Neue Taschenlampe - Led Lenser MT oder P7R oder andere???

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Sei doch wenigstens so gut, und versuche Deine Aussage auch mit Fakten zu unterfüttern, oh Allwissender!

Les meinen Beitrag weiter oben...

- Das Teil flackert wie eine Neonröhre, geh eine halbe Stunde damit rum, und dir brummt der Schädel von dem ekelhaften Licht

- Nach 2 Minuten sind noch 200 Lumen übrig und sogar die gehen dann noch langsam weiter bergab... will ich dauerhaft 1000, muss ich alle 2 Minuten aus- und wieder einschalten. Wozu? Damit auf dem Papier eine möglichst lange Laufzeit steht?


Nehmen wir dagegen die Fenix FD40...
- läuftsogar mit 4xAA
- hat zwar nur 900 Lumen Maximum, regelt aber auch nur auf um die 750 Lumen runter, und hält die dann konstant (was dem bloßen Auge nichtmal auffällt)
- kommt ohne dieses Geflackere aus
- ist mit 79 Euro günstiger
- hat 100m mehr Reichweite...

Nehmen wir eine Lampe mit Reflektor, zum Beispiel die Lumintop SD26...
- ebenfalls mit 26650 Akku, in der Lampe ladbar über Handykabel
- 1000 Lumen dauerhaft, dazu ein schönes Moonlight (sehr dunkles Licht; ideal zum angehen des Sitzes)
- bei Amazon für 50 Euro zu bekommen, in Fernost für ca. 35 Euro mit Akku...

Oder nehmen wir eine Lampe in ähnlicher Preisklasse, zB. Acebeam EC50 und EC60...
- ebenfalls mit 26650 Akku, in der Lampe ladbar über Handykabel
- EC60: Maximal 2000 Lumen, 1350 Lumen Dauerhaft, Reichweite 4x so groß wie bei Led Lenser...
- EC50, Gen II (gibt auch schon Gen. III): Maximal 3000 Lumen, 1800 Lumen dauerhaft, Reichweite 50% größer wie bei Led Lenser...
- beide mit Moonlight
- Preis 110 Euro
- natürlich ohne flackerndes Licht


Gegenüber diesen Lampen ist die Led Lenser einfach nur ein "Trabbi"... Acebeam ein Mercedes...


Und auch wenn Led Lenser auf den ersten Blick einen Laufzeitvorteil gegenüber all diesen Lampen hat, so existiert dieser nur, weil die Lampen so extrem runterdimmen. Led Lenser hat keine effizienteren Leds, denn solche gibt es ganz einfach nicht.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Servus, da steht aber nicht das die mit AA Batterien läuft:

Betrieben wird die Fenix FD40 entweder mit einem 26650 oder einem 18650 Akku. Möchte man die Lampe mit einem 18650 Akku betreiben, dann wird dazu der beiliegende Batterieadapter für 18650 Akkus verwendet.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Eindeutig eine LED Lenser MT oder ähnliche, welche fokusierbar sind und einen sauberen Lichtkegel werfen. Warum? Viel Licht benötigt man normalerweise, um in der Ferne etwas zu sehen. Dann aber bitte das Licht nur dahin, wo ich hinstrahle, also einen sehr schmalen Lichtkegel. Hat man das nicht, bekommt man das, was mir mit meiner Leuchte passiert, wenn nur ein wenig Feuchtigkeit in der Luft hat: massive Reflektionen und man sieht nichts mehr sinnvolles. Da sind ggf. 200 Lumen Nennlichtstrom verteilt auf 3 m in 100 m sinnvoller, als 1000 Lumen zu 70% auf 3 m in 100 m und den Rest auf die 30 m runterhum.
Will man wiederum in der Nähe was suchen, ist eine homogene, breite Ausleuchtung sinnvoll. Bekommt man mit einem nicht-fokusierbaren System nicht hin, zumindest nicht, wenn man auch in die Ferne sehen möchte.
Ich würde mir nie wieder eine mit fixer Brennweite holen. Die nächste wird ne LED Lenser MT14 oder ähnliches.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Servus, da steht aber nicht das die mit AA Batterien läuft:

Betrieben wird die Fenix FD40 entweder mit einem 26650 oder einem 18650 Akku. Möchte man die Lampe mit einem 18650 Akku betreiben, dann wird dazu der beiliegende Batterieadapter für 18650 Akkus verwendet.

Das ist leider ein Schreibfehler von mir, ich meinte die neue FD45...


