Ich schieße mit Stecher ja/ nein

Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf.

  • Ich steche dann meistens ein.

    Stimmen: 146 46,1%
  • Ich schieße meist/ immer ohne Stecher

    Stimmen: 140 44,2%
  • mal so, mal so - nach Gefühl

    Stimmen: 31 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    317
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Mit Stecher schießen ist nicht mein Ding.
Ich habe mich vor fast 40 Jahren, im Schützenverein, nach LuPi mal mit der freien Pistole probiert. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ich habe geschossen wie ein Zehnjähriger!
Da sind mir trockene Abzüge lieber. Ist vielleicht auch der Zeit bei Y-Tours geschuldet. Dort durfte ich, als Schießlehrer, alles einschießen was kam und Waffen mit Stecher suchte man da vergebens.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Was von den Befürwortern des Stechers - eine für damalige Zeiten meisterliche Erfindung um Abzugsgewichte zu reduzieren, immer vergessen wird, der Schuß wird verzögert ausgelöst. Ein ganz gravierender Nachteil zum Direktabzug - der heißt tatsächlich genau deswegen so.
Ein gut eingestellter Direktabzug mit einem Abzugsgewicht von ca. 800g der glashart bricht, ist immer einem Stecher vor zu ziehen. Einfach deswegen, weil man damit präziser schiessen kann.
Dass derjenige, der Opas Donnerstock in Ehren halten und weiterhin benutzen will, mit der Krücke Stecher zurecht kommen muß, ist so und läßt sich nicht ändern. Nur sollten Benutzer solcherart ausgerüsteter Gewehre immer eine ganz besondere Vorsicht walten lassen und sich mit der Schußentfernung beschränken.
 
M

MeierHans

Guest
...Direktabzug..., ist immer einem Stecher vor zu ziehen. Einfach deswegen, weil man damit präziser schiessen kann.
...Opas Donnerstock..., mit der Krücke Stecher zurecht kommen muß... Nur sollten Benutzer solcherart ausgerüsteter Gewehre immer eine ganz besondere Vorsicht walten lassen und sich mit der Schußentfernung beschränken.

:roll:

Getreu dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld".
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Was von den Befürwortern des Stechers - eine für damalige Zeiten meisterliche Erfindung um Abzugsgewichte zu reduzieren, immer vergessen wird, der Schuß wird verzögert ausgelöst. Ein ganz gravierender Nachteil zum Direktabzug - der heißt tatsächlich genau deswegen so.

Interessant. Wie lange ist den der Unterschied in der Auslösezeit? Welchen Winkelfehler können wir durch die Verzögerung erwarten im Gegensatz zu dem Abzugsfehler beim Durchreißen des schweren Direktabzugs?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
465
Oben