Jungjäger sucht geeignete Büchse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und heiße euch willkommen!

Ich bin Neuling im Thema Jagd und bin auf der Suche nach meiner ersten Büchse. In meiner Jagdausbildung hatte ich die Möglichkeit ein paar verschiedene Hersteller sowie Systeme zu schießen. Geschossen habe ich mit einer Blaser R8 (.308 ), Blaser R93 (.30-06), Sauer 202 (.308 ), Mauser M98 (8x57IS) und einer Merkel Helix (.308 ). Bei den Kalibern habe ich beim schießen keine großen Unterschiede bemerkt, allerdings waren wir auch immer in Schießkinos oder auf dem Schießstand so dass ich keine Erfahrungswerte auf höhere Entfernungen haben. Letztendlich geht es mir aber in erster Linie nicht um das Kaliber sondern um die Büchse. Meine persönlichen Favoriten der Reihe nach waren Merkel Helix, Blaser R8, Blaser R93, Mauser M98 und dann die Sauer 202.

Somit würde ich nach jetzigem Stand die Merkel Helix kaufen. Und zwar habe ich mir folgendes Modell rausgesucht:
  • Merkel RX Helix Suppressor
  • Kaliber .308
  • mit Hersteller Schalldämpfer (M15x1)

Meine Gedankengänge zu diesem Modell waren folgende:
Da meine Körpergröße nicht besonders hoch ist :) (1,70m) wollte ich eine "kurze" und führige Büchse. Da dass Kaliber .308 sehr gut mit kurzen Läufen kann dachte ich das würde sehr gut passen. Der Schalldämpfer würde zusätzlich den Rückstoß nochmals mindern und die Waffe noch etwas präziser schießen lassen. Selbst mit Schalldämpfer kommt die Büchse auf eine Länge von ca. 1100mm. Ich dachte lieber den Schalldämpfer vom Hersteller nehmen da dieser eventuell am besten zu der Büchse passt? Und letztendlich hatte ich die Büchse bereits in der Ausbildung zum üben und bin damit sehr gut klar gekommen, allerdings ohne Schalldämpfer.

So jetzt komme ich mal zu meinen Fragen:

  1. Was haltet ihr generell von dieser Auswahl?
  2. Irgendwelche "Denkfehler" oder etwas gar nicht beachtet?
  3. Hat jemand Erfahrungs- oder Testberichte zu dem obigen Modell um mich da noch etwas einzulesen?
  4. Kennt jemand den Schalldämpfer vom Hersteller, sprich ist dieser von Merkel selbst entwickelt oder welcher Hersteller steckt dahinter? Wie ist dieser aufgebaut und wie kann dieser gereinigt werden? Können mit diesem Schalldämpfer kurz hintereinander einige Schüsse abgegeben werden (z.B. Schießkino)? Bei manchen Schalldämpfer ist angegeben das diese nicht für schnelle Schussfolgen geeignet sind.
  5. Sollte man den Schalldämpfer vom Hersteller nehmen oder lieber einen auf Schalldämpfer spezialisierten Hersteller wählen? Könnte ja auch ein Garantie oder Gewährleistungsthema sein?
  6. Falls ich später mal ein "stärkeres" Kaliber schießen möchte würde ich mir "nur" den Lauf dazukaufen.
  7. Oft ließt man das die Merkel Helix Ladehemmungen hat, insbesondere wenn mehrere Schüsse hintereinander abgegeben werden. Ist dieses Problem noch aktuell? Alle Berichte die ich dazu gefunden habe sind schon zwei bis drei Jahre alt und ich gehe davon aus der Hersteller hat diese Probleme bereits beseitigt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar gute Tipps liefern. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Erfahrungen habe ich nur mit einer Helix, und die habe ich nicht zum Schießen bekommen...
diverse Ladungsleitern und der Besitzer schießt ganz ordentlich. Antwort des Herstellers: wir garantieren 4 cm, das schafft sie doch. Oder so ähnlich, aber inhaltlich passend.
ist vielleicht nur ein Einzelfall gewesen.
Seine jetzige R8 schießt super, aber ich kenne wenige Waffen, die wirklich nicht schießen. Somit geh in die Läden, schau, was Dir passt und entscheide. Hier wirst Du jetzt Vorschläge durch die ganze Palette bekommen. aber was nützt es Dir, dass ich mit Tikka und Savage sehr zufrieden bin, meine Frau mit einer Mauser M12, Freunde mit Sauer 202, 90 und 80, andere mit der R8, wiederum der nächste mit Browning XBolt, ...
abgesehen von mir alle in 308 und ich habe für mehrere davon geladen und treffen tun sie alle...

