Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
    Danke (erhalten)
    1439

Lupus (Teflon-) Waffenfett

Ich habe neulich auf einer Outdoor-Messe eine Dose "LUPUS Professional Waffenfett / TEFLONWaffenfett" gekauft, da es mir aufgrund der Komponente als Waffenfett geeignet schien durch die Kombination wasserabweisend und die Gleiteigenschaften (Verschluß, Verriegelun etc.) verbessernd.

Liegen seitens der technisch orientierten Foristi Erfahrungen - auch im Vergleich zu sonstigen gängigen Waffen-Fetten/Ölen vor?

Ist es seinen "Mehrpreis" wert?

Mit Dank und weitere sonnige Tage wünschend
    Wandersmann

Danke (erhalten)
    943

Ich nutze es, bin zufrieden, könnte aber nicht sagen, dass es nichts besseres gäbe. Werde es aber wieder kaufen - never change a running system.
    Mitglied im vom-Hofe-Owner-Club: 5,6x61 SE; 5,6x61 R SE; 7x66 SE; 7x75 R SE; 9,5x66 SE

Danke (erhalten)
    35

Servus,

ich habe das Zeug schon über 10 Jahre in Gebrauch und muß sagen, daß es zum konservieren Top ist. Verhindert nach Anwendung normalerweise Korrosion für einen längeren Zeitraum. Ich behandel alle Waffen 1x im Jahr damit. Großzügig auftragen, ca. 1h einwirken lassen und Abwischen. Angeblich soll es sogar vor Korrosion durch Salzwasser schützen.
    Nicht alles, was zwei Backen hat, ist auch ein Gesicht.
    Danke Kastro haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    190

Ich meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, man soll es nicht im Lauf benutzen. Selbst nach trockenwischen bleibt Teflon zurück. Das soll bei Verbrennung (Schussabgabe) giftige Dämpfe entwickeln. Ob's stimmt?
    OldHand
    FWR LTM 0018

Don't care what people say,
    look what they do.

Danke (erhalten)
    782

Vor x Jahren gekauft und immer noch genug übrig im kleinen Töpfchen.
    Ich finds prima für außen auf der Brünierung und auch die Gleitbahnen für den Verschluss bekommen das verpasst.
    Hatte bislang keinen Anlass zu wechseln.

Vielleicht fange ich bei der Neuwaffe mal mit GunCer _im_ Lauf an.

Danke (erhalten)
    1439

Danke @ alle bisher; zum Thema "Laufinneres konservieren" bitte noch mehr...

Wandersmann

Danke (erhalten)
    360

Teflon lässt sich nicht einfach abwischen. Daher soll es nicht in den Lauf, da es die Gleiteigenschaften signifikant verändert bis es augeschossen ist (so das Gerücht, keine eigene Erfahrung).

Sehr wohl habe ich allerdings Erfahrung mit Mike Sanders Korrisonsschutzfett. Damit kannst Du Stahl wirklich dauerhaft vor Korrosion schützen. Das funktioniert sogar auf bereits angerosteten Stellen. Zum Entfernen empfiehlt es sich, den Lauf etwas anzuwärmen. Das macht das Fett geschmeidig, so dass man es auswischen/waschen kann.
    Rider

Danke (erhalten)
    470

Nutze das Teflonfett von Lupus auf Empfehlung seit Jahren. Wende es nur äußerlich an. Wie oben schon geschrieben , einmal im Jahr. In der Regel März/April bei der Grundreinigung. Bin sehr zufrieden.
    Grüße Günter

Zitat Zitat von Lone Rider Beitrag anzeigen
    Teflon lässt sich nicht einfach abwischen. Daher soll es nicht in den Lauf, da es die Gleiteigenschaften signifikant verändert bis es augeschossen ist (so das Gerücht, keine eigene Erfahrung).

Sehr wohl habe ich allerdings Erfahrung mit Mike Sanders Korrisonsschutzfett. Damit kannst Du Stahl wirklich dauerhaft vor Korrosion schützen. Das funktioniert sogar auf bereits angerosteten Stellen. Zum Entfernen empfiehlt es sich, den Lauf etwas anzuwärmen. Das macht das Fett geschmeidig, so dass man es auswischen/waschen kann.
    FETT würde ich auch nie in einen Lauf geben. Im Lauf benutze CLP breakfree, da ist auch Teflon drin, das Standard Öl der US Army.

Danke (erhalten)
    680

Ich nutze Lupus Fett auch schon viele Jahre zur vollen Zufriedenheit. Habe vor vielen Jahren mal so eine Probetüte von Lupus von der Messe mitgenommen. Da war Laufreiniger, Waffenöl und das Lupusfett drin. Das Fettdöschen ist noch immer zu 80% vorhanden. Das ist derart sparsam in der Anwendung. Nutze es mit dem beigelegten Schmwämmchen für die Außenflächen meiner Waffen.
    Oder auch für die Laufschienen des Verschlusses vom R8. Selbst für die Außenhaut vom Winkelgetriebe des Freischneiders nutze ich es. Ich denke die Dose mit Lupusfett überlebt mich noch.
    In den Lauf würde ich es, rein gefühlsmäßig, auch nicht schmieren.
    Grüße & Waidmannsheil aus dem Werratal vom fuchsjaeger

Wer früher stirbt, ist länger tot !!!
    http://www.rotwildring-meissner.de

Danke (erhalten)
    4585

Zitat Zitat von Kastro Beitrag anzeigen
    Nutze das Teflonfett von Lupus auf Empfehlung seit Jahren.
    Wende es nur äußerlich an.
    Benutze ich auch, bin allerdings nie auf die Idee gekommen das Zeug zu schlucken.

Dafür gibts den doppelten Lohhäuser.

Remy
    Gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Danke Damischer Saujager, Kastro, MeisterE haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    392

Zitat Zitat von Lone Rider Beitrag anzeigen

Benutze auch Lupus, schon seit Jahren, hatte nie Probleme mit Rost.
    Bei den Ordonnanz Waffen nutze ich an den Laufstellen die im Schaft liegen Mike Sanders Fett.
    Das lässt sich übriges sehr gut mit WD 40 abwischen.

Danke (erhalten)
    1439

Der wird aber nicht angewendet - sondern "zur Anwendung gebracht"!

Dank an alle zu den Hinweisen! Für ne Runde Lohhäuser ist es allerdings selbst uns Nordlichtern zu warm.

Wandersmann
    Danke 222Rem haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    432

Zitat Zitat von tar Beitrag anzeigen
    Vor x Jahren gekauft und immer noch genug übrig im kleinen Töpfchen.
    Ich finds prima für außen auf der Brünierung und auch die Gleitbahnen für den Verschluss bekommen das verpasst.
    Hatte bislang keinen Anlass zu wechseln.

Vielleicht fange ich bei der Neuwaffe mal mit GunCer _im_ Lauf an.
    Hab ich gemacht. Lass es!
    Weder hat es die Kupferverschmierung verringert, noch ist die Präzileistung verbessert worden - im Gegenteil.
    Es hat mich etliche 50+ Schuß gekostet, das Zeug wieder aus dem Lauf zu bringen.
    In den Lauf gehört ausser ab und an ein Hauch von Öl, gar nichts.
    Für aussen und für Gleitteile ist's aber nicht schlecht.

Danke (erhalten)
    66

Nutze das Lupus-Fett auch bereits seit über 5 Jahren, in den Lauf kommt/kam aber immer Brunox.
    Ich bleib dabei
    Allzeit Weidmannsheil!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer