300 WSM oder 300 WinMag

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
ToT ist die 300 Wonderby nur in den Köpfen derer die auf diese Weltklassepatrone neidvoll auf blicken.

Was in manchen Köpfen für krudes Gedankengut umherwabert, ist wirklich bemerkenswert. Was meist Du? Neidisch auf die Weatherby? Ergibt keinen Sinn. Oder meinst Du neidisch auf deren Besitzer? Hat auch keinen Sinn, wer eine haben will, der bekommt sie billig hinterhergeschmissen. Wenn ich eine wollte, kaufte ich mir einen Wechsellauf für meinen R8. Kostet selbst neu und mit den benötigten weiteren Teilen auch nur Kleingeld.
 
A

anonym

Guest
Boris,
tue das Dir nicht an
nimm ne 8X68S und alles wird gut.

Bleihaltig das 11,7KS und Bleifrei HDB
(und der Hundeführer sponsort Applaus ) :lol:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich bin ein Pragmat - meine .300 WinMag aus einer Sako A7 Range tut ihen Dienst auf weite Entfernungen im Feld.... alles gut für mich :)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Boris,
tue das Dir nicht an
nimm ne 8X68S und alles wird gut.

Nee, es ist schon alles gut! Meine W&O Dittmann im Mißgeburtskaliber .300 Win und präzisionsfeindlichem Achtkantlauf liefert sehr gute Schussbilder - z.B. 2 cm bei 5 Schuss auf 100m mit dem billigen, aber gut wirkenden core lokt von Remington. Für meine bescheidenen Jagdverhältnisse reicht das aus.
 
A

anonym

Guest
Na aktuell steht eine dittmann bei eGun für unter 300 Euro drin

http://www.egun.de/market/item.php?id=6499289

Und der 9,3x62 dittmann mit achtkantlauf wartet auch schon laenger auf seinen kaeufer. (im Shop von Dito)

PS mir ist es wichtiger das meine 300 weatherby mag mit dem 180gr nosler Partition nach 20 Jahren und zweimal um den Globus mit dem ersten Schuss dorthin trifft wo ich hingewackelt habe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Na aktuell steht eine dittmann bei eGun für unter 300 Euro drin

http://www.egun.de/market/item.php?id=6499289

Die verlinkte Waffe würde ich auch nicht haben wollen. Erstens lässt sich nicht ohne weiteres auf Schwenkmontage umrüsten, weil die vordere Montagebasis und der sie haltende Laufring aus einem Stück sind und umbauen auf Flintenabzug ist auch problematisch, weil die Zusatzsicherung am Abzug hängt und bei einem Rückbau ein Loch im Schaft bleibt. Ist im Übrigen auch eine eher ungewöhnliche Waffe für eine Dittmann. Die Linienführung ist anders als bei denen, die ich kenne und die Waffe wirkt insgesamt einfach und nicht wie ein Custom-Gewehr.

Davon ab geht es hier nicht um Dittmann und auch nicht um die .300 Weatherby, sondern um die 300 WM und die 300 WSM.
 
Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
45
Ich habe eine 300 win mag und eine 300 wsm und sie sind vom selben Hersteller mit lothar walther match läufen.
Wenn ich eine empfehlen kann da die 300 win mag. Sie hat einfach mehr leistung und ist präziser und die hülsen halten genauso lange beim wiederladen. Der gürtel ist was gutes bei der 300 win mag. den sie verstärkt den boden. Was die 300 wsm nicht hat. Und die Hülsen Mantelstärke ist exat gleich nur das die 300 win mag ZUSÄTZLICH verstärkt ist ( <das ist was gutes)
Wenn ich eine Wsm Empfelen würde wäre es die 7mm wsm da sie die Leistung der 300 wsm hat. Und dazu noch einen viel bessern B.c wert hat.

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe eine 300 win mag und eine 300 wsm und sie sind vom selben Hersteller mit lothar walther match läufen.
Wenn ich eine empfehlen kann da die 300 win mag. Sie hat einfach mehr leistung und ist präziser und die hülsen halten genauso lange beim wiederladen. Der gürtel ist was gutes bei der 300 win mag. den sie verstärkt den boden. Was die 300 wsm nicht hat. Und die Hülsen Mantelstärke ist exat gleich nur das die 300 win mag ZUSÄTZLICH verstärkt ist ( <das ist was gutes)
Wenn ich eine Wsm Empfelen würde wäre es die 7mm wsm da sie die Leistung der 300 wsm hat. Und dazu noch einen viel bessern B.c wert hat.

Mfg

Dich find ich super, gibst überall auch in PD deine Erfahrung zur WinMag[emoji23]
Danke[emoji1305][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mit der .300 WSM werden bei F-Class Berger Hybrid mit bis zu 230 grain geschossen. Wo ist da der BC Vorteil der 7mm. (Ich gebe zu, im jagdlichen Bereich hat .284 in Punkto BC meist die Nase vorn. Da kommt es aber eher selten auf diesen überschaubaren Vorteil an.)
 
A

anonym

Guest
Dich find ich super, gibst überall auch in PD deine Erfahrung zur WinMag[emoji23]
Danke[emoji1305][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Na wenn man schon viel geld für seine spielzeuge ausgibt. Denn eine waffe mit Lothar walter lauf ist keine 499 waffe. Und dann auch noch mit der selben lauflänge mit hochwertiger matchmunition das man auch ein Vergleich hat mit den gleichen geschossen.

Jetzt weiss ich endlich warum so eine patrone mit gürtel einfach besser ist.

Alle haben zu mir gesagt warum eine 350 rem mag?
9,3x62 ist identisch und viel einfacher zu bekommen.
Oder halt so eine 35 whelen wenn schon 9mm für langwaffe.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit der .300 WSM werden bei F-Class Berger Hybrid mit bis zu 230 grain geschossen. Wo ist da der BC Vorteil der 7mm. (Ich gebe zu, im jagdlichen Bereich hat .284 in Punkto BC meist die Nase vorn. Da kommt es aber eher selten auf diesen überschaubaren Vorteil an.)

http://www.hornady.com/BC
Ein klein bisschen besser sind die trotzdem noch im BC und etwas weniger Rückstoß?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Kommt eben immer auf das Geschoss an. Bei Berger hat .308 die Nase vorne. Aber .284 ist ein schönes Kaliber, gerade auch für die Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
464
Oben