Schleifmittel

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Kann mir jemand mit Details zu diesem Schleifmedium behilflich sein? Bis auf die Beschriftung und dem alten Preis in DM (9,85 ;-) ) habe ich keine weiterführenden Informationen.
Der Stein besitzt auf Vorder- u. Rückseite unterschiedliche Körnungen.

Anhang anzeigen 48330
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Janu - steht ja drauf. Ein Siliziumcarbid Stein. Zur Körnung kann man vom Bild her wenig sagen, sieht aber eher fein aus. 1000 oder so. SiC ist sehr hart, sehr verschleissfest und ziemlich aggressiv.

Trocken oder mit Wasser verwenden, nie mit Öl. SiC Steine sind porös, das Öl dringt in die Zwischenräume und kommt nie wieder raus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Auf der Schachtel steht mit "Wasser, Petroleum oder Öl benutzen. Die Verwendung von feinem nicht leicht trocknendem Öl ist die geeignetste." :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Auf der Schachtel steht mit "Wasser, Petroleum oder Öl benutzen. Die Verwendung von feinem nicht leicht trocknendem Öl ist die geeignetste." :twisted:

google sagt, im Prinzip, eigentlich das Selbe.... kommt drauf an, welches Ergebnis man erreichen möchte.

Ich geh ja schon :bye:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das lustige hier ist: Kaum schreibt einer was, kommt ein anderer und schreibt was anderes... :D

Dringender Rat: Öl nur bei Schleifsteinen mit geschlossener Oberfläche verwenden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Rein Interesse halber eine Frage: Ab welcher Körnung zählt die Oberfläche als "geschlossen"?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Rein Interesse halber eine Frage: Ab welcher Körnung zählt die Oberfläche als "geschlossen"?
Nein, Missverständnis. Kunststeine werden ja künstlich hergestellt, i.d.R aus Pulver mit Bindemitteln zusammengebacken. Je nach Art der Herstellung und Bindemittel kann man dann harte und weiche und eben auch offene (poröse) und geschlossene Steine unterscheiden.

Poröse Steine nehmen wie ein Schwamm durch den Kapillareffekt sehr viel Wasser oder Öl auf, geschlossene (auch die meisten Natursteine) wenig bis nichts. Ein Arkansas (Naturstein) oder ein Shapton (Kunststein) ist problemlos mit Öl zu benutzen - abwischen, wegpacken, gut. Ein SiC Stein nimmt unabhängig von der Körnung eben sehr viel Wasser/Öl auf. Wasser verdunstet irgendwann, Öl nicht. Das bleibt drin. Je nach Öl kann es verharzen oder ranzig werden, im Idealfall (Petroleum) passiert nichts weiter ausser dass es über lange Zeit in kleinen Mengen wieder raus sifft. Einmal mit Öl benutzt kann man so einen Stein nie wieder mit Wasser benutzen.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich weder SiC Steine noch Öl zum Schleifen sonderlich mag. :D Das sind aber persönliche Vorlieben. :D

SiC muss nicht schlecht sein - i.d.R kennt man da nur die billigen Sensensteine aus dem 1€ Laden. Da gibts aber auch wirklich Hochwertiges. Wo der Stein aus dem Bild einzuordnen ist? Keine Ahnung... ;)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auf der Schachtel steht mit "Wasser, Petroleum oder Öl benutzen. Die Verwendung von feinem nicht leicht trocknendem Öl ist die geeignetste." :twisted:

....diesen Widerspruch bemerkte ich ebenfalls.

Besten Dank für die Zwischenmeldungen. Vielleicht ergibt sich bzgl. der Körnungen weitere Expertise? :)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Poröse Steine nehmen wie ein Schwamm durch den Kapillareffekt sehr viel Wasser oder Öl auf, geschlossene (auch die meisten Natursteine) wenig bis nichts. Ein Arkansas (Naturstein) oder ein Shapton (Kunststein) ist problemlos mit Öl zu benutzen - abwischen, wegpacken, gut. Ein SiC Stein nimmt unabhängig von der Körnung eben sehr viel Wasser/Öl auf.
...

Die feine Körnung nimmt kaum Wasser auf. Erst ein Verändern der Oberflächenspannung des Wassers u. aktives Einreiben läßt den Stein Wasser zögerlich aufnehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Da wird schon jemand Öl benutzt haben. Macht ja auch nix, Schleiföl wird nicht verharzen und auch nicht ranzig werden....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
157
Oben