300 WSM oder 300 WinMag

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Was ist Eurer Meinung nach das "bessere" Kaliber im Hinblick auf Leistung (in Joule), Präzision und allgemeine Problemlosigkeit?

Die gute alte WinMag mit dem komischen Gürtel und der laaaaaaaaaaangen Pulversäule oder die neuere WSM, die als shortfat Hülse nur wenige Patronen in das Magazin passen lässt.

Mich interessieren vor allem Argumente.

Und - nein, ich habe noch keine Meinung dazu.

Hätte ich aber gerne.

Wobei mir durchaus die 7mm WSM noch mehr "in der Nase" steckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
War auch mein Gedanke.....habe mich dann für die .300WM entschieden.
Jagdlich "fast" gleich, Verfügbarkeit, Auswahl an Munition, Preis......
Wenn du aber regelmässig auf +300mtr.......oder Wiederlader bist....
dann die .300 WSM

Aber gutes Thema:biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Verfügbarkeit der .300 WM war damals der Grund, warum ich mir eine S202 zugelegt habe (bin kein Wiederlader gw).
Allerdings schoß die Waffe nicht mit jeder Laborierung / jedem Geschoß.
Kumpel ist Wiederlader und hat eine .300 WSM.
Die ist relativ unempfindlich bei Laborierungswechsel.

Ich weiß aber nicht, ob das generell bei der .300WM (empfindlich) und .300WSM (unempfindlich) so ist
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Eigentlich schon alles gesagt.

Bist Du viel zur Jagd, evtl. auf öfters im Ausland, dann die .300 WM. Die bekommt man i.d.R., genau wie die 30-06 selbst in Afrika "fast" an jeder Ecke.

Als Wiederlader bzw. regelmäßiger Schießstandschütze die .300 WSM. Für einige Stücke Wild in Deutschland ist die Verfügbarkeit mehr als ausreichend.

Gruss

Relda
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Eigentlich schon alles gesagt.

Bist Du viel zur Jagd, evtl. auf öfters im Ausland, dann die .300 WM. Die bekommt man i.d.R., genau wie die 30-06 selbst in Afrika "fast" an jeder Ecke.

Und was macht man dann, wenn man seine Muni Packung an der Ecke gekauft hat ?
Den Lebens Oryx auf 500 m beflaken ?

Hoffentlich hat man sich um das Thema Munitionverfügbarkeit rechtzeitig gekümmert.

Als Wiederlader bzw. regelmäßiger Schießstandschütze die .300 WSM. Für einige Stücke Wild in Deutschland ist die Verfügbarkeit mehr als ausreichend.

Mir wäre keine jagdliche Situation in D bewußt, wo man das eine oder andere wirklich bräuchte...

Speziell wenn man, wie in deinem Beispiel "als Schießstandschütze einige Stücke Wild" erlegen möchte...
:what:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sitz, Platz, Aus.

Es geht nicht ums Brauchen.

Es geht um den Vergleich technischer Vor- und Nachteile. BASTA.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Sitz, Platz, Aus.

Es geht nicht ums Brauchen.

Es geht um den Vergleich technischer Vor- und Nachteile. BASTA.

Machst du jetzt den Schröder ?

Halt mal den Ball flach..aber ganz geschmeidig....

Das Argument "kann man in Afrika an jeder Ecke kaufen" ist ja hoch technisch...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Es geht nicht ums Brauchen.

Es geht um den Vergleich technischer Vor- und Nachteile. BASTA.


mmmh :what:

Du hast jetzt zwei Posts "geliked" bei denen es um die ach so wichtige Verfügbarkeit ging.

Kein Wort von

"technischer Vor- und Nachteile"

Sorry du widersprichst dir selbst...

Na noch viel Spaß.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
alle short magnum Kaliber sind nunmehr praktisch ToT.

