Ich schieße mit Stecher ja/ nein

Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf.

  • Ich steche dann meistens ein.

    Stimmen: 146 46,1%
  • Ich schieße meist/ immer ohne Stecher

    Stimmen: 140 44,2%
  • mal so, mal so - nach Gefühl

    Stimmen: 31 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    317
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nicht umsonst ist Stechereinsatz bei 95% aller DJ untersagt...

Von Jagdleitern die keinen Dunst haben. Es gibt kein § der St. auf DJ verbietet.

Benchrester schießen mit < 200 gramm Abzug gewicht.

Eben, und viele Stecher haben Abzugsgewichte oberhalb der 200 Gramm Grenze......:roll:

Übrigens: die Disziplin Freie Pistole. Was haben denn diese Spitzenschützen für Abzugssysteme?

Übrigens: meine Anmerkung stehend freihändig bezog sich auf den freihändigen Schuss auf der Pirsch.;-)

Bye R-M
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ok, dann habe ich das falsch in erinnerung. Ist 10 Jahre her. Mach den Versuch mal gespannt, gesichert. Kammersperre entriegeln und (leer) repetieren, bitte. Bei mir wanderte der Schlabo dann immer nach vorne, weshalb ich den Flintenabzug einbauen ließ.

Mehrfach probiert, nix. Momentan bräuchte ich 200 km zur Waffe, aber am Freitag probiere ich es noch mal explizit.

@logio kann ja auch mal probiere, der hat ja auch den Kombiabzug drin.

Von Jagdleitern die keinen Dunst haben.

Ne, von Jagdleitern mit Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
...

Situation: Ruhe, Kanzel mit Auflagemöglichkeit, Rehwild auf 130m äsend, Stück steht breit.

Mir ist klar: Es gibt keine Standard Situation.....
weil bei meiner Brünner der Stecher ab und zu nicht funktioniert, schieße ich sie mittlerweile ohne Stecher.
geht mindstens genau so gut.

Einen Versager auf die Sau will ich mir nicht antun :?

Beim Rehwild auf 130m ist es egal.. da halten die schon aus ;)
Wie unlängst, auf den Knopfer: drei Mal hintereinander eingestochen und "klick, klick, klick,"... das wurde mir dann zu dum, habe ich ihn eben auf gut 145m uneingestochen erlegt :biggrin:

Andere Waffen mit Stecher schieße ich natürlich auch eingestochen.

Am Liebsten aber mit ohne, weil ich mich dann besser auf den Schuss konzentrieren kann


Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Der Stecher ist eine kniffelige Sache, keiner berichtet über die Schüsse, die ungewollt
losgegangen sind......

Remy

Doch, das tue ich hiermit. Mein erster Bock kam so lebend davon. In Franken im Wald, nur eine Rückegasse Platz zum schießen. Der Bock wechselt von mir unbemerkt an, steht plötzlich wie "hingebeamt" ( wie machen Rehe das eigentlich. Das fasziniert mich bis heute immer wieder)vor mir, auf vielleicht 20m. Ich, eine meine ersten Jagden überhaupt, schrecke auf, richte die Waffe furchtbar nervös Richtung Bock, steche parallel :)thumbdown:) ein, lege den Finger auf den Abzug und ... BUMM... huch? Ich wollte doch noch garnicht schießen. Der Bock springt ab (und wird ein paar Tage später vom Freund geholt - es sei ihm gegönnt)
Heute weiß ich was falsch lief. Das war mir eine große Lehre. ich steche seitdem immer höchst konzentriert ein und mir ist so etwas nicht mehr passiert. (Zudem war der stecher bei der Waffe äußerst leicht eingestellt. Das waren nur gefühlte 50-100g (ja auch das wird wohl etwas mehr gewesen sein)) aber das hat mich nicht dazu gebracht den stecher zu beschuldigen sondern einzig an meiner konzentration zu arbeiten.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, Bier und Chips sind da,:roll:
In den letzten 3o Jahren habe ich wohl mehr als 10 000 Schuß mit Stecher abgegeben, und bis heute noch keinen unbeabsichtigt:p
 
A

anonym

Guest
Also ich schieße auch mit dt. Stecher an meinem Repetierer.
Auf Drückjagd mit meinem Drilling, da schieße ich auch ohne.
:)
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Hallo Jagdfreund,
erstmal Waidmannsheil :)
Nur mal so für dich und für´s Wording -
Die heutzutage populären Direktabzüge (ohne Stecher) brechen wie Glas -
D.h.: Wenn sie gut sind gibt es quasi keinen „Abzugsweg“! Sollte ein solcher Abzug beim Abdrücken noch spürbar einen Weg zurücklegen, ehe er bricht, so spricht man oft vom „Kriechen“ und das ist bei praktisch allen versierten Schützen unerwünscht.
Aber die "sauberen" Abzüge unterscheiden sich in erster Linie nur noch durch den Abzugswiderstand.

