Neuer Koalitionsvertrag Schlewig-Holstein Juni 2017

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Auszug aus dem neuen Koalitionsvertrag S.-H. Schwarz-Gelb-Grün betr. Jagd (Juni 2017

Grundsätzlichplanen wir keine substantiellen Änderungen im Jagdgesetz. Sollte es neueBundesregelungen
geben,die eine Anpassung des Landesjagdgesetzes in Bezug auf bleifreie Jagd notwendigmachen, werden wir dasLandesjagdgesetz im Sinne der jetzigen landesrechtlichen Regelung überarbeiten.
DieRegelung, dass juristische Personen Flächen von der Jagdausübung befreienlassen können, werden wir im
Sinneeiner bundeseinheitlichen Regelung kurzfristig ändern.
DieVerwendung von Schalldämpfern bei der Jagd wird in Hinblick auf denGesundheitsschutz der Jägerinnen
undJäger und den Schutz der Jagdhunde (Tierschutz) zugelassen.
Wirwerden uns für eine bundesweit einheitliche Regelung hinsichtlich der Thematikder Schalldämpfer einsetzen.
Wirwerden das Hundegesetz anpassen und bei der Feststellung der Gefährlichkeiteines Hundes einen Ausnahmetatbestand
fürJagd- und Hütehunde im Rahmen ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes und ihrerAusbildung
schaffen.
Zudemwerden wir den Erhalt und die Weiterentwicklung der Schießstätten inSchleswig-Holstein aus der Jagdabgabe
finanziell unterstützen.

Wandersmann

 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Moin,

wie ich sehe, hast Du den Newsletter des LJV auch bekommen. :)

Ich bin gespannt, ob, wie und wann die Willenserklärungen (insbesondere zum Thema Schalldämpfer und Förderung Schießstätten) umgesetzt werden. Aber grundsätzlich klingt das erstmal gut.

WmH
Uwe
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die Reformation hält sich aber in Grenzen...
(Was ja nicht nur wegen der beteiligten Parteien nicht wirklich verwundert - sondern auch wg. der für S.-H. eher ungewöhnlichen Religionsgruppen-Zugehörigkeit unsers zukünftigen Ministerpräsidenten)

Wandersmann
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ziemlich steile These. Auch wenn´s vielleicht nur ein Wortspiel sein sollte, erscheint es mr nicht so ganz gelungen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da haben die Konservativen in S-H ja gut gewählt.
Wenn man für die Homoehe ist und einem vorher klar ist, dass Agrarthemen, Jagd und ländliche Räume an die Grünen verscheuert werden, denn die werden das mit der "ökologisierung der Landwirtschaft" schon hinbekommen...
( geiles Wort, noch nie gehört, lasst Euch mal überraschen was Er damit meint...)

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Du machst Dir aber keine Vorstellungen zu was für "Ehe"-formen die nun abgewählten Regierungskünstler kamen! Und selbst in Buch-/Fibelform für Grundschulen (6-10Jährige als Zielgruppe) sollten diese etwas eigenartig anmutenden Kreuz-und Quer-Gender-Ismen inklusive Patchwork, Leimutterschaft etc. vorangetrieben werden.
Wurde gerade noch - nachdem schon 50.000€ in das Projekt geflossen war - von Volkes Unmut gestoppt.
Und da wunderst Du Dich über einen konservativen Wahlerfolg?
Das mit der Ökologisierung klingt doch nach ganz viel Vogelfutter für unsere Vogelschredder, die Stücke fallen dann auf den Acker als 100% Bio-Dünger.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein Wandersmann, ich bin der Letzte der nicht versuchen würde diesen Schwachsinn zu stoppen!
Aber da man von Eurem Kandidaten niemals etwas gehört hat, hab ich mich mal im Netz umgeschaut und das was mich als einziges nicht beunruhigt hat, war seine Konfession.
Aber wenn ich die Angaben bei Wxkipedia mit seinen Positionen auf der Homepage vergleiche???