Als Wiederlader und / oder Sportschütze wähle ich die 300 WSM.
Geringerer Pulververbrauch bei fast gleicher Leistung.
Innenballistisch auch der Win Magn. deutlich überlegen.
Geringer Rückstoß. Die Short Magnum ist die modere Patrone.

Die 300 WWM ist eh eine Mißgeburt.:lol:

Bye R-M
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Also ich schieße die .300WSM seit einigen Jahren u.a.
Für die Jagd mit 180grs. Nosler Partition aus einem R8 und mit 168grs. Sierra HPBT für den Stand aus einer T3 SV. Beides Ladungen vom guten alten Samereier. Leider muss ich mir nun einen
neuen Wiederlader suchen. Ich bin damit sehr zufrieden. Auch auf 300m. Wobei ich auf Wild nicht so weit schieße.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Als Nicht-Wiederlader habe ich mich für .300 WinMag entschieden.
(OK, die gebrauchte Ruger No 1 hatte er auch nur in diesem Kaliber)

Mein BüMa bietet aktuell lediglich die RWS .300 WSM EVO an - und die zum "Sparpreis" von CHF 121.50 pro 20er-Packung.


Bei der .300 WinMag kann ich immerhin zwischen 7 Anbietern auswählen. Die Preise bewegen sich zwischen CHF 49.00 (S&B) bis CHF 98.00 (RWS und Norma).
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
@Krischi

Wahrscheinlich noch nicht weit über den Tellerrand geschaut.

Sofern man ein Problem der Munitionsverfügbarkeit im Ausland hat, dort einfach eine neue Packung kaufen.
Probeschuß bzw. Schusskorrekturen sind jagdlich doch wohl überall eine Pflicht. Ich habe noch nie, weder in Deutschland, noch Europa noch irgendwo auf der Welt gejagt, ohne vorher einen Probeschuss abzugeben.
Da Munition z.B. im Flugzeug getrennt von der Waffen (also i.d.R. im Koffer) transportiert werden muss, kommt
es immer wieder zu zeitweise Verlust des Koffers, zu später Lieferung, etc..
Soll man dann die Jagd einstellen, bis der Koffer nachgeliefert wird und wertvolle Jagdtage ggfls. verstreichen lassen?
Nein. Sofern man die eigene Waffe bevorzugt und nicht auf eine Leihwaffe zurückgreifen möchte, besorgt man sich die entspechende Munition und macht einen Probeschuss.
Ich habe einiges an Wild auf große Entfernungen sicher erlegt, aber es gibt Grenzen, die auf Waidgerechtigkeit basieren und nicht auf der theoretischen Reichweite der Munition. 500m habe ich schon sehr oft auf diversen Schießständen geschossen und für mich mit beachtlichen Ergebnissen, aber auf Wild ziehe ich deutlich früher meine Grenzen.

Ich kenne viele sehr viele Jäger die ein vielfaches ihres jährlichen Munitionsverbrauches auf Wild, auf dem Schießstand verbrauchen. Die mit viel Freude auf dem Schießstand sind, sich an kleinstmöglichen Streukreisen erfreuen. Ihre 40-80 Stück Schalenwild im Jahr erlegen, aber 500 bis 1000 Schuss zur Übung im Jagdkino oder auf dem Schießstand.

GRuss

Relda
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
....


Bei der .300 WinMag kann ich immerhin zwischen 7 Anbietern auswählen.

Frankonia hat 49 (Hersteller/Geschoß/Gewicht) Patronen Kaliber .300WM im Angebot.
Nur noch getopt duch die .308Win.......78 verschiedene Modelle:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Frankonia hat 49 (Hersteller/Geschoß/Gewicht) Patronen Kaliber .300WM im Angebot. :biggrin:

Angeber :lol:

Von den erwähnten 7 Herstellern werden aber immerhin 16 verschiedene Geschosse/Gewichte angeboten. Natürlich ist dies immer noch - verglichen mit der Auswahl in D - sehr kümmerlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
603
Oben