Welche Küchenmesser nutzt ihr für das Wild?

Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
11
Mich interessiert natürlich vor allem, welche Messer ihr zum Zubereiten des leckeren Wilds benutzt.
Ich habe ein GRÄWE Damaszener Santokumesser, möchte mir aber noch ein europäisches Kochmesser anschaffen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auf der Messe in Dortmund gabe es "edle Damaszener" von Dick, 2. Wahl.
Ich glaube 8 Teuronen / Stück u. damit bekomme ich alle Pizzen vom Lieferservice klein u. restliche Küchenarbeiten gelingen ebenfalls ;-)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die genau gleichen Kochmesser wie für den weniger edlen ganzen Rest auch:

Irgendwas ausreichend hochwertiges aus Solingen halt.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
In der Küche benutze ich einfache Messer von Dick, Windmühlenmesser und was grad so da ist. Was zum abziehen ist immer griffbereit, da brauche ich keine teuren Stähle.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Küchenmesser sind mindestens 3-5 verschiedene Threads wert! :)

Generell, nicht nur für Wild, empfehle ich je ein Messer mit 14-15cm Klingenlänge (Officemesser) und ein Messer 22-24cm Klingenlänge (Kochmesser). Mehr braucht man eigentlich nicht - ok, ein paar kleine Gemüse- und Schälmesser dazu - aber die zählen eigentlich nicht. ;)

Bei den beiden Messern sollte man hochwertig kaufen. Wenn ich nichts über den Benutzer weiss, empfehle ich hochwertige Solinger Hersteller - Standardware. Ich kenne natürlich nicht alle, aber bei den Solingern bin ich bis jetzt mit Burgvogel sehr gut gefahren. Wenn ich nach konkreten Messern gefragt werde, empfehle ich immer die Burgvogel Natura Line. Selbst ausprobiert und für gut befunden. Meiner Meinung nach besser (und günstiger!) als z.B. Güde Alpha - die hatte ich auch schon länger in den Fingern. Speziell das grosse Kochmesser (https://www.messerspezialist.de/burgvogel/686-4-26-burgvogel-natura-line-grosses-kochmesser.html) habe ich jetzt schon öfter empfohlen bzw. verschenkt und nur gute Rückmeldungen bekommen.

Wenn man es günstiger möchte, ist Dick eine gute Marke (https://www.dick-messer.de/). Der Stahl orientiert sich eher an professionellen Benutzern: Weicher, dafür schnell und leicht nachzuschleifen. D.h., man muss sie öfter nachschärfen als z.B. die Burgvogel. Kann ich mit leben - ich selbst habe ein Dick als großes Kochmesser.

Wenn ich mehr über den Benutzer weiss, empfehle ich auch gerne andere, z.B. die Herder Messer. Die sind aber nicht für jeden geeignet.

Mit Japanern kenne ich mich nicht aus. Da gibts aber natürlich auch sehr gute. gerade seit den letzten 10 Jahren sind japanische Kochmesser hier sehr angesagt, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe. ;)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Falsches Messer verlinkt. Ich meinte die 23 cm Variante: https://www.messerspezialist.de/burgvogel/686-4-23-burgvogel-natura-line-kochmesser.html

26 cm wären schon ein bisschen sehr groß.
Ich benutze mehrere Dick Messer in der Küche unter anderem so eines https://www.dick-messer.de/Santoku-18-cm-Superior-von-Dick
Ich würde jetzt nicht behaupten das es eher weich wäre vom Stahl .
Da ich ab und an in Plochingen vorbeikomme sieht mich der Werksverkauf dann .
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe zwei Messerblöcke (geschenkt bekommen) der eine ist glaube ich von Zwilling der andere WMF. Schon seit über 25 Jahren (hochzeitsgeschenke :biggrin:) Gab nie klagen. Kochmesser von WMF und zwei Gemüsemesser nutze ich am meisten. Schinkenmesser so gut wie nie, ebenso diese Tomatenmesser mit Wellenschliff. Kochmesser ist scharf genug um jede Matschtomate in Scheiben zu schneiden ;-) Käsemesser kommt auch oft zum Einsatz.
Grüße Günter
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
tja welches Messer nutze ich für die Küchenarbeit. Dazu kann ich nur sagen.... am liebsten arbeite ich mit scharfen Messern.

Jepp,

da genau geht es los.... das alte Leiden....

Habe Güde, Zwilling, Solinger Küchenmesser (z.T. ohne Stempel, da 2 Wahl)
Dick, Giesser und auch Discounter.

Zum Glück habe ich meine Dick SM 90, damit hat sich das Leiden nun erledigt. :roll:

Remy
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meine Frau greift sich aus unserem ganzen Sammelsurium das an Magnetleisten über der Arbeitsfläche hängt IMMER die Messer, die ich mal aus einem alten Kreissägeblatt gemacht habe (nur mit Flex, Bandschleifer, weichglühen vor dem Bearbeiten, härten in Öl, brünieren mit Schellbrünierung) - sie sagt die schneiden wie Gift...... und bleiben lange scharf.:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
631
Oben