Neue Taschenlampe - Led Lenser MT oder P7R oder andere???

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Ich würde auch noch die LED Lenser P5R.2 ins Gespräch bringen wollen. Sie erfüllt die o. g. Ansprüche alle:

-wiederaufladbar
-fokussierbar
-sehr kompakt & leicht

Vermutlich wird sie etwas weniger Licht bringen als die P7R, ist aber auch deutlich leichter und etwas günstiger. Im direkten Vergleich zur älteren P7 schneidet sie im Praxisvergleich deutlich besser ab, da heller und weniger Lichtstreuung.

Kleiner Nachteil: Akkulaufzeit geringer als bei den Batteriemodellen, dafür bei Verfügbarkeit einer Steckdose auf der Jagdhütte schnell wiederaufladbar.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich würde auch noch die LED Lenser P5R.2 ins Gespräch bringen wollen. Sie erfüllt die o. g. Ansprüche alle:

-wiederaufladbar
-fokussierbar
-sehr kompakt & leicht

Vermutlich wird sie etwas weniger Licht bringen als die P7R, ist aber auch deutlich leichter und etwas günstiger. Im direkten Vergleich zur älteren P7 schneidet sie im Praxisvergleich deutlich besser ab, da heller und weniger Lichtstreuung.

Kleiner Nachteil: Akkulaufzeit geringer als bei den Batteriemodellen, dafür bei Verfügbarkeit einer Steckdose auf der Jagdhütte schnell wiederaufladbar.

So gering ist die Akkulaufzeit nichtmal, wie ich finde, eher sogar größer. Wegen dem Akku, gibt dieser den Strom recht konstant ab, so hat man länger brauchbares Licht. Die Batteriemodelle haben zwar auf dem Papier lange Laufzeiten, aber eine P7.2 ist meiner Meinung nach nach einer Stunde spätestens soweit, dass neue Batterien rein müssen (sofern, die ganze Zeit auf Volllast).

Kann die nicht sogar auch über USB aufgeladen werden? Dann würds auch im Auto leicht gehen :D
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Ich würde auch noch die LED Lenser P5R.2 ins Gespräch bringen wollen. Sie erfüllt die o. g. Ansprüche alle:

-wiederaufladbar
-fokussierbar
-sehr kompakt & leicht

Vermutlich wird sie etwas weniger Licht bringen als die P7R, ist aber auch deutlich leichter und etwas günstiger. Im direkten Vergleich zur älteren P7 schneidet sie im Praxisvergleich deutlich besser ab, da heller und weniger Lichtstreuung.

Kleiner Nachteil: Akkulaufzeit geringer als bei den Batteriemodellen, dafür bei Verfügbarkeit einer Steckdose auf der Jagdhütte schnell wiederaufladbar.

Danke, wobei mir die etwas zu dunkel ist.


MT10 ist bestellt, ich bin gespannt
 
H

hunis

Guest
Huhu,

ganz klar die P7R ich finde diese Taschenlampe sehr gut, hier ist auch ein guter Bericht zur Taschenlampe. Ich habe diese Taschenlampe und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich nutze noch die "alte" Surefire P6 mit Verlängerung und entsprechendem Akku. Einen Cree-LED-Nachrüstsatz mit 1.000 Lumen über ebay besorgt. Kostet um die 10 - 15 €.

Die regelt auch bei Dauergebrauch und voller Leistung nicht ab. Funktioniert top! Habe alle meine Surefires und Mag Lites nachgerüstet.

Muss nicht immmer das Neueste sein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Huhu,

ganz klar die P7R ich finde diese Taschenlampe sehr gut, hier ist auch ein guter Bericht zur Taschenlampe. Ich habe diese Taschenlampe und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Na ja. Wer nie S-Klasse fuhr findet Golf toll...:biggrin:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Na ja. Wer nie S-Klasse fuhr findet Golf toll...:biggrin:

Der Vergleich hinkt etwas, wenn müsstest du schreiben: findet Gold zum Preis der S-Klasse toll ;-)


Ich mochte Led Lenser mal gerne, aber mein Eindruck ist immer mehr, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Zum einen das Lichtbild, das ist bei der P7R wirklich grauenhaft, bei den MT Modellen aber besser. Trotzdem stört mich das massive Abregeln sehr, und das Geblinke der neuern Lampen (die Leds laufen nicht konstant, sondern blinken hochfrequent) macht das nicht besser - man bekommt nur Augenschmerzen davon.

Darum hab ich mir jetzt eien Fenix FD45 gekauft, hat zwar den Nachteil der 4 AA Akkus, aber dafür liefert die dauerhaft helles Licht, hat eine sehr angenehme Lichtfarbe, und kommt vor allem ohne dieses Geblinke aus.

Ich mochte die alte P7, M5 und die X21 wirklich gern, aber aktuell würde ich mir keine Led Lenser mehr kaufen. Schade, das Konzept wäre eigentlich gut...
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe mir vor kurzem die LedLenser MT14 gekauft. Kostet leider ca. 100€, aber danach nimmst Du nichts anderes mehr mit :biggrin:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Jedenfalls nicht, bis du endlich mal gute TL kennenlernst, die ihren Preis tatsächlich wert sind. :)
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Jedenfalls nicht, bis du endlich mal gute TL kennenlernst, die ihren Preis tatsächlich wert sind.

Sei doch wenigstens so gut, und versuche Deine Aussage auch mit Fakten zu unterfüttern, oh Allwissender!
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich nutze noch die "alte" Surefire P6 mit Verlängerung und entsprechendem Akku. Einen Cree-LED-Nachrüstsatz mit 1.000 Lumen über ebay besorgt. Kostet um die 10 - 15 €.

Die regelt auch bei Dauergebrauch und voller Leistung nicht ab. Funktioniert top! Habe alle meine Surefires und Mag Lites nachgerüstet.

Muss nicht immmer das Neueste sein....


Ergänzung: Habe gestern gesehen, dass es mittlerweile auch für eine so kleine Lampe einen neuen Nachrüstsatz mit 1.500 lm gibt. Gerade bestellt.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Sei doch wenigstens so gut, und versuche Deine Aussage auch mit Fakten zu unterfüttern, oh Allwissender!

Fakten findest du überall im Netz, musst dich nur ein bisschen umschauen. Olight, Surefire, Nitecore, Jetbeam, Fenix, ... (in no particular order) mal so als Stichworte für dich zum Suchen.

Ein willkürlich gewähltes Beispiel einer guten Lampe wäre z.B. die Nitecore MH25GT. Ordentlich bestromt liefert dir die 1000lm und kostet weniger als dein "Schnäppchen". Für die Jagd bevorzuge ich allerdings die EC1 (EC11) oder EC2 (EC21). Doppelt so hell wie deine, kostet dafür halb so viel. Und ich find nachts im Rucksack was ohne mir die Nachtsicht zu versauen.

Also sieh mir bitte nach, dass ich ganz bestimmt keinen Zweibrüder Chinaramsch mit rausnehme.
[h=1][/h]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
788
Oben