300 WSM oder 300 WinMag

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist jetzt aber Quark.

Einfach HIN SCHIESSEN und erst dann HIN GEHEN, wenn sie schon liegen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Er meint Angehen und auf kurze Distanz erlegen ... :roll:

Wenn Du Dich zwischen den .300ern nicht entscheiden kannst, dann nimm doch die von Dir schon genannte 7mm WSM. Hat nicht jeder, hätte - richtig geladen - den .300ern gegenüber energiemäßig nicht signifikant weniger aufzuweisen und man kann aus ihr außenballistisch eine Kleinigkeit mehr herauskitzeln als aus den genannten .300ern (behaupten einige Experten). Der Exotenfaktor spricht also für die und ob die Sau dann auf 137 oder 157 Meter steht ist noch ein klitzekleines bisschen weniger relevant. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
also 1913 gab es schon eine randlose Magnum, die .30 Newton als Beispiel. Warum dieses Randlose Konzept nicht umgesetzt wurde, und erst wieder mit viel PR von Winchester hochgeholt worden ist, weiss nur die ALTE Garde.

Für mich ist auch die Zuferlässigkeit beim Repetieren mit einem 2 ten oder 3 ten Schuss etc. wichtig.
Die erste 300 WSM mit nur 3 Schuss im Magazin konnte mich damals nicht überzeugen, da für mich gefühlt zwei Patronen zuwenig im Tank waren, bzw. einfach nicht ganz "geschmeidig" das ganz von statten ging.

In der zwischen Zeit hatte ich auch Gelegenheit eine 76 Dakota in 300 Dakota zu schiessen, hier ist das Timming wesentlich besser wäre aber in D eine absolute Wiederladerpatrone und die Grundwaffe doch etwas teurer als
eine Standart Sako, r8 etc.

Ach ja den Vergleich mit den Autos sehe ich so ähnlich.

Golf gleich 30-06 wenn mehr Leistung denn den Golf GTI 300 Win Mag
die 300 WSM gleicht dann dem neuen POLO GTI, etwas gleiner aber fast gleiche Leistung.

ach ja under kompromiss wäre ein gepimpter Golf GT alla 30-06 AI evtl. von Styria ARMS
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Dann bring ich noch die 300RUM ins Spiel. Kein Gürtel und auch etwas stärker wie WSM und WM. Würde aber nicht unter 65cm LL gehen und Exotenstatus ist auch ziemlich gegeben:biggrin:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Es ist eigentlich alles gesagt worden. Wenns pragamatisch sein soll: WM. Wenn es besonders präzise idealerweise mit Kurzsystem sein soll und am besten Wiederlader: WSM. Beide sind Ber nur bis 180 grain ideal, das sollte man berücksichtigen. Selber führe ich 300 H&H und RUM. Ist aber nur was für Wiederlader imho. Wenn ich auf Fabrikpatronen angewiesen wäre würde ich die Weatherby kaufen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich glaube auch, dass der angebliche Gürtel-Nachteil der 300WM überbewertet wird -viele sehr gute praktische Ergebnisse hinsichtlich jagdlicher Leistung und Präzision beweisen das Gegenteil.

Kürzlich war im Anblick ein Test des Blaser R8 mit 300WM, die mit Fabrikmunition schon sehr gute Präzision ergab!

Ich bin mit meiner R93 und 300 WM seit Jahren sehr zufrieden...
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
ich ebenfalls mit meiner r8 in 300 wm [emoji106]
in nz habe ich etliche stücke um und über 400 m geschossen - lag alles mausetot im 30m umkreis

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
... Und wenn die WM nicht präzise wäre, wäre sie wohl kein Standard-Kaliber für weitreichende Scharfschützenwaffen!

Trotzdem ist die WSM sicher auch ein gutes Kaliber.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
ja, endlich nimmt der Faden Fahrt auf :biggrin:
Allerdings wundert es mich, dass es erst auf Seite 3 die Empfehlung zur 8,5x63 gibt. Aber dafür endlich mal wieder uncle Roy.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Du hast hast noch nicht so sehr viele Sauen erlegt, stimmts? ;-)
Einfach hingehen und erlegen. Da reicht in der BRD das kleinste Hochwildkaliber.
Nein, viele sind es sicher nicht, aber ich besitze leider nicht diese magische Büchse, mit der die Schweinchen immer brav da liegen bleiben, wo sie eine gute Kugel angetragen bekommen.
Bei mir rennen die bspw bei 160m Entfernung, mit sattem Kammerschuß schon mal 100m und vor allem ohne Prischzeichen am Anschuß, der Hinweise darüber liefern könnte, ob am Ende ein totes Schwein liegt oder eines, das sehr schlecht auf mich zu sprechen ist. Darauf habe ich nachts um drei keinen Bock. Vielleicht ändert sich meine Abneigung dagegen ja, wenn ich noch hundert schieße, aber vorerst habe ich mir mal damit beholfen, eine stärkere Pille anzuschaffen. Mal sehen ob's hilft. Außerdem macht die Gun Spaß.
Falls Du aber mal eine von deinen Zauberbüchsen oder ein Paar Schwebepirschsandalen veräußern möchtest, sag mir bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich war mit meiner '' R8 Gordini '' damals auch sehr zufrieden, vor 45 Jahren !! und war mit der .300Wby. vom Oncle Roy genau so gut bedient.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
764
Oben