Welchen Schalldämpfer für erste Büchse?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Hast Du doch schon hiermit :)

Erst einmal musst Du Dir die Frage stellen was der Schalli alles können muss. Im Kaliber .308 kann die Dämpfung schon bis auf ein Maß gehen, bei dem bei gelegentlichen Schüssen das Gehör nicht gefährdet ist. Für Dich musst Du aber wissen:

- Schussfrequenz? Schießkino & laufender Keiler tauglich oder nur zum Einschießen auf dem Stand?
- Gewicht? Ultraleichter Pirschdämpfer oder eher nur auf dem Ansitz
- Bauart? Über den Lauf geschoben oder eher vorne aufbauend?
- Visierung? Wie breit darf die Dose sein? Offene Visierung im Weg beim Aufschieben oder wird die Visierung verdeckt?
- Montage? Auf das Laufgewinde oder mit Adapter zur schnellen Demontage?
- Zerlegbar oder nicht?
- Modulare Anpassbarkeit notwendig?

Im Grunde genommen unterscheidest Du zwischen Größe, Gewicht, Dämpfungsleistung (pick any 2). Material bei Vielgebrauch ist entweder Stahl oder Innocel. Letzteres kannst Du bis zum rotglühen schießen, ist aber ein bisschen teuerer. Als Leichtgewicht gehen dann Aluminium oder Carbondämpfer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo,

ich mach es mal kurz :):

- Schussfrequenz? Schießkino & laufender Keiler tauglich oder nur zum Einschießen auf dem Stand?
Beides.

- Gewicht? Ultraleichter Pirschdämpfer oder eher nur auf dem Ansitz
Spielt für mich erstmal keine so große Rolle.

- Bauart? Über den Lauf geschoben oder eher vorne aufbauend?
Da ich die Merkel Helix Suppressor kaufen möchte würde ich den Schalldämpfer aufbauend aufsetzen.

- Visierung? Wie breit darf die Dose sein? Offene Visierung im Weg beim Aufschieben oder wird die Visierung verdeckt?
Der Lauf selber wird keine Visierung haben. Auf die Picatini Schiene wird ein Zeiss Conquest HD V6 kommen. Da fehlen mir jetzt die Erfahrungswerte wie hoch das aufbaut.

- Montage? Auf das Laufgewinde oder mit Adapter zur schnellen Demontage?
Dachte auf das Laufgewninde? Das Wäre 15x1. Muss ich den Schalldämpfer überhaupt demontieren? Eigentlich wollte ich den immer drauf lassen. Oder müssen die zum reinigen abgebaut werden?

- Zerlegbar oder nicht?
Da weiß ich jetzt nicht ob man das benötigt? Was sind den die Vor- und Nachteile?

- Modulare Anpassbarkeit notwendig?
Was ist damit gemeint?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Mal noch eine generelle Frage zu dem Thema Schalldämpfer. Nehmen wir mal an ich kaufe die Merkel Helix Suppressor ohne Schalldämpfer vom Hersteller. Baue da dann einen Namhaften Schalldämpfer drauf und nach einigen Schüssen ist irgendwas an der Büchse defekt. Kann der Hersteller dann sagen das liegt am Schalldämpfer der nicht zu unserem System gehört etc..?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mal noch eine generelle Frage zu dem Thema Schalldämpfer. Nehmen wir mal an ich kaufe die Merkel Helix Suppressor ohne Schalldämpfer vom Hersteller. Baue da dann einen Namhaften Schalldämpfer drauf und nach einigen Schüssen ist irgendwas an der Büchse defekt. Kann der Hersteller dann sagen das liegt am Schalldämpfer der nicht zu unserem System gehört etc..?
Was soll denn vom Schalldämpfer an der Waffe kaputt gehen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mal noch eine generelle Frage zu dem Thema Schalldämpfer. Nehmen wir mal an ich kaufe die Merkel Helix Suppressor ohne Schalldämpfer vom Hersteller. Baue da dann einen Namhaften Schalldämpfer drauf und nach einigen Schüssen ist irgendwas an der Büchse defekt. Kann der Hersteller dann sagen das liegt am Schalldämpfer der nicht zu unserem System gehört etc..?

Wenn du den immer draufläßt und der Lauf dadurch rostet wird er wohl keine Gewährleistung dafür übernehmen.
Generell kann er es aber nicht sagen, denn sonst hätte er kein Standardgewinde draufmachen dürfen, bei dem bestimmungsgemäß andere SD passen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
- Schussfrequenz? Schießkino & laufender Keiler tauglich oder nur zum Einschießen auf dem Stand?
Beides.

- Gewicht? Ultraleichter Pirschdämpfer oder eher nur auf dem Ansitz
Spielt für mich erstmal keine so große Rolle.

