Hannoverscher Schweißhund

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Bin gespannt wie viel Seiten das werden :cool::biggrin:
Grüße Günter
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Ganz ehrlich...

Sind bei euch in Oberösterreich die Revierverhältnisse wirkich für einen HS geeignet?

Ich komme aus dem Nördl. NÖ und Bereichshundeführer Nachsuche im Bezirk.
Wir sind im Bezirk momentan zu fünft. Ein HS, ein Retriver, eine Steir. Dachsbracke, ein Parson Terrier und ein Rauhaardackel.
Ich komme im Jahr auf ca 30 Suchen und bin damit um ca 20 Suchen mehr "ausgelastet" als die anderen 4 Führer.
Wie du wahrschinlich weist soll jedes Revier einen Revierhund haben, und diese Revierhunde wollen natürlich ebenfalls Arbeit haben.
Fazit: Du wirst meist nur gerufen wenn der/die anderen Hund(e) nicht weitergekommen sind.

Ich habe auch Kontakt zu anderen Bereichshundeführern und bei denen ist es meist nicht anders.

Mir würde persönlich ein BGS sehr gut gefallen, aber mit der "Auslastung"....

PS.:
Übrigens, meiner ist der Rauhaardackel.
Die "wahren" Schweisshundeführer mögen mir gnädig sein:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Wer Dackel bei der "täglichen" Jagdarbeit unterschätzt hat schon verloren! Phantastische Hunde!!!:thumbup:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.001
Übern Schweishundeverin bekommt man HS ... mein Pächter hat seinen seit 3 Wochen mit Papiere und allem und das ganz ohne Hirschmann :)

jaja, von dem nicht gerade zu hoch gewachsenem, etwas rundlichem "züchter" der auf vielen fci-ausstellungen zu finden ist und ALLE seine hündinnen jagdlich komplett auslasten kann vermute ich. Meines Wissens hat dem sogar sein rumänischer Kompagnon "gekündigt".
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.001
Ganz ehrlich...

Sind bei euch in Oberösterreich die Revierverhältnisse wirkich für einen HS geeignet?

Ich komme aus dem Nördl. NÖ und Bereichshundeführer Nachsuche im Bezirk.
Wir sind im Bezirk momentan zu fünft. Ein HS, ein Retriver, eine Steir. Dachsbracke, ein Parson Terrier und ein Rauhaardackel.
Ich komme im Jahr auf ca 30 Suchen und bin damit um ca 20 Suchen mehr "ausgelastet" als die anderen 4 Führer.
Wie du wahrschinlich weist soll jedes Revier einen Revierhund haben, und diese Revierhunde wollen natürlich ebenfalls Arbeit haben.
Fazit: Du wirst meist nur gerufen wenn der/die anderen Hund(e) nicht weitergekommen sind.

Ich habe auch Kontakt zu anderen Bereichshundeführern und bei denen ist es meist nicht anders.

Mir würde persönlich ein BGS sehr gut gefallen, aber mit der "Auslastung"....

PS.:
Übrigens, meiner ist der Rauhaardackel.
Die "wahren" Schweisshundeführer mögen mir gnädig sein:cool:


was bitte ist eine Steir. Dachsbracke????

und welche Revierverhältnisse werden einem HS gerecht????
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Einen gesunden Hund muss man kaufen- einen guten Hund muss man machen !

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
was bitte ist eine Steir. Dachsbracke????

und welche Revierverhältnisse werden einem HS gerecht????
Ein HS braucht Arbeit, genauso wie jede andere Rasse auch.

Momentan stehen bei uns die BGS hoch im Kurs bei den Neuanschaffungen...
Und da sehe ich bei uns leider die wenigsten wirklich bei der Arbeit sondern beim Gassigehen in der Stadt.

Und mit der Steirischen meinte ich natürlich die Steirische Rauhaarbracke.

Genauso wie die Vorsteher immer weniger Arbeit haben, wird auf Grund der Neuregelung mit den Revierhunden die Arbeit auf Schweiß für die Bereichshundeführer immer weniger da die leichteren Nachsuchen schon im Vorhinein mit den eigenen Hunden erledigt wird. Und für 30 Nachsuchen im Jahr wobei die meisten im Spätherbst und Winter stattfinden einen Schweißhund zu führen der zu 90% im Jahr von Kunstfährten bei Laune gehalten wird, muss ich für mich leider absehen.
Das meinte ich mit Revierverhältnissen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.900
jaja, von dem nicht gerade zu hoch gewachsenem, etwas rundlichem "züchter" der auf vielen fci-ausstellungen zu finden ist und ALLE seine hündinnen jagdlich komplett auslasten kann vermute ich. Meines Wissens hat dem sogar sein rumänischer Kompagnon "gekündigt".

Vorsicht, als "etwas rundlicher ´Züchter´" ist mir eher der sächsische Vermehrer aus dem Deutschen SH-Verband bekannt, sozusagen die "Judäische Volksfront"; nicht zu verwechseln mit der "Volksfront von Judäa" (der SH-Verein, der zwar auch Ossi-lastig ist, aber wahrscheinlich sind selbst die zu stolz, den "Verbands"-Pöb.. ernst zu nehmen)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
419
Oben