300 WSM oder 300 WinMag

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
@Krischi

Wahrscheinlich noch nicht weit über den Tellerrand geschaut.

Sofern man ein Problem der Munitionsverfügbarkeit im Ausland hat, dort einfach eine neue Packung kaufen.

Probeschuß bzw. Schusskorrekturen sind jagdlich doch wohl überall eine Pflicht. Ich habe noch nie, weder in Deutschland, noch Europa noch irgendwo auf der Welt gejagt, ohne vorher einen Probeschuss abzugeben.

Ich weiß echt nicht wo dein Tellerrand anfängt, aber wenn du mit einem Probeschuß ein Los, bzw. deine "neue Packung von der Ecke" einnordest, dann ist das maximal Suppenschüssel.


Ich habe einiges an Wild auf große Entfernungen sicher erlegt, aber es gibt Grenzen, die auf Waidgerechtigkeit basieren und nicht auf der theoretischen Reichweite der Munition. 500m habe ich schon sehr oft auf diversen Schießständen geschossen und für mich mit beachtlichen Ergebnissen, aber auf Wild ziehe ich deutlich früher meine Grenzen.

Aja....welche diversen 500m Schießstände waren den das ? Und welche ballistischen Erkenntnisse hast du dort gewonnen ?
Hoffentlich gefällt das deinem neuen Technikfreund Streichelzoo
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Streichelzoo,

das Meiste ist gesagt, da die WSM sehr dick ist, bekommt man i.d.R. eine Patrone weniger in den Tank



Die 300 WWM ist eh eine Mißgeburt.:lol:

Bye R-M

Das hast Du den Leuten von Winchester 1963 gleich gesagt, die Verkaufs- und Erlegungszahlen
und Berichte sind alle gelogen.
Gut, dass Du es nochmals erwähnst !

Great :cool:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich bin befangen und schreib nix dazu[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Nur weil viele Hammel sich ge Gürtel Mügnüm kaufen wird sie dadurch nicht besser... aber natürlich bekommt man mit beidem aus dem Angebot hier jeweils alles tot... wer Gürtel magnumse kauft .. Der kauft auch amerikanische " autos" ..
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das hast Du den Leuten von Winchester 1963 gleich gesagt, die Verkaufs- und Erlegungszahlen und Berichte sind alle gelogen. Gut, dass Du es nochmals erwähnst !

nun bleib mal ganz ruhig, wenn ich diese Aussage treffe, so hat dieses Hand und Fuß. Im Gegensatz zu Dir und der breiten Bevölkerung kenne ich die Hintergründe.:cool:

Bye R-M
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die WSM hat mehr Druck und einen größeren Stoßboden.

So wie schon bereits erwähnt würde ich als nicht Wiederlader die WM nehmen. Allein schon wegen günstigerer Übungsmun.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was ist Eurer Meinung nach das "bessere" Kaliber im Hinblick auf Leistung (in Joule), Präzision und allgemeine Problemlosigkeit?

Bei der WSM kann es zu Stoerung beim Laden kommen (Zufuehrprobleme) das hatte ich bei meiner Sako 75 Finnlight. Wiedergeladene Normahylsen mit Nosler Custom Competition, Accubond und Norma Oryx. Nach ca. 5 kg Geschossen und 2 Besuchen beim Buechsenmacher hat die schoene Finnin ihr Handtasche gepackt und ist dauerhaft weggezogen. Die WM hat den Guertel. Fuer einen Wiederlader ist das kein Problem denn in meiner .338WM benutze ich auch die Schulter zur Anlage, nicht der Guertel.

Die gute alte WinMag mit dem komischen Gürtel und der laaaaaaaaaaangen Pulversäule oder die neuere WSM, die als shortfat Hülse nur wenige Patronen in das Magazin passen lässt.

Mich interessieren vor allem Argumente.

Und - nein, ich habe noch keine Meinung dazu.

Hätte ich aber gerne.

Wobei mir durchaus die 7mm WSM noch mehr "in der Nase" steckt
Wenn du offen bist fuer andere Ideen, 7mm/.300WSM. Die gleiche Leistung aber einen langeren Hylsenhals.


tømrer
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Meinte eher die Jäger in usa als die unsrigen wm Nutzer. . Dennoch .. Warum eine Gürtel magnum ( VW Käfer ) wenn es die Wsm gibt ( VW Golf )

Ich ( was ja nix heißt ) würde ja die Wahl zwischen 8x68s (BMW 535i e34?) und 8x64s (Audi 80) treffen! !

