Neue Taschenlampe - Led Lenser MT oder P7R oder andere???

Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Servus zusammen,
ich benötige eine neue Taschenlampe als Geschenk. Anforderungen:
- fokusierbar
- wiederaufladbar oder Akkus
- jackentaschentauglich (Größe und keine störende Tacticalopik....)


Bislang wurde eine Led Lenser P7 (zu wenig Licht) und eine Olight M20 (zu viele Ecken und Kanten - stört in der Jackentasche) verwendet.

In der näheren Auswahl für die neue sind vo Led Lenser die MT10, MT14 und P7R sowie die Fenix FD40.

Welche würdet ihr nehmen und warum? Wo liegen großartig Unterschiede zwischen den 3 LedLenser? Gibt es ähnliche Lampen, die ich übersehen hab?

Lg Donaujäger
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe die Fenix FD 41 meinem alten Herren geschenkt und der ist sehr zufrieden.
Sie deckt eigentlich alles ab was du möchtest! Ich weiß nur nicht, ob es dir wieder zu tactical ist! Ansonsten die FD 40 ;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Led Lenser vor allem durch die Größe, und bei dem MTs zusätzlich durch die Position des Schalters... Ich denke, es ist Jacke wie Hose... Aber 1000 Lumen bringen die alle nur für 2-3 Minuten, danach regeln die Massiv runter. Ich würde mich bei denen für die MT14 entscheiden, wenn es um die Akkulaufzeit geht, für die MT10, wenn die Größe überwiegt.

Die Fenix FD40 kenne ich nur vom Bild.

Die Fenix FD41 hatte mich mal in der Hand, da würde mich - für Hosentasche oder Jackentasche - der komische kantige Ring (wie immer man sowas nennt) stören, falls man den nicht entfernen kann?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Led Lenser vor allem durch die Größe, und bei dem MTs zusätzlich durch die Position des Schalters... Ich denke, es ist Jacke wie Hose... Aber 1000 Lumen bringen die alle nur für 2-3 Minuten, danach regeln die Massiv runter. Ich würde mich bei denen für die MT14 entscheiden, wenn es um die Akkulaufzeit geht, für die MT10, wenn die Größe überwiegt.

Die Fenix FD40 kenne ich nur vom Bild.

Die Fenix FD41 hatte mich mal in der Hand, da würde mich - für Hosentasche oder Jackentasche - der komische kantige Ring (wie immer man sowas nennt) stören, falls man den nicht entfernen kann?

Kann man;)
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Gedankenanstoß:
Nach einigen Jahren Kopflampeneinsatz würde ich kein Geld mehr für eine Taschenlampe ausgeben.
Die sehen zwar bescheuert aus (wie ich finde), aber etwas Genialeres ist mir lange nicht untergekommen. Licht ist immer da wo ich es haben will und zwei freie Hände habe ich auch noch...
Meinen alten Herrn habe ich auch überzeugen können :biggrin:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kopflampe......zumal du diese auch als Taschenlampe nutzen kannst.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Gedankenanstoß:
Nach einigen Jahren Kopflampeneinsatz würde ich kein Geld mehr für eine Taschenlampe ausgeben.
Die sehen zwar bescheuert aus (wie ich finde), aber etwas Genialeres ist mir lange nicht untergekommen. Licht ist immer da wo ich es haben will und zwei freie Hände habe ich auch noch...
Meinen alten Herrn habe ich auch überzeugen können :biggrin:.

Stimm ich dir teils zu, ist aber leider trotzdem keine option....

ich nutz da eine olight sr10... die kann man auch an den hut klemmen
 
Registriert
27 Dez 2010
Beiträge
8
Hallo,
habe seit Monaten eine Klarus XT11S aus Fernost im Rucksack.
Eine Skilhunt H03 als "immer in Tasche" und Stirnleuchte.
Beide mit 18650 Zelle.
Seither liegen die Led Lenser und Petzl im Schrank.
Die Dinger sind der Hammer, Zubehör satt.
Klarus mit Ladebuchse für Handy-Lader/Powerbank.
Mal im Nachbarforum stöbern: http://www.taschenlampen-forum.de/
Gute Vergleichsbilder und Quellen dort.
Gruss

edit kam nochmal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Beide mit 18650 Zelle.

Klarus mit Ladebuchse für Handy-Lader/Powerbank.

Wo ist jetzt da genau der Unterschied zur LED Lenser MT Serie? Außer dass diese Lampe nicht! fokusierbar ist...

Neue Modelle egal welcher Hersteller mit einfachen/alten Led Lenser vergleichen hinkt ein wenig ;) Und liegen wirklich die neuen Modelle in der Schublade oder die alten?
 
Registriert
27 Dez 2010
Beiträge
8
Preisvergleich/Preis-Leistung entscheidet bei mir schon...
Alles nur persönliche Meinung.
Ich vergleiche nicht techn. Datenblätter/Broschüren/Werbung, sondern die Lampen.
Und Ja, Neue Modelle im Schrank.

Das muss nicht jedem Gefallen. War auch nur ein Tip. :cool:
Soll ja auch andere Hersteller geben, die was können. :thumbup:
 
Registriert
27 Dez 2010
Beiträge
8
Ich preise nix an, es wurde nach Alternativen gefragt. Mir doch egal ob die oder die Leuchte....:p
Mag jeder für sich entscheiden.:thumbup:
Tja... Achtung, nur meine Meinung: Akku und Ladegeräte günstig, überall verfügbar. Nachteile? Wiegen nicht schwer genug, um deutlich mehr $$ auszugeben.
Ok, mit dem geballten Wissen und Überzeugungskraft kann ich nicht mithalten. :sad::lol: will ich auch nicht.
Ist ja wie mit Kaliberdiskussion.......:what:
Das Leben ist zu kurz dafür......:cool::-D
Gruss und viel Spass trotzdem.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Akku und Ladegeräte günstig, überall verfügbar.

Braucht die LED Lenser andere Akkus oder Ladegeräte, wenn die, die dabei sind, kaputt sind?

Ich dachte immer 18650 = 18650, Unterschiede gibt es nur in der Qualität... Aber ob ich jetzt einen 18650 für Led Lenser oder wen auch immer kaufe - das sollte doch egal sein?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
678
Oben