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ äsungsfläche
Die Konfession eines Kandidaten ist mir relativ Wurscht - wobei ich eine Bindung solcherart generell in Zeiten von absoluter Libertinage gar nicht schlecht finde - solange es in seinem Hirn & Kämmerlein stattfindet.
Das Günther sich im protestantisch-leibesfeindlichen Norden als Kathole outet, ist eher ein Zeichen seiner (unerwarteter! Das hatte keiner auf dem Schirm) Stärke.
Ich habe oben, wie von Nyala schon erahnt, das Wortspiel wegen möglicher reformatorischer (nicht im religiösen Sinne) Ansätze genutzt, aber nach Studium des Koalitionsvertrages bin ich nicht sehr optimistisch, was eine Trendwende in unserem Bundesland angeht.
Möglicherweise ist Günther ja ein Enkel des heute verstorbenen Ex-Kanzlers, der schon in Adenauer 'scher Tradition stehend, sicherlich manchmal dachte: "was schert mich mein Geschwätz von gestern" und füllt diesen Kompromiss-Koalitionsvertrag mit ungeahntem Leben?? Und die anderen sind a) froh, wieder an den Trögen zu sitzen und b) spielen sicherlich mit, um daran dauerhaft sitzen zu bleiben.

Na, warten wir's ab.

Und @ UweDue: Unser LJV hat, nebenbei bemerkt, recht schnell die Fühler zu den Neuen ausgestreckt! Ist ja auch schon eine Art Trendwende!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lieber Wandersmann, es bleibt für mich aber dabei... man muß sicher Kröten schlucken, aber einige Positionen finde ich nicht so toll. Von einer "ehemals" konservativen Partei mit christlicher Ausrichtung erwarte ich mir andere Positionen!
Und das verschachern eines für uns, in diesem Forum lesenden und schreibenden, so wichtigen Ministeriums kotxx mich an! Das war vorher absehbar, weil es in anderen Koalitionen ja auch schon so war. Das zeigt mir, welchen Stellenwert die klassischen Wähler eben dieser Partei, zu denen Bauern, Handwerker, Mittelständler, viele Jäger gehören/gehörten, noch haben. Ich habe da viele Jahre mein X gemacht, aber ich möchte das nicht mehr. Ich kann auf die taktische und programmatische Ausrichtung einer Partei keinen Einfluß nehmen. Aber ich weiss, was ich möchte und was nicht!
Ich kann mittlerweile keine Unterschiede zu einer ehemals auch großen Partei mehr feststellen. und was das" mir unbekannte Wort" bedeutet werdet Ihr hoffentlich nicht negativ zu spüren bekommen!

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich glaube, wir denken diesbezüglich in die gleiche Richtung.
Allerdings: wenn Du hier oben leben würdest, und miterlebt hättest, wie das Lands unter Rot-grün-dänisch den Bach runterging (Infrastruktur, Schulen, Staatliche Gebäude, öffentliche Verwaltung, Jagd, Windkraft & Biogaswahnsinn), dann versteh bitte, daß wir heute aufatmen.
Dann ist das Umweltministerium, mit dem sich Habek (ein noch halbwegs kompromissbereiter Grüner) seine Kariere für die Bundespolitik weiter absichern will, das Bauernopfer.
Aber wenn es nun gelingt, die Basis der Jagd (Bauern, LandesForst, LJV & Fischerei, Waldbesitzerverband, etc.) mit den Naturschutzverbänden in eine Richtung marschieren zu lassen, ist ein Miteinander möglich!
Schauen wir mal.
Wandersmann
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich würde mich für Euch und die Sache freuen, aber glauben tue ich da nicht dran:no:
Den Herrn H. halte ich für einen der intelligenteren bei diesem Verein, aber ich denke, dass der Geil auf Macht und Karriere ist. Von der "Burschenschaft" trau ich keinem eine unvoreingenommene Haltung zur Natur und deren Nutzung zu.

Horrido
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
So, dann mal gucken wie lange es dauert, bis der Wunsch der Koalition auch in den Ministerien angekommen ist.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ boule

...dat ward duern!
Schließlich sind die Ministerien und Landesämter (!) gut mit rot-grünen Seilschaften abgesichert.

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
684
Oben