SEM und Zeiss Innenschiene

Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.755
Hallo *,

Möchte auf meiner BBF mit SEM ein 2,5-10x50er Zeiss installieren.

Frage 1:
Muss ich ein Exemplar ohne Innenschiene kaufen?

Frage 2:
Montiert ist ein 6x42. Passt das neue Glas in die SEM Füsse oder brauchts einen neuen Vorderfuss?

WmH

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Frage 1:
Nein.
Die Kataloge von Recknagel u. EAW gibt's im Netz, MAK auf Anfrage (per Post oder Downloadlink).
Die beiden ersten bieten das an, MAK wohl dann auch.

Frage 2:
Kommt auf die Baulänge an.
Die neueren "großen" Variablen bauen deutlich kürzer, als die älteren.
Wenn das Variable nicht länger (Prospekt schauen!) ist, als das 6x42, dann sollte das gehen.

Muss es bei der SEM bleiben?
Neue SEM-Oberteile müssen sehr genau auf die alten Basen angepasst werden und bieten dementsprechend viel "Fehlerpotential".
Mittlerweile bieten die Montagenhersteller auch "Umbau-Sätze" von SEM auf Schwenkmontage an (damit meine ich nicht Pica-Schiene auf SEM!).
Das ist ggf. sogar günstiger, als das zeitaufwändige Anpassen neuer Füße.

Beides sollte aber von einem "richtigen" BüMa gemacht werden und nicht von einem der bloß diesen Titel trägt.


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Frage 2:
Kommt auf die Baulänge an.
Die neueren "großen" Variablen bauen deutlich kürzer, als die älteren.
Wenn das Variable nicht länger (Prospekt schauen!) ist, als das 6x42, dann sollte das gehen.

Das ist der kritische Punkt. Wenn der Voreigentümer einen kurzen Augenabstand hatte und die Vorderbasis entsprechend weit hinten sitzt, dann kann es sein, dass es eben nicht so passt, wie man es haben wollte. Mit SEM geht das nur mit neuem Vordersockel.

Ich würde Dir folgendes Vorgehen raten: 1. Entscheide Dich auf jeden Fall für eine Umrüstung auf Schwenkmontage. SEM hat der gegenüber nur Nachteile und ist zudem viel teurer.

2. Leg Dich jetzt noch nicht auf ein bestimmtes Glas fest, sondern gehe mit der Waffe zu einem Büchsenmacher, der eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Gläsern, die etwa in Dein Suchraster passen, vorrätig hat. Es dürfte im Ergebnis latte sein, ob man ein 2,5-10x50 Zeiss oder ein 3-12x50 Schmidt & Bender nimmt. Dann gehst Du mit der Waffe in den Anschlag und lässt den BüMa die Gläser mal so auf die Waffe halten, wie sie montiert werden müssten. Der Büchsenmacher soll dann sagen, ob das überhaupt bzw. ohne große Klimmzüge (=elend lang gekröpfte Füße) machbar ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nicht wirklich!
Dass es Objektivringe in verschiedenen (auch großen) Durchmessern gibt ist ja ohnehin nicht die Frage.
Und der andere Links zeigt zwar ein Zeiss-ZF bei den Montageteilen, aber mit der alten (standardisierten - das waren noch Zeiten!) 70°-Schiene, mit der Zeiss-Innenschiene hat das nichts zu tun.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
620
Oben