ich denke, du meinst Bravecto.
Das Mittel gilt als so gut verträglich, dass es auch bei Welpen angewendet werden kann.
Leider hat es keinerlei abweisenden (Repellent-) Effekt, so dass genau das eintritt:
Welches Zeckenhalsband kann, da helfen, 2- 3 tage vorher als Repellent angelegt. Ich will nicht 20 Zecken, in Agonie, festgebissen aus dem Hund prokeln.
Da ist mir nur Skalibor (Deltamethrin) bekannt. Bernstein ist esoterischer Unfug. Deltamethrin hat wie die anderen Pyrethroide auch) u.a. einen abweisenden Effekt, auf den du es ja wohl anlegst.
Leider wirkt es erst dann richtig, wenn es sich gleichmäßig auf dem Fettfilm der Haut verteilt hat und das dauert nun mal bis zu 14 Tagen. Spot-Ons wirken in dieser Hinsicht schneller, da man sie gleich besser verteilen kann und von Anfang an eine größere Menge an die Haut kommt.
In den Körper kommt es nur dann, wenn an dem Halsband z.B. geleckt wird, aber das kann eigentlich nur einen anderen Hund (oder Kleinkinder) betreffen.
Aber auch dann wird es recht schnell abgebaut (nur bei Katzen nicht!!), anders als früher DDT reichert es sich nicht an.
Selten gibt es mal allergische (Haut-) Reaktionen.

Ein Schnellwirkhalsband wird es also nicht geben.

Da wir oft in Spanien sind und es dort viel gemeinere Zecken und Mücken als hier gibt, ist Skalibor für uns unverzichtbar.
Und alle unsere Hunde haben es bisher gut vertragen und sind recht alt damit geworden.
Aber es braucht halt Zeit.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
516
Oben