Lupus (Teflon-) Waffenfett

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
So gut wie die Teflon Paste ist !
So schlecht ist die Brünnierung der Firma :-((
Trocknet sehr schnell aus !
Hatte Herrn wolf auch auf der Messe angesprochen!
Ist voll aus der Hose gestiegen!
Freundlich ist anderes !!
:-(((
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hab ich gemacht. Lass es!
Weder hat es die Kupferverschmierung verringert, noch ist die Präzileistung verbessert worden - im Gegenteil.
Es hat mich etliche 50+ Schuß gekostet, das Zeug wieder aus dem Lauf zu bringen.
In den Lauf gehört ausser ab und an ein Hauch von Öl, gar nichts.
Für aussen und für Gleitteile ist's aber nicht schlecht.

Halte es wie Carinthia.

In den LAuf nur reines Öl wie Brunox oder Gunex.

Zur Schmierung und Konservierung macht sich Guncer aber sehr gut!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich benutze es seit ca. 13 Jahren. Immer noch das erste Döschen. Sparsam mit dem Pinsel aufgetragen wird es bestimmt noch mal 15 Jahre reichen.
Auf Gleitbahnen von Verschlüssen und Verschlusswarzen sparsam mit kleinem Dachshaarpinsel auftragen und dann abwischen- top.

Auch der Setzstempel der Presse und zur Not das Schaftholz wurden schon behandelt. Für langfristigen Korrosionsschutz ist es allerdings nichts.
 
D

DerTom

Guest
Ich benutze das Fett auch und bin mit der Schmierwirkung sehr zufrieden. Was mir weniger gut gefällt, ist dass es doch sehr zum Ausbluten neigt. Trotzdem werde ich es wohl wieder kaufen.

Gruß Tom
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Man muss dazu sagen, dass auf der Dose draufsteht, dass man es auch im Laufinneren anwenden solle. Ich würde davon, wie wohl fast alle hier, die Finger lassen.

Für den Lauf habe ich bei Öl mittlerweile von CLP (mit Teflon) auf Gunex gewechselt. Bei Gunex stört mich nur der Name. Muss dabei immer an Holzwurmex denken.
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
62
Hab ich gemacht. Lass es!
Weder hat es die Kupferverschmierung verringert, noch ist die Präzileistung verbessert worden - im Gegenteil.
Es hat mich etliche 50+ Schuß gekostet, das Zeug wieder aus dem Lauf zu bringen.
In den Lauf gehört ausser ab und an ein Hauch von Öl, gar nichts.
Für aussen und für Gleitteile ist's aber nicht schlecht.

Hallo Wandersmann,

kann die Erfahrung von KUNO nur bestätigen ...
Habe nach einer intensiven Laufreinigung (dachte der Lauf war top gesäubert) wie von VFG empfohlen den Lauf mit Lupus-Waffenfett nachbehandelt ...
Habe selbstverständlich vor dem nächsten Schießen den Lauf gründlich mit Bremsenreiniger entfettet ...
Beim nächsten Putzen nach dem Schießen mußte ich leider feststellen, daß die Teflonschicht eine fast unlösbare Verbindung mit den Schmauchrückständen, besonders an den Übergängen im Patronenlager, eingegangen war ...:evil:
Es half kein Waschen mit Petroleum oder Bremsenreiniger; zu guter Letzt habe ich das System aus dem Schaft geholt ...:evil:
Dann mit einer weichen Flamme den Lauf langsam erwärmt und mit VFG-Laufreinigungspaste und einer Messingbürste den "Mist" mühevoll rausgeschruppt ...:evil:
Mußte den Vorgang mehrfach wiederholen ...:evil:
Habe dabei wie ein Bierkutscher geflucht ...:evil::evil::evil:

Zur Pflege und Konservierung von allen gleitenden Bauteilen so wie Zubringerfeder und allen Außenflächen kann ich es aber trotz allem empfehlen, da es Handschweißrückstände auf der Waffe verhindert.
Außerdem ist es wie von einigen anderen bereits erwähnt sehr ergiebig.

Grüße und allzeit gut Schuß
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich nehm sowohl das Teflonöl, als auch das Teflonfett. Mit dem Fett schmiere ich meinen Schaft hin und wieder ein. Denn grad im Gebirg wird der öfter richtig nass. Hab da gute Erfahrung damit gemacht. Lauf ziehe ich hin und wieder mit Laufreiniger durch (VFG Filze) dann einen Filz mit Teflonöl und zwei drei trockene.

Bin aber nicht der Putzfreak. Nach der Jagdsaison gehen die 2-3 verwendeten Waffen zum Büxner zum Putzen und Durchsicht. Hab da selber keinen Bock dazu. Kommen super wieder zurück.

Robert
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Für alle die Jagdkumpels mit Goldfingern haben ist Lupus Waffenfett ein Segen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Gibt Menschen, deren Schweiß ist aggressiver als der von anderen, also alles was sie anfassen rostet schneller...
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ich benutze das Zeug seit es auf dem Markt ist. Absolut top. :thumbup:Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, damit den Lauf innen zu schmieren...:biggrin:. Den Ölschuß kennen wir ja alle, aber die 50-Schuß-Salve, um das PTFE wieder rauszurotzen, das käme auf dem Stand sicher komisch...:lol:

Es ist sehr sparsam im Verbrauch, weil man es nur hauchdünn aufzutragen braucht. Einzige negative Beobachtung: Behandelt man damit geöltes Holz, so neigt das bei hoher Feuchtigkeit dann zum Sparken. (Schimmelansatz)

Gruß SXR
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Morgen,

ich verwende Lupus Fett, Waffenöl und Laufreiniger, dazu noch Balistol (nur im Lauf), Robla Solo 1x jährlich und Schaftol.

Das Lupus - Fett & Öl kommt bei mir auf die Aussenseite und den Verschluß, Gleitbahnen, das flutscht wie geschmiert :biggrin:, der Verschlusszylinder von meinem alten 98er ist blank und ist durch das Lupusfett wirklich prima gegn meine "Goldfinger" geschützt.

Auf den Schaft kommt das Zeug auch nicht, mein Vater gelernter Schreiner sagt immer Holz das der Witterung ausgesetzt ist muss Atmen können, nur nicht "versiegeln" dann fault es von innen durch die Stocknässe.
Also Ölen, ölen und noch mal ölen :lol:, nach ein paar Flaschen Schaftol ist der Schaft satt und säuft nicht mehr so viel

Auf dem Öl steht zwar das man es für das Laufinnere verwenden darf, aber da war & bin ich extrem "old school", also nur Balistiol in den Lauf ;-).

Meine Erfahrungen mit Lupus

Waldwicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
691
Oben