Ich habe doch geschrieben dass ich (vorerst) derzeit nur die eine Büchse mein eigen nenne. Und die hat halt keinen Direktabzug. Und dass man bei einer eingestochenen Waffe höchste Vorsicht walten lassen muss, denke ich, habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Und ich würde mir auch zutrauen ein Stück Wild mit meinem Abzug ohne eingestochen zu erlegen. Aber für's erste komme ich mit dem Stecher super klar; ich habe bei der eingestochenen Waffe alle Sinne bis auf's äußerste geschärft. Bevor ich diesen meinen ersten Bock erlegt habe, habe ich vorher bei anderen Ansitzen bereits zweimal Böcke vor gehabt und auch bereits entsichert und eingestochen und die Böcke im ZF verfolgt, bestimmt ca. 10 bis 15 Minuten lang. Aber ich habe gemerkt, dass ich noch zu aufgeregt war und es nicht passte, habe es dann sein gelassen und wieder gesichert und entstochen. Ich verstehe die ganze Aufregung und das verteufeln der Stecher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Laß Dich nicht verrückt machen Jagdfreund.
Waidmannsheil zum Bock. Hier wird so getan, als hätte es über 100 Jahre jede Woche einen tödlichen Jagdunfall wegen Stecherabzügen gegeben.
Es gibt heute wirklich gute Abzüge, die lassen den Stecher überflüssig werden. Wenn Du aber ein altes Schätzchen führst und das soll so bleiben, wie es ist. Das ist einzig und allein Deine Entscheidung.;-)
Hier kannst Du wegen Verzicht auf Schalli, nutzen von Stecherabzug, Büchse mit Holzschaft und Schiessen mit verbleiter Munition , Nutzung von kleinkalibrigen Waffen unter 9,3 zur Jagd Glaubenskriege lostreten,:lol:

Horrido
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
BBF und Drilling sowie die Klb und den MS schiese ich immer mit Stecher,Kein Problem egal ob Deutscher Stecher oder Französicher.
Die 2 Repetierer mit Kombiabzug werden je nach Situation mit Stecher oder ohne geschossen.
Nie ist mir ein Schuss ungewollt losgegangen.
Verstehe die Problematik auch nicht ganz,wer ne Waffe führt sollte sich damit auch auskennen.
Beim Auto ob Automatik,DSG,Schalter das gleiche.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
.... Ich verstehe die ganze Aufregung und das verteufeln der Stecher nicht.
Du hast meinen Beitrag glaube ich etwas missverstanden: keineswegs werde ich den Stecher verteufeln - mein halbes Leben habe ich mit dem Drilling gejagd und für den Kugelschuss habe ich in der Regel auch immer eingestochen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe eine Semprio mit Universal Abzug System. Ich benutze die nur bei Treibjagden und dort gebrauche ich den Stecher nicht. Zum Einschiessen sehr wohl da ich dann noch präziser schiesse. Aber der Abzug der Semprio ist genial. Nicht eingestochen bricht der Abzug glasklar aber eben mit etwas mehr Gewicht. Gestochen eben auch super! Übrigens ist der Sempriostecher sehr sicher da automatisch entstochen wird wenn die Waffe entspannt wird. Ich entspanne immer wenn ich nicht zu schuss gekommen bin. Sicherer geht es nicht mehr! Und da ich die Waffe auf dem Ansitz sowieso nicht führe........ stellt sich mir diese Frage nicht. Aber der Abzug ist wirklich genial gut in beiden Fällen!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
80% jage ich mit Waffen ohne Stecher.
Wenn ich mit meinem alten Drilling unterwegs bin (nur Ansitz/Pirsch) schieße ich zu 98% mit Stecher. die 2% sind nur, wenn es mal schnall gehen muss und ich die Zeit nicht hab ein zu stechen. Das ist z.B. wenn unvermittelt der Überäufer über die Rückegasse wechselt und gleich wieder weg ist.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Mein erster Repetierer hatte - wie das damals in den 70ern Standard war - einen deutschen Stecher. Hat mir nie Probleme bereitet, war mir aber letztlich im Vergleich zu meinen später angeschafften Repetierern mit gutem Timney-/Jewell-/ oder M.O.A.-abzug zu umständlich. Wird auch irgendwann nochmal umgerüstet mit Timneyabzug.

Nur am Drilling möchte ich auf den franz. Stecher für den Kugel-/Einstecklauf nicht verzichten.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
673
Oben