beim Schalli würde ich mal hinterfragen, ob die selbst bauen, oder zukaufen. und Dich fragen, was Dir da wichtig ist. Dämpfung? Gewicht? Länge? Schussserien? In einer der Zeitschriften war vor einiger Zeit ein ganz informativer Artikel, wo auf die einzelnen Kriterien eingegangen wurde.

NP
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Ich habe mir vor 2 Jahren die R8 Professional Succes im Kaliber .308 Win gekauft, dann noch zusätzlich einen Schalldämpfer von Hausken besorgt.

Dazu ein Zielfernrohr von ddoptics

Ich bereue es, dass ich nicht schon früher zu der Waffe gegriffen hab.

Sie liegt super in der Hand schießt mit sämtllichen Laborierungen hochpräzise ist absolut robust und sicher, der Atzl-Abzug bricht wie Glas.

Durch die Vielzahl an Wechselläufen und durch die Montage schnell zu wechselnde Optik, für den Jagdalltag mehr als ausreichend.

Eine Anschaffung die ein Leben lang hält, was will man mehr?


Gruß und WmH
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ich habe 2 Helix. Die erste war eine der Ersten überhaupt. Mit dieser (Kal. 9,3x62) habe ich alle Macken (Vorderschaft und Ladehemmung) durchgemacht, die Merkel anstandslos behoben hat. Ich habe mir vor 2 Jahren eine weitere im Kaliber 8x57IS gekauft und bin vor der Präzision und Zuverlässigkeit begeistert. Soweit meine Erfahrung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde mir mal noch eine Steel Action anschauen. Von den verfügbaren Geradezugrepetierern aktuell zumindest für mich die Interessanteste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hier wirst Du jetzt Vorschläge durch die ganze Palette bekommen. aber was nützt es Dir, dass ich mit Tikka und Savage sehr zufrieden bin, meine Frau mit einer Mauser M12, Freunde mit Sauer 202, 90 und 80, andere mit der R8, wiederum der nächste mit Browning XBolt, ...
abgesehen von mir alle in 308 und ich habe für mehrere davon geladen und treffen tun sie alle...

beim Schalli würde ich mal hinterfragen, ob die selbst bauen, oder zukaufen. und Dich fragen, was Dir da wichtig ist. Dämpfung? Gewicht? Länge? Schussserien? In einer der Zeitschriften war vor einiger Zeit ein ganz informativer Artikel, wo auf die einzelnen Kriterien eingegangen wurde.

NP

Hi,

naja Erfahrungen zu anderen Waffen hatte ich eigentlich nicht angefragt. Ich habe mich ja schon mehr oder weniger für die Merkel Helix entschieden daher auch die obigen Fragen genau zu diesem Modell.

Das Thema bezüglich Schalldämpfer hatte ich oben schon so als Fragen drin stehen da mich das auch Interessieren würde.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Den Merkel- Thread hier im Forum kennst du?