Und wenn es denn bei einer von 50 Jagdreisen wirklich zum mun verspätet Thema kommenwürde. . Eben diese 30.06 oder .300 schlagmichtot leihwaffe nehmen. .
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Was ist Eurer Meinung nach das "bessere" Kaliber im Hinblick auf Leistung (in Joule), Präzision und allgemeine Problemlosigkeit?

Die gute alte WinMag mit dem komischen Gürtel und der laaaaaaaaaaangen Pulversäule oder die neuere WSM, die als shortfat Hülse nur wenige Patronen in das Magazin passen lässt.
Der kurze Hülsenhals nervt an der .300 Win Mag.
Wirklich lange Geschosse (zB das 200grs Accubond) fühlen sich in der .300 Win Mag auch nicht wohl, wenn man so was verschießen will dann lieber die .300 Wea Mag oder .300 RUM.

Von der Leistung her wird man jagdlich keine Unterschiede zwischen der .300 Win Mag und der .300 WSM merken. Durch den vergleichbaren Stoßboden sollten auch gleich viele Murmeln ins Magazin passen, also auch kein Unterschied.

Als Wiederlader würde ich zur WSM greifen, bessere Konstruktion.
Wenn die Feldsauen etwas weiter draußen stehen, ist es schon praktisch, Nägel mit Köpfen zu machen.
Für diese nimmt man die 9,3x64 :bye:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Gürtel an Hülsen ist wie Spachtelmasse an der Tür. . Ja es ist eine legitime Reparatur. . Dennoch 90% pfusch.

Gürtelhülsen sind wie früher amerikanische Lackierungen. . Mit tropfnasen und nebeln. Gab halt da auch schon technische sauberere Lösungen. ..

Oder wie amerikanische Fahrwerke und Lenkung ... das konnte man überall anders besser. . Einen Ami konnte man früher 30 grad links und rechts rudern und es war immernoch geradeaus...Aus der Bodenwelle wippt man noch Stunden später. ..

Ja das ging alles.. is aber trotzdem murks..
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Gürtel an Hülsen ist wie Spachtelmasse an der Tür. . Ja es ist eine legitime Reparatur. . Dennoch 90% pfusch.

Gürtelhülsen sind wie früher amerikanische Lackierungen. . Mit tropfnasen und nebeln. Gab halt da auch schon technische sauberere Lösungen. ..

Oder wie amerikanische Fahrwerke und Lenkung ... das konnte man überall anders besser. . Einen Ami konnte man früher 30 grad links und rechts rudern und es war immernoch geradeaus...Aus der Bodenwelle wippt man noch Stunden später. ..

Ja das ging alles.. is aber trotzdem murks..


Ich mag die .300WM und .338 WM. Hoechstwahrscheinlich weil ich einen amerikanischen Ford Ranger Splash fahre!?
Deine Begrundung und Vergleich ist etwas merkwuerdig finde ich.

Wenn er nur zwischen 300WSM und 300WM entscheiden will wuerde ich raten zu WM. Das basiert auf eigenen Erfahrungen mit beiden Patronen.
Jeder so wie er will:thumbup:

tømrer
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Und ich dachte der Gürtel der 300WinMag geht zurück auf die Mutterhülse 375 H&H, eine britische Entwicklung. Also hinkt der Vergleich mit den US Autos ja...

Mit der 300 WinMag machst Du nix falsch. Die schießt bei mir komischerweise auch 200gr bleifreie Jagdgeschosse gut. Da wird m.E.n. überdramatisiert.
Klar ist die alt und nicht perfekt konstruiert, die hat sich aber bewährt und bewährt sich immer noch.

Die WSM kenne ich aus eigener Anschauung nicht, soll aber etwas weniger Leistung bei besserer Effizienz bringen. Auch damit machst Du vermutlich nichts falsch.

Nimm einfach, was Dich mehr fasziniert. Über Argumente wirst Du Dich vermutlich nicht entscheiden können ;-)

Horrido!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
660
Oben