Die FD40 wäre ein Beispiel in einen ähnlichen Liga wie die MT14... ohne die ganzen Nachteile der Led Lenser...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Eindeutig eine LED Lenser MT oder ähnliche, welche fokusierbar sind und einen sauberen Lichtkegel werfen. Warum? Viel Licht benötigt man normalerweise, um in der Ferne etwas zu sehen. Dann aber bitte das Licht nur dahin, wo ich hinstrahle, also einen sehr schmalen Lichtkegel. Hat man das nicht, bekommt man das, was mir mit meiner Leuchte passiert, wenn nur ein wenig Feuchtigkeit in der Luft hat: massive Reflektionen und man sieht nichts mehr sinnvolles. Da sind ggf. 200 Lumen Nennlichtstrom verteilt auf 3 m in 100 m sinnvoller, als 1000 Lumen zu 70% auf 3 m in 100 m und den Rest auf die 30 m runterhum.
Will man wiederum in der Nähe was suchen, ist eine homogene, breite Ausleuchtung sinnvoll. Bekommt man mit einem nicht-fokusierbaren System nicht hin, zumindest nicht, wenn man auch in die Ferne sehen möchte.
Ich würde mir nie wieder eine mit fixer Brennweite holen. Die nächste wird ne LED Lenser MT14 oder ähnliches.


Deine Argumente sprechen für eine fokussierbare Lampe - und mir geht es ähnlich, im Revier hab ich auch gerne eine fokussierbare Lampe. Allerdings, da ich alle der oben genannten Lampen mittlerweile mein eigen nenne bzw. nennen durfte, ein Rat: Nimm nicht die Led Lenser, nimm eine fokussierbare Fenix, sie ist um Welten besser.

Und großer Vorteil, wenn du auch Feuchtigkeit bedenkst: Die Fenix sind bis 2m wasserdicht, die Led Lenser nur gegen Spritzwasser geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr hier die Leute so aggressiv angeht, wenn sie nicht eurer Meinung sind. Ich jedenfalls war heute Abend noch mit der Lampe draußen und bin immer noch höchst zufrieden. Flackern tut da gar nichts. Und die Ausleuchtung ist spitze und wunderbar gleichmäßig, egal ob breit gestreut oder fokussiert.

Wenn ihr meint, etwas besseres gefunden zu haben, gut so. Aber beschimpft doch bitte nicht die Leute, die anderer Meinung sind.

Wmh
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ach übrigens... Nur als Tipp. Das runtergehen der Leuchtkraft kann man ganz einfach abschalten. Einfach mal kurz in die Anleitung schauen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ach übrigens... Nur als Tipp. Das runtergehen der Leuchtkraft kann man ganz einfach abschalten. Einfach mal kurz in die Anleitung schauen.

Nein, kann man nicht. Dann regelt sie immer noch runter, zwar nicht mehr ganz so weit, aber immer noch deutlich weiter als eine Fenix.


Was das Flackern angeht, wenn du es mit bloßem Auge nicht siehst - ok, aber es ist da, ähnlich wie bei einer Neonröhre. Schwenke mal die Lampe (am besten fokussiert) in den niedrigen Stufen ganz schnell und schau dabei auf die LED... dann siehst du keinen durchgezogenen Strich, sondern viele Punkte. Oder mach ein Bild mit der Handycam, wenn du nicht im Turbomodus bist, dann ist das gestreift...

Oder schau mal hier, ab Minute 6: https://www.youtube.com/watch?v=zZDiUgU5YiE

In den unteren Stufen siehst das Flimmern des Lichtbildes.


Würde ich nichts anderes als diese Led Lenser Serie kennen, würde ich auch sagen, die Lampen sind gigantisch... da ich aber andere kenne: Das einzige, was kein anderer Hersteller schafft, ist so eine hübsche Lampe zu bauen, in allen anderen Punkten sind sie aber meilenweit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Problem mit den Led Lenser Nutzern ist, daß sie meist nichts anderes kennen, im Revier dasselbe....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Phantom89 wie ist das jetzt mit der Fenix und den AA Batterien?
Laut dir geht das, laut Hersteller nicht.
Würde mich mal interessieren.

Ich finde es (für mich) wichtig, dass die TL mit "normalen" Batterien betrieben werden kann, die bekomme ich zur Not nämlich auch noch um Mitternacht bei der Tanke, wenn die Batterie mal wieder leer sein sollten und die Ersatzbatterien auch den Geist aufgegeben haben.

Habe gesehen, du hast das berichtigt / korregiert, hatte ich nicht gesehen!
Sorry!

Die FD45 geht, die 40 nicht!

Top!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Besorge dir ein Ladegerät mit USB oder 12V Steckdosenanschluß, dann kannst du Akkus im Auto laden. Es gibt mittlerweile auch TL mit USB Anschluß.
Die passende Menge Reserveakkus habe ich gleich zur Fenix dazu gekauft. Genauso wie man Reservebatterien für Taschenlampe und ZF mitführt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Danke Cast, aber darum ging es mir nicht.
Ich habe eigentlich immer Ersatzbatterien in der Cubby Box.
Und zur größten Not auch eine Kurbeltaschenlampe.

Mir ging es um die Aussage, daß die Fenix 40 mit AA betrieben werden kann.
Aber die Aussage wurde weiter oben (hatte ich überlesen) korregiert.

Alles gut!:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
849
Oben