SEM auf Pica wechseln: eigene Erfahrungen?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Liebe Gemeinde.
Ich habe einen alten Repetierer, dessen ZF noch mittels SEM montiert ist.
Gerne würde ich das Glas wechseln und dabei möglichst variabel bleiben.
Diesbezüglich gibt es von (?) eaw eine Pica/Weaverschiene, die sich durch Anpassungen in die waffenseitige Aufnahme der SEM montieren lässt.
Hat jemand unter Euch Erfahrungen hiermit bereits gesammelt?
Wackelt das nicht etwas? Ist ja immerhin ein unschönes (aber notwendiges) Zwischenstück.
Gibt es geeignete Alternativen?
Danke und Gruss
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mogelmaus

Neben den oft empfohlenen aber potthässlichen Pica/Weaverschienenschwellenaufsätzen gibt es u.a. noch einen "Tauschsatz" (EAW, Recknagel?) der aus der SEM unter Austausch der Vorderfußplatte und Modifikation des Hinterfußschlößchens eine vollwertige, nieder bauende und recht elegante Schwenkmontage macht.
Kosten um die 400.-, frag mal Deinen Büchsenmacher oder Grobschmied;-)

Funktioniert gut!

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich habe einen Recknagel Adapter SEM Picatinny auf einer BBF verbaut und bin wohl zufrieden. Es mussten ein paar Anpassungen gemacht werden. Vorteil des Systems: man kann diesen adapter nach lösen von 3 Schrauben direkt wieder zur SEM rückbauen. Nachteil: das Sytem gewinnt dadurch mindestens 1cm an Höhe
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
wenns ein 98er ist, hau gleich die ganze SEM runter. Der hintere Teil ist meist nur geschraubt, der vordere meist verlötet. Alles was man jetzt noch tun muss, ist, eine geteilte Pica zu kaufen (meine hat um die 40 Euro gekostet), und die vom Büchser anbringen lassen. Die häßliche Lötstelle hab ich durch Cerakote-Beschichtung (Lauf und auch gleich System, Abzugsbügel, Magazindeckel, kostet um die 180 Euro) überdeckt, Ringe kosteten rund 30 Euro. Und so siehts aus:
Gruß
Manni
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Die EAW Schiene hat nicht genormte Nuten / Abstände.

Dann lieber gleich eine richtige Pica-Schiene oder zweigeteilte Basen.
Die zweigeteilten Warne gibt´s bei Henke, ebenso durchgehende von Farell oder Warne mit Ausfräsung zum einfacheren Laden/Entladen.

Mach´s wie Manni.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Also, ist ne alte Krico, ..
Auch für Kricos stellt Recknagel ein- und zweiteilige Pica-Schienen her.
Auf Adapter und Zwischenstücke aller Art verzichte ich gerne, ist nur eine Fehlerquelle mehr.
Deshalb würde ich die SEM komplett runtermachen und durch eine passende Picaschiene ersetzen.
Es sei denn, Du willst Dir die Rückbauoption offenhalten.....

Grüße
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Hallo mogelmaus

so ein Adapter das wäre die Lösung, habe ich auch mal gedacht. Aber es baut doch hoch auf und über die SEM das Glas demontieren ging nicht.
Ich habe in den letzten Jahren alles auf Pica gebracht. Meine Empfehlung daher eine lange Pica Schiene mit Ausfräsung.

Waidmannsheil

Ayers Rock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
726
Oben