Meiner Meinung nach wird das Thema Wechsellauf generell überbewertet, brauchst sinnvollerweise ja auch jeweils eine Optik dazu. Generell mit .308win und SD anzufangen halte ich grundsätzlich für sinnvoll, wobei ich die Waffe mit Gewinde unabhängig vom SD betrachten würde.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Da meine Körpergröße nicht besonders hoch ist :) (1,70m) wollte ich eine "kurze" und führige Büchse. Da dass Kaliber .308 sehr gut mit kurzen Läufen kann dachte ich das würde sehr gut passen. Der Schalldämpfer würde zusätzlich den Rückstoß nochmals mindern und die Waffe noch etwas präziser schießen lassen. Selbst mit Schalldämpfer kommt die Büchse auf eine Länge von ca. 1100mm. Ich dachte lieber den Schalldämpfer vom Hersteller nehmen da dieser eventuell am besten zu der Büchse passt? Und letztendlich hatte ich die Büchse bereits in der Ausbildung zum üben und bin damit sehr gut klar gekommen, allerdings ohne Schalldämpfer.

Also, ich sehe da schon einen kleinen Denkfehler..... Du hast Dich auf Produkte aus Isny beschränkt. Auch wenn eine R8 sicherlich eine gute Waffe ist, kann man mit dem Budget das man für so eine Waffe ausgibt auch eine an Dich angepasste Büchse mit tauglichem ZF bekommen.

Kurz, kompakt, mit MFD oder Schalli und im 30er Kaliber? Hast Du Dich schon mal mit dem Konzept der scout rifle von Jeff Cooper beschäftigt? Verfügbare Modelle wären: Steyr Scout/Elite, Ruger Gunsite Scout, Mossberg MVP Scout, Savage Mod 11 und diverse Nachahmer.
Vorteil: kompakt, leicht, kurzer Lauf, die meisten (Ausnahme Steyr) mit Laufgewinde, teilweise Mündungsbremse/MFD schon vorinstalliert, robuste Repetiertechnik.
Ob es ein Nachteil ist oder nicht - man findet keinen Geradezugrepetierer darunter. Wie oft man aber gerade diesen kleinen Geschwindigkeitsvorteil braucht, den man gegenüber einem traditionellen Repetierer hat, ist eine andere Frage. Meine unbedeutende Meinung ist, dann eher zum Einlaufkugeldrilling zu greifen, der hat als Gaslader eh noch weniger Rückstoss.

Schalldämpfer - sicherlich ist der von Merkel nicht schlecht, aber aus Alu. Wenn Du viel schießen willst solltest Du über einen Stahldämpfer nachdenken, die können mehr Temperatur ab. A-Tec, Ase Utra, Hausken etc. Gibt viel aus Skandinavien das gut funktioniert und nicht überteuert ist. Solange das Laufgewinde gerade geschnitten ist würde ich mir keine Sorgen machen das die "Abstimmung" passt. Repetierer und Schalli gehen meist problemlos (mit ein bisschen Treffpunktabweichung).

Wechsellauf - wers braucht? Ist halt jedesmal neu An- bzw. einschießen angesagt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hi,

ja da bin ich soweit schon durch. Allerdings konnte ich meine Fragen mit dem Thread nicht beantworten.


Dann passt das schon mal:biggrin:

Da einzige was bei deiner Größe wichtig sein könnte, ist auf eine geeignete Schaftlänge zu achten. So ein "Jeff-Cooper"- Modell könnte wirklich interessant sein, da dort teilweise auch auf die Anpassbarkeit wert gelegt wurde. Oder schau dir auch mal die Tikka CTR an. Oder auch mal eine Sako 85 Syntetic Black, hat ein Spezl und ist hoch zufrieden, allerdings in 30-06
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hallo zusammen,
...
Somit würde ich nach jetzigem Stand die Merkel Helix kaufen. Und zwar habe ich mir folgendes Modell rausgesucht:
  • Merkel RX Helix Suppressor
  • Kaliber .308
  • mit Hersteller Schalldämpfer (M15x1)
...

Welche Montage hatte die Helix, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast?
Die restlichen Gedanken halte ich grundsätzlich für zielfördernd.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Wenn mir die Helix in besagter Form gefallen würde, dann würde ich sie mir einfach mal kaufen und damit jagen gehen.
Das wird sicherlich ziemlich gut damit gehen.

Wenn doch nicht, dann würde ich sie immer noch wieder verkaufen können, wobei im schlimmsten Fall halt einige Hundert Euro verbrannt wären.

