Neue Taschenlampe - Led Lenser MT oder P7R oder andere???

Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Willst du das ganze in einer Lampe haben? Dann wird es schwer mit fokussierbar, weil das nur mit sauber zentrierten LEDs geht.

Mein Tipp für Rotlicht: Brinyte B158 (fokussierbar)

Und für helle fokussierbare Lampe: Fenix FD45. Wenn du auf den Fokus verzichten kannst, und lieber deutlich mehr Licht haben willst, Acebeam EC50 oder EC60.

Bezüglich Helligkeit ist die Fenix zur Zeit die hellste in der Größe. Andere können zwar teils 100 Lumen mehr, aber müssen dann thermisch bedingt gleich nach 1-2 Minuten auf einen kleinen Bruchteil der Maximalhelligkeit runterregeln (oder für extra lange Laufzeiten...).
Der Brinyte B158 sieht gut aus. Wenn ich allerdings bei Google 'Brinyte B158 kaufen' eintrage, bekomme ich keine gute Hits zur Ausführung aus folgendem YouTube Review: https://www.youtube.com/watch?v=tQeathdphMI


Wo könnte ich diesen Kompletten Set kaufen? Also all-in, inklusive die extra rot und grün eindrehbare Led Bulbs usw.
Und reicht der roten Led für eine Kirrung auf za. 60m?
Danke, Cingi
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Lenser arbeiten mit AA/AAA Batterien.

Wenn du eine "richtige" Taschenlampe suchst, kommt nur ein 16850 Akku in frage.
https://www.akkuline.de/test/18650-lithium-ion-zelle-vergleich.aspx

Habe diese Akkus seit 5 Jahren im gebrauch....

Gute und kleine Lampen sind Fenix/ Thrunite.
Teilweise kannst du den Akkutank verlängern. zb. Thrunite 11s v2
https://www.youtube.com/watch?v=K-eFpVfRioQ

Es gibt diese 18650 Akku's mit USB, wobei kein Aufladegerät notwendig ist. Mein Samsung Galaxy Auflader hat 2.0A Output. Wäre das zu stark für so'n Akku?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Habe gerade eine alte Maglite 6 D für Kleingeld (30 €) gebraucht gekauft und werde sie damit nachrüsten:

https://www.ebay.de/itm/Maglite-Upg...-3x-Cree-XHP-50-Dropin-6-D-cell-/191834697148

Ist nichts für die Tasche, sondern was für´s Auto :biggrin:. Leuchten tut sie auch..... ;-)

Es gibt diesen 5.000 Lumen Nachrüstsatz auch für 2 und 3 D Mags. Die müssen dann auf Akkus umgerüstet werden, auch kein Hexenwerk und von den Anbietern auf deren Websites beschrieben.Das ist dann allerdings durchaus was für die Tasche und preislich - aus meiner Sicht - wirklich ok.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Es gibt diese 18650 Akku's mit USB, wobei kein Aufladegerät notwendig ist. Mein Samsung Galaxy Auflader hat 2.0A Output. Wäre das zu stark für so'n Akku?

Der Akku regelt die benötigte Strommenge selbst, stellt kein Problem dar.


Aber vorsicht mit diesen akkus, diese sind oft etwas länger als normale 18650er und passen dann nicht in jede Lampe.

Alternative ein günstiges USB-Ladegerät noch kaufen, gibt es zum Beispiel hier:

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/search/1-97/?aoff=s

Die ersten 3 reichen hier völlig aus, ein guter Akku wäre dann der hier:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

oder der:

https://www.akkuteile.de/keeppower-18650-3200mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt-pcb/a-12029/


Reicht für Standarts locker aus, bei manchen extremen Lampen dann natürlich nicht mehr (wie die Emisar D4 zB.)
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Der Akku regelt die benötigte Strommenge selbst, stellt kein Problem dar.
Aber vorsicht mit diesen akkus, diese sind oft etwas länger als normale 18650er und passen dann nicht in jede Lampe.

Ich möchte an der Stelle auch für Vorsicht plädieren. Die China-Elektronik ist bei manchen Herstellern sehr unzuverlässig. Ich habe schon viele Elektronikprodukte demontiert um zu prüfen, ob sie für Lehrzwecke geeignet sind. Oft war mir das zu unsicher. (Das "Highlight" war ein Ladegerät, bei dem im Gehäuse unsauber gelötete Kabelenden rumwackelten. Unter Umständen hätte da der Netzstrom direkt an den Ladekontakten anliegen können.) Gerade bei Akkus und Ladegeräten kann es deshalb durchaus gefährlich werden.

Solange die Ladereglung funktioniert ist alles ok. Wenn sie aber nicht funktioniert, dann sind 2 Ampere schon recht viel, zumal der Strom über den gesamten Ladevorgang nicht konstant sein sollte. Zum Vergleich: Standard-USB 2.0 Ports sind für einen Strom von 0,5 Ampere ausgelegt. Das wäre zum Laden sicherer. Eine Faustformel besagt: Kapazität des Akkus in Amperestunden / 2 = maximaler Ladestrom in Ampere.

Gruß,
DF
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Liebe Mitkämpfer,

Ich habe letztendlich den Fenix TK32 2016 Edition gekauft. Gemäss dem Tipp von Phantom89 habe ich Vorsatzfiler gerne sein lassen. Laut Werksangabe leistet der Fenix TK32 mit seinen 3 separaten Leds: weiss 422m, grün 105m und rot65m. Na ja, auch wenn wir das 'Mit ein Körnchen Salz nehmen' (so der Holl. Spruch) verspricht es viel. Wird grün aber auch taugen bei erfahrenen Sauen wie rot? oder ist gün zu vermeiden? Lampe alleine kostete (in NL) € 94,50.

