Voere Tirolerin - Vorstellung

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Weidmannsheil liebes Forum!
Anhang anzeigen 48366
Wer meine Beiträge etwas verfolgt hat wird vermutlich folgendes über mich wissen: ich bin Jungjäger auf der Suche nach der ersten eigenen Waffe, war schon einige Male in Afrika auf Jagd mit Leihwaffen meines Vaters und bin seit fast 20 Jahren mit meinem Vater Regelmäßig am Schießstand.
Über Heym, Steyr, Sako, Merkel bin ich schließlich ei Voere gelandet - der Firmenchef ist ein Bekannter der Familie und meine Wurzeln liegen in Kufstein - also war die Entscheidung für eine Waffe aus dem "Ort" - eine Voere.
Anhang anzeigen 48367Anhang anzeigen 48368
Ich finde es Schade dass kaum jemand diese Waffen kennt, deshalb her eine kurze Vorstellung.Es handelt sich um das Modell Tirolerin - UVP ca. 2.500 EUR der Firma Voere in Kufstein http://www.voere.at/de/waffentechnik/jagdwaffen/tirolerin.html in 30-06
  • Handspanner nach Kugelschreiber-Prinzip
  • Waffe ohne Werkzeug Zerlegbar (Schaft/System mit Lauf)
  • eigene Voere-Schwenkmontage integriert
  • Montagebasis ist gleichzeitig (gute) Lochvisierung
  • Kaliberwechsel durch austausch des Laufes möglich (2 Imbusschrauben)
  • Schaft mit Doppelfalzbacke und "upgrade"-Holz
  • Gewicht nur 2,8kg inkl. Montageunterteil!
  • Stahlbauweise ohne Kunststoff
Anhang anzeigen 48369
Die Haptik der ganzen Waffe ist Spitze! Es gibt kein einziges Kunststoffteil an der Waffe. Der Spannschieber ist zwar relativ schwergängig (leichtgängiger als Sauer 404!) aber absolut lautlos.
Als Standardabzug kommt normalerweise ein Kombiabzug zum Einsatz, ich habe mir aber einen Feinabzug einbauen lassen. Der Abzug hat ein vernünftiges Auslösegewicht von ca. 800g ließe sich aber noch feiner einstellen. Die Abzugscharaktersitik ist über jeden zweifel erhaben.
Das Schaftholz empfinde ich persönlich als sehr schön.
Die Verarbeitung der Waffe ist tadellos, alle Passungen zwischen Holz und Metal sind sehr sehr eng (nicht wie z.B. bei Steyr!) und gleichmäßig ausgeführt. Der Take-Down Mechanismus ist leichtgängig und sehr präzise. Der Schaft ist auch an der Innenseite sehr gut verarbeitet und überall "Glatt" - keine Späne oder größerer Frässpuren. Auch ist der Schaft innen ausreichend geölt.
Anhang anzeigen 48370
Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Waffe, sobald das Glas da ist wird sie eingeschossen und ich liefere euch den nächsten Bericht.
Für mich ist die Voere zur Zeit Preis/Leistung-Sieger. Und Als Tiroler: ein heimisches Produkt, top verarbeitet und nach meinen Wünschen gefertigt - was will man mehr.
Voere ist übrigens sehr kulant was Kundenwünsche angeht - Mündungsgewinde, kürzere Läufe etc. - im Grunde alles nach Absprache möglich und voraussichtlich auch günstig (auf der Homepage findet ihr die Preisliste unter Downloads...alles sehr moderat).
Anhang anzeigen 48371
Noch Fragen zur Waffe?
Hat jemand ev. auch eine Voere und möchte sich hier noch äußern?

Wmh Florian
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Glückwunsch zur 1. eigenen Waffe.
Das Du lokalpatriotisch kaufst, oder besser kaufen kannst, ist doch toll.
Du wirst sicher lange Freude an der Waffe haben.

Für welches Kaliber hast Du dich entschieden?
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Na 30-06 :roll:

Eine schöne und solide Waffe, die dem ganzen Steel Action Hype in diesem Forum etwas entgegensetzen könnte.

