Ich schieße mit Stecher ja/ nein

Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf.

  • Ich steche dann meistens ein.

    Stimmen: 146 46,1%
  • Ich schieße meist/ immer ohne Stecher

    Stimmen: 140 44,2%
  • mal so, mal so - nach Gefühl

    Stimmen: 31 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    317
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Ich starte die Umfrage um ein Bild über die Häufigkeit des Eintechens beim "Normal-Ansitz" zu bekommen.
Situation: Ruhe, Kanzel mit Auflagemöglichkeit, Rehwild auf 130m äsend, Stück steht breit.

Mir ist klar: Es gibt keine Standard Situation und die Bedingungen sind immer anders. Manche Waffen bieten auch gar keine Möglichkeit zum Stechen an. Aber für obige Situation würde mich das mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich kann auch nicht einstechen!
Irgendwie fehlt mir dabei auch nichts, mit einem guten Flinten/Direktabzug brauchts keinen Stecher mehr.
Leider fehlt die Möglichkeit ich steche gar nicht ein/ habe keinen Stecherabzug.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.391
Habs mit Stecher versucht, komme damit nicht klar.
Ist mir alles zu feinfühlig, da konzentriere ich mich beim Schießen nur noch auf den Stecher...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bei meinem älteren Heym Drilling ist der Abzug ungestochen so dermaßen schlecht/hart, dass ich selbst beim aufgelegten Schrotschuss auf den Fuchs einsteche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich kann auch nicht einstechen!
Irgendwie fehlt mir dabei auch nichts, mit einem guten Flinten/Direktabzug brauchts keinen Stecher mehr.
Leider fehlt die Möglichkeit ich steche gar nicht ein/ habe keinen Stecherabzug.

In der Definition der Rahmenbedingungen "Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf." ist ja definiert, dass es hier nur um Waffen mit Stecher geht.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Kommt darauf an. Büchse ungestochen (guter Abzug), aber beim Drilling geht der gezielte Schuss übers ZF nicht ohne. Der Stecher ist aber auch für einen Stecher hoch eingestellt, ca. >500g.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.116
kommt drauf an, mit meiner Steyr würde ich stechen, mit der Ruger nicht, die hat keinen Stecherabzug und bei der Marlin würde ich den Hahn spannen :lol:

was soll ich also ankreuzen?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mir kommt kein Stecher mehr ins Haus - habe jagdlich so angefangen, mochte es aber nie. Lieber hab ich den 98er mit altem Druckpunktabzug geschossen wie den MS mit deutschem Stecher.

Gott sei dank vorbei, seit es gute Direktabzüge gibt. Und selbst meine ZH hat brauchbare Abzüge, ned super, aber jagdlich brauchbar (Variante ohne Stecher).

WMH
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Am Ansitz nutze ich den Stecher oft wenn es die "Zeit" zulässt. Obwohl der Abzug auch ohne Stecher gut ist und ich am Stand immer ohne Stecher schieße, nutze ich in am Ansitz schon gerne.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das hängt davon ab ... wenn ich eine Waffe ohne Stecher mithabe, dann erübrigt sich die Frage. Habe ich kalte, steife Finger - dann wird natürlich nicht gestochen. Muss ich mit dem ansonsten ziemlcih hart stehenden Rückstecher auf ein Kitz schiessen und ist die Auflage nicht sooo stabil, dann nutze ich auch den Stecher. Also mal so - mal so.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich starte die Umfrage um ein Bild über die Häufigkeit des Eintechens beim "Normal-Ansitz" zu bekommen.
Situation: Ruhe, Kanzel mit Auflagemöglichkeit, Rehwild auf 130m äsend, Stück steht breit.

Mir ist klar: Es gibt keine Standard Situation und die Bedingungen sind immer anders. Manche Waffen bieten auch gar keine Möglichkeit zum Stechen an. Aber für obige Situation würde mich das mal interessieren.

In der Definition der Rahmenbedingungen "Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf." ist ja definiert, dass es hier nur um Waffen mit Stecher geht.

Nagut so gesehen würde ich sagen es kommt darauf an wie die Waffe sich ungestoch schießen lässt!!
Würde aber umgestochen bevorzugen!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Ist mir wurscht!
Anschütz 1740 wird gestochen, weil der Abzug ungestochen eine Katastrophe ist. Drilling wird ebenfalls gestochen. Die Sakos haben sowas auch, ist da aber völlig unnötig.
Wenn ich mal bei einem Kumpel mit dessen 98er draußen bin, fällt auch alles um, auch mit Stecher.
Ich glaube, hier wird ein versucht, ein Problem zu konstruieren, was eigentlich nicht vorhanden ist. Wer zu blöd ist, sich den Stecher ordentlich einzustellen, sollte lieber die Kanone im Schrank lassen...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
892
Oben