Ich hatte sicherlich auch Interesse im Brinyte B158. Habe aber keine Shop gefunden wo man gezielt den Kompletten Set kaufen kann? Also all-in, inklusive die extra rot und grün eindrehbare Led Bulbs usw aus diesem Review: https://www.youtube.com/watch?v=tQeathdphMI
Deswegen: bonjour.

Vielen Dank für Eure wunderbare Tipps und Beratung.
M.fr.Waidmannsheil, Cingi
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich möchte an der Stelle auch für Vorsicht plädieren. Die China-Elektronik ist bei manchen Herstellern sehr unzuverlässig. Ich habe schon viele Elektronikprodukte demontiert um zu prüfen, ob sie für Lehrzwecke geeignet sind. Oft war mir das zu unsicher. (Das "Highlight" war ein Ladegerät, bei dem im Gehäuse unsauber gelötete Kabelenden rumwackelten. Unter Umständen hätte da der Netzstrom direkt an den Ladekontakten anliegen können.) Gerade bei Akkus und Ladegeräten kann es deshalb durchaus gefährlich werden.

Das ist immer ein rießen Problem, insbesondere bei Akkus (hab es auch gerade in einem anderem Thread geschrieben).

Denke aber hier für den Fall, wenn man zb. zu Cingis Lampe passend zB. einen Fenix ARB-L18-3500U Akku nutzt, dann hat man doch ein passendes Qualitätsprodukt. Oder auch das Pandant von Klarus..

Auch wenn die dann das 10fache kosten wie die billigsten aus ebay und co, das Geld ist sehr gut in Sicherheit und deutlich mehr Kapazität angelegt (auch wenn auf den Billigakkus gerne doppelt so viel steht, ist doch oft nur ein kleiner Bruchteil an Kapazität tatsächlich vorhanden)
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Liebe Grüngenosse,

Betr.: Long distance Taschenlampe.

Zusätzlich suche ich auch eine Taschenlampe die taugt für den long distance: Aecker, Wiesen, Waldrand weit weg.
Habe LedLenser X21 r-2 im Auge.
Eine bessere/wenig teuere Alternative wäre willkommen.
Tipps zu LedLenser Lieferanten mit scharfem Angebot ebenso.

Dank und fr. Waidmannsheil sendet
Cingi
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Servus,

wenns so ein Monster wie die Led Lenser sein soll, dann schau mal zu Walther... die Lampen sind sehr ähnlich, aber deutlich günstiger... Wenn du so ein Monster mit wirklich beeindruckender Reichweite willst, dann eine BLF GT mit 2000m ANSI Reichweite (ok, Spaß..)


Da wären zB. als sinnvolle Lampen die Klarus G35 oder mein Favourite, die Acebam K40S für ca. 100-120 Euro (plus Ladegerät ca. 20 Euro), haben jeweils gut 1000m ANSI Reichweite (solltest Tipps bzgl. Akkus/Ladegerät brauchen, sag bescheid)


Oder kompakter, inkl. in der Lampe ladbaren Akku die Acebeam EC60 mit 600m ANSI-Reichweite für 105 Euro. Die nehm ich auch so gerne mit raus, man muss sie ja nicht immer in voller Stufe betreiben.


Zur ANSI Reichweite; als Vergleich die Led Lenser X21R2 hat hier 700m... ANSI gibt hier eine Norm vor, nachder die Werte vergleichbar sind. Wirklich nutzen kann man für die Jagd praktisch etwa ein Drittel/Hälfte der Reichweite.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... schau dir mal die olight Taschenlampen an , es sind meiner Meinung die besten auf dem Markt, sau stark in der Leistung, aber nicht ganz billig, ich hab selbst zwei , einfach top...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
.... schau dir mal die olight Taschenlampen an , es sind meiner Meinung die besten auf dem Markt, sau stark in der Leistung, aber nicht ganz billig, ich hab selbst zwei , einfach top...


Meine Meinung zu Olight: Maßlos überteuertes Mittelfeld, mit einer unschönen Lichtfarbe. Teilweise haben die Lampen Spezielakkus, für die ich nicht so ohne weiteres Ersatz bekomme, wenn Olight selbst nicht liefern kann. Das sind dann so Spielerein, in dem ein Akku in Standartgröße die beiden Pole auf einer Seite hat, etc...


Acebeam ist Olight weit vorraus in punkto Qualität, Leistung, Preis-Leistungsverhältnis.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Liebe Kamaraden,

Wie gemeldet, habe eine Fenix TK32/Taschenlampe. Gefällt mir sehr: rotes Led beleuchtet die Kirrung auf 60+m. ausgezeignet! Grünes Led ist stärker, aber gibt ein blödes unangenehmes kontrast. Benutze ich also nie.

Nun zur Frage: Es gibt den Fenix TK25 Red. Kein grünes (oder blaues) Led an Bord. Der Rote Led hat aber 3 Stufen indem die stärkste Stufe doppelt so stark ist wie der rote beim TK32.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Fenix TK25?
Dank und herzliche Grüsse aus Holland sendet:
Cingi
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich hab so eine, schöne handliche Lampe. Ich kenn keine stärkere Taschenlampe mit Rotlicht in der Größenordnung, sehr robust.

Weißlicht ist ebenfalls ok und sehr hell. Allerdings fällt die höchste Stufe langsam mit der Akkuspannung. Fällt aber in der Praxis draußen nicht auf.

Ich würde sie aber auf jeden Fall mit einem 18650 Akku betreiben, nicht mit den CR123 Batterien.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
558
Oben