Viel Spaß und Waidmannsheil mit der Büchse.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke!

Nunja auf das Schießen bin ich gespannt: leichte Waffe in 30-06 wird nciht sooo viel Spaß machen.
Ich habe lange zwischen 308 und 30-06 überlegt - nachdem aber eh die gesamte Wiederladerei zu Hause steht kann ich mir da was "softeres" basteln :)
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Ja. Macht derzeit bei uns noch keinen Sinn (Österreich...).
Wenn das Thema SB bei uns aufkommt und von der Jägerschaft akzeptiert wird (...) gibts einen kürzeren Lauf und SD für mich. Ev auch ein geeigneteres Kaliber, die 30-06 ist für einen SD ja ev. etwas zu "feurig".
Habe mir dazu noch eher weniger Gedanken gemacht. Notfalls kann ich auch jederzeit zu Voere und das nachschneiden lassen :)
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Ja, ist wohl nciht mehr aufzuhalten. Aber unserer Jägerschaft ist halt doch eher sehr konservativ..und als Ausgeher & Jungjäger werde ich mich hierzu vorerst einmal ruhig verhalten.
Rest gerne im SD - Beitrag oder per PN , das passt hier nicht rein.
 
A

anonym

Guest
Schöne Waffe und viel Weidmannsheil.
Ja manchmal etwas wunderliche Gesetze.

Glock griffstueck frei zu kaufen,


Aber als jaeger in Tirol eine kurzwaffe zu führen zur jagd sehr sehr muesselig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Du wirst mit der Waffe Freude haben.
Allerdings gibt es mit der Tirolerin schon ein bisserl was zu beachten.
Die ZF-Montage ist nicht wiederholgenau, braucht grundsätzlich einen Setzschuß.
Größere Schusserien - mehr als drei, verträgt sie nicht. Zumindest nicht im Kaliber .30-06 und mehr.
Empfehlung: Andere Montage - ich steh auf EAW Schwenk, anderes Kaliber - .308 oder .270W.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Du wirst mit der Waffe Freude haben.
Allerdings gibt es mit der Tirolerin schon ein bisserl was zu beachten.
Die ZF-Montage ist nicht wiederholgenau, braucht grundsätzlich einen Setzschuß.
Größere Schusserien - mehr als drei, verträgt sie nicht. Zumindest nicht im Kaliber .30-06 und mehr.
Empfehlung: Andere Montage - ich steh auf EAW Schwenk, anderes Kaliber - .308 oder .270W.

Ja, Voere sagt zur Montage selbst, dass sie einen Setzschuß braucht, aber der erste Schutz dennoch im Bereich 40mm ist.
Aber gut, jagdlich ausreichend :)
Bezüglich der Hitzeentwicklung bei größeren Serien: auch das nimmt man in Kauf, der Lauf ist eben relativ dünn - und damit sehr leicht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ja, Voere sagt zur Montage selbst, dass sie einen Setzschuß braucht, aber der erste Schutz dennoch im Bereich 40mm ist.
Aber gut, jagdlich ausreichend :)
Bezüglich der Hitzeentwicklung bei größeren Serien: auch das nimmt man in Kauf, der Lauf ist eben relativ dünn - und damit sehr leicht.

Bezüglich des Setzschusses hab ich anderes erlebt - 4 cm wären ja fast noch hinnehmbar gewesen.
Größere Serien ist natürlich relativ. Aber nach spätestens drei Schuß braucht sie, die Tirolerin Abkühlung (ob das nur mit Gewehren mit diesem Namen der Fall ist, oder auch bei den Richtigen, entzieht sich meiner Kenntnis;-)).
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wo wird bei der Tirolerin Gewicht gespart um ohne Alu auf 2,8 Kg zu kommen?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Was ist der weiße Punkt im Schaft unter dem System?Rückstoßstollen?
Unter Upgrade Holz stelle ich mir was anderes vor.Wie viel mehr hat das den gekostet?und wie sieht dann das normale Holz aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
676
Oben