Hm, mit der Prämisse "Schießkinotauglich" bist Du leider an einem Punkt an dem die Leichtbaudämpfer nicht unbedingt mithalten können. Da sollte schon ein Stahldämpfer her.


Da ich die Merkel Helix Suppressor kaufen möchte würde ich den Schalldämpfer aufbauend aufsetzen
Das brauchst Du nicht, wenn kein Korn oder anderer Laufanbau dran ist (wie bei der gewünschten Waffe), dann kannst Du einen Schalli nehmen dessen erste Kammer ein wenig über den Lauf gestülpt ist. Dadurch wird die Gesamtlänge der schussbereiten Waffe mit Dämpfer reduziert und auch die Gewichtsverteilung passt.

Dachte auf das Laufgewninde? Das Wäre 15x1. Muss ich den Schalldämpfer überhaupt demontieren?
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. In vielen amerikanischen Foren wird empfohlen das die Waffe mit dem Schalli nach Unten in den Schrank gestellt werden soll und ab und zu ein bisschen was an Öl einzusprühen, andere empfehlen den Dämpfer in regelmäßige Abständen zu demontieren und zu reinigen.

Zerlegbar oder nicht?
Da weiß ich jetzt nicht ob man das benötigt? Was sind den die Vor- und Nachteile?
Zerlegbar: einfacher zu reinigen, ggf. nicht idiotensicher beim Zusammenbau. Nicht zerlegbar: nicht idiotensicher beim Reinigen, aber auf den Lauf schrauben und fertig.

Modulare Anpassbarkeit notwendig?
Was ist damit gemeint?
Die Dämpfungsleistung ist mehr oder weniger direkt vom Innenvolumen des Dämpfers abhängig, da die Pulvergase eben dort expandieren können. Es gibt Dämpfer, bei denen Du zusätzliche Kammern aufschrauben kannst um die Leistung zu verbessern (einige Modelle von Roedale und Sonic). Ist eine nette Spielerei, wenn man z.B. eine maximale Dämpfung auf dem Stand haben will und einen kürzeren Dämpfer auf der Jagd.

Nehmen wir mal an ich kaufe die Merkel Helix Suppressor ohne Schalldämpfer vom Hersteller. Baue da dann einen Namhaften Schalldämpfer drauf und nach einigen Schüssen ist irgendwas an der Büchse defekt. Kann der Hersteller dann sagen das liegt am Schalldämpfer der nicht zu unserem System gehört etc..?
Sagen kann der Hersteller was er möchte. Wenn es ein handelsüblicher Schalldämpfer ist, die Waffe für die Verwendung mit einem solchen beworben wird und mechanisch nichts dagegen spricht (HA ohne verstellbare Gasabnahme), dann können sie sich gerne lächerlich machen.


Zusammengefasst, guck Dir mal AseUtra, SAI und den B&T Tiger an.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich werf dann noch Freyr & Devik und Uniqe Alpin in den Raum.... Aber bei letzterem ist günstig was anderes...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab nen stalon wm110 und bin sehr zufrieden. Nicht zu schwer, Modular, gute Dämpfung. Warum muss ein sd schießkinotauglich sein? Indoor eh immer mit gehörschutz, wenn andere da ohne schießen ist der Lärm eh da, und ob eine evtl tpl-Verlagerung da was ausmacht? Zumal ja die wenigsten mit 3€/Schuss jagdmuni 25-x Schuss im Kino durch den Dämpfer jagen. Zum üben macht man halt 5 Schuss macht Pause oder schießt ohne (weiter).
Also nach nem Jahr mit sd würde ich zuerst den für mich optimalen Kompromiss aus Gewicht/Dämpfung und führigkeit (overbarell vs offene visierung) suchen. Kinotauglichkeit steht hinten an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Warum muss ein sd schießkinotauglich sein?

Hi,

ich gehe ja ins Schießkino um meine Schießfertigkeiten zu trainieren, daher würde ich das mit Schalldämpfer machen da ich ja "draußen" dann auch mit Schalldämpfer schieße.
Ich möchte generell immer mit Schalldämpfer schießen ob drinnen oder draußen. Letztendlich hat ja der Hund zum Beispiel draußen auch keine Gehörschutz :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Die Dämpfungsleistung ist mehr oder weniger direkt vom Innenvolumen des Dämpfers abhängig, da die Pulvergase eben dort expandieren können. Es gibt Dämpfer, bei denen Du zusätzliche Kammern aufschrauben kannst um die Leistung zu verbessern (einige Modelle von Roedale und Sonic). Ist eine nette Spielerei, wenn man z.B. eine maximale Dämpfung auf dem Stand haben will und einen kürzeren Dämpfer auf der Jagd.

Hi,

danke für die Erklärung. Ich denke das wird für mich zu Anfang nicht in Frage kommen :).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
891
Oben