Und wobei sich im Laufe der Zeit erst weitere persönliche Vorlieben und Abneigungen zeigen werden. Wenn man DANN weiss, was man will, dann ist man ja einen Schritt weiter.
Ich für meinen Teil wusste zum Beispiel anfangs gar nicht, dass ich Selbstlader als Konzept und in der Praxis toll finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wenn mir die Helix in besagter Form gefallen würde, dann würde ich sie mir einfach mal kaufen und damit jagen gehen.
Das wird sicherlich ziemlich gut damit gehen.


Wenn doch nicht, dann würde ich sie immer noch wieder verkaufen können, wobei im schlimmsten Fall halt einige Hundert Euro verbrannt wären.


Wenn er genau das mit einer R8 macht, dann kriegt er das fast ohne Wertverlust hin. Wobei er die R8 aller Voraussicht nach nicht mehr hergeben wird.


An den TS


Ich führe seit 6 Jahren R93 und R8 in den Kalibern .243, 308, .30-06 und hoffentlich bald in der R93 eine 22-250 vom Bixn Andy. Ich mag die modulare Bauweise und die Tatsache, dass jeder Lauf ohne Zickerei bis dato auf 100 Meter auf einen Daumennagel trifft. Wie oben erwähnt, lassen sich alle Teile quasi ohne Wertverlust auch nach Jahren wieder verkaufen.
Ich müsste jetzt nachmessen, bin aber der Meinung, dass meine R8/.308 mit kurzem Lauf und Hausken Dämpfer auch nicht viel länger ist, als 1,1 Meter.


Ich möchte hier keine anderen Hersteller und Waffen schlecht machen, aber bis dato hatte ich nichts in der Hand, was von der Qualität, Funktionalität und Haptik an meine Blaser rankommt. Weiterer Pluspunkt ist die absolut präzise und wiederholgenaue Sattelmontage. Auch hier kenne ich nichts besseres.


Sorry, das liest sich jetzt wie ein Blaser Werbeprospekt. Aber das hier bestätigt mich eben in meinen Ausführungen:

Ich habe mir vor 2 Jahren die R8 Professional Succes im Kaliber .308 Win gekauft, dann noch zusätzlich einen Schalldämpfer von Hausken besorgt.

Dazu ein Zielfernrohr von ddoptics

Ich bereue es, dass ich nicht schon früher zu der Waffe gegriffen hab.

Sie liegt super in der Hand schießt mit sämtllichen Laborierungen hochpräzise ist absolut robust und sicher, der Atzl-Abzug bricht wie Glas.

Durch die Vielzahl an Wechselläufen und durch die Montage schnell zu wechselnde Optik, für den Jagdalltag mehr als ausreichend.

Eine Anschaffung die ein Leben lang hält, was will man mehr?


Gruß und WmH

Schlussendlich muss jeder seine Erfahungen machen. Ich kenne jedoch so manchen, der diese Erfahrungen teuer bezahlt hat. Sowohl monetär als auch nervlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ergänzung.

Auch und gerade weil hier oft auf Blaser Preisen rumgehackt wird. Ich habe mal eben schnell bei Fronkanio nachgesehen. Die Helix gibt es nackt in der günstigsten Ausführung in Plastik für rundum 2.329 €. Eine R8 inkl. Docter Sight lll gibt es dort gerade für den schmalen Schlappen von 2.999 €. Wenn man ein wenig stöbert und die richtigen Händler kennt, geht da aber noch ein wenig beim Preis.
Interessehalber und angeregt durch diesen Fred hier, habe ich mal ein wenig im Helix Fred gestöbert. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich teils die Berichte lese. Man kann doch nicht wirklich Lust darauf haben, bei einer nigelnagelneuen Waffe darauf zu hoffen, dass man nicht unter die 50% derjenigen fällt, die das Teil nach zwei/drei Schuß wieder zum Hersteller/Büchsenmacher schicken müssen....Sorry, aber das ist Murks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
635
Oben