Zeug im Lauf - was ist das?

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Hallo zusammen,

ich habe mir unlängst eine gebrauchte Haenel SLB2000+ gekauft.
Heute habe ich die Waffe erstmals schiessen können. Nach dem Reinigen mit Hoppe's No. 9 konnte man wunderbare Tombakablagerungen im Lauf sehen. Die habe ich mit Robla Solo entfernt. Vorgehensweise dabei: Zunächst habe ich einen getränkten (nicht tropfenden) VFG Propfen dirch den Lauf gezogen, danach trockene Filze bis der letzte halbwegs sauber war. Dann wieder von vorne. Das habe ich ca. 3 Mal wiederholt, dann bin ich dazu übergegangen mehrere getränkte Filze nacheinander (ohne die trockenen zwischendurch) zu nutzen. Beendet habe ich die Robla Solo Anwendung, indem ich wieder trockene Filze durchgezogen habe. Anschliessend noch einen Durchgang mit Hoppe's No. 9 bis der Filz weitestgehend sauber rauskam. Vor dem Einölen wollte ich mein Werk begutachten und sehe das hier:

Anhang anzeigen 48304

Was ist das und wie werde ich es wieder los :what:

Eine Bürste in 9,3mm habe ich blöderweise noch nicht, nur eine in 9mm. Die hat keine Wirkung auf das Zeug im Lauf. Schonmal vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Sicher dass sie keine Narben sind !?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Kann ich auf dem Foto nicht erkennen...sieht aus wie Rostnarben ohne Rost. Hatte ich mal in einer gebrauchten S202. Als ich die gekauft habe, dachte ich muss wohl mal ordentlich geputzt werden. Also Robla und Bürste mit Patches im Wechsel...als alles raus war war der Lauf narbig. Die Narben waren vorher eben mit Ablagerungen zugeschmiert. Nach Ca 50 Schuss war dann alles wieder zu und die Waffe schoss auch wieder.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hängt von der Tiefe der Rostnarben ab ! Wenn sie zu tief sind , Krieg man nicht glattgeschossen .
Ich würde mit der laufpolierpaste und Filz weitermachen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Vielen Dank für das Ansehen und Eure Antworten!
Mal sehen, ob ich nicht bessere Bilder hinbekomme.
Ich habe im vorhandenen Bild eine Stelle markiert. Für mich sieht es nicht nach Narben, sondern irgendeinem Schmutz aus. Ich habe eine Stelle im Bild markiert. Da sieht es so aus, als würde etwas von dem Material leicht abstehen und einen winzigen Schatten werfen. Ich kann mich aber auch irren.

93_1a.jpg

Ich bestelle mir die Paste und beschaffe eine passende Bürste.
Lockeren Dreck hätte auch die 9mm Bürste zumindest teilweise lösen müssen, aber die hat Null Wirkung.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ist der Lauf Verchromt ?

Ich bin mir sicher, daß nicht.
In der Bedienungsanleitung der H&K SLB2000 steht nichts davon, in der des SL8 wird es explizit erwähnt.
Darüber hinaus habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden.
Ich werde Haenel anschreiben und fragen.

Du tippst auf eine Chromablösung, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
...

Ich bestelle mir die Paste und beschaffe eine passende Bürste.
Lockeren Dreck hätte auch die 9mm Bürste zumindest teilweise lösen müssen, aber die hat Null Wirkung.
was Du allerdinsgs auf keinen Fall machen darfst, ist, dass Du zu viel vom Material weg nimmst.

Nicht dass die Mündung Vorweite bekommt und der Lauf deswegen zu streuen beginnt.

Sollten es tatsächlich Narben sein, dann lässt Du das besser so wie es ist und betreibst zukünftig Schadensbegrenzung mit ausreichender Pflege.


Waidmanns Gruß :cheers:
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Danke für den Hinweis mit der Paste vorsichtig zu sein.
Ich habe mir ein USB Endoskop bestellt, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ich würde mal eine Sonde nehmen und klähren ob sich in der Oberfläche von Befallenen und nicht Befallenen Strukturunterschgiede feststellen lassen.

Könnte auch Säurefrass sein ( Korrosive Rückstände von Zündmaterial und Pulver... wurden evt. vom Vorbesitzer Schwarzpulverladungen genutzt ?

Wen es Säurefrass ist; dann umbedingt das Gasdruksystem prüfen !

TM
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich würde mal eine Sonde nehmen und klähren ob sich in der Oberfläche von Befallenen und nicht Befallenen Strukturunterschgiede feststellen lassen.

Könnte auch Säurefrass sein ( Korrosive Rückstände von Zündmaterial und Pulver... wurden evt. vom Vorbesitzer Schwarzpulverladungen genutzt ?

Wen es Säurefrass ist; dann umbedingt das Gasdruksystem prüfen !

TM
Zum Beispiel. Barnaul Munition !
Enthält Quecksilber in ZH.
Stark korossiv .
 
A

anonym

Guest
Sollten es tatsächlich Narben sein, dann lässt Du das besser so wie es ist und betreibst zukünftig Schadensbegrenzung mit ausreichender Pflege.

Ablagerungen sind das Eine, Korrosion das Andere. Eine Büchse mit so einem Lauf macht keinen Spaß, egal wieviel Zeit und Geld nun investiert wird.

Schön auch hier der explizierte Hinweis auf den Zustand des Laufs. :)

Ich würde versuchen, die Waffe zurückzugeben bzw. nachzuverhandeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
596
Oben