Lupus (Teflon-) Waffenfett

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich habe neulich auf einer Outdoor-Messe eine Dose "LUPUS Professional Waffenfett / TEFLONWaffenfett" gekauft, da es mir aufgrund der Komponente als Waffenfett geeignet schien durch die Kombination wasserabweisend und die Gleiteigenschaften (Verschluß, Verriegelun etc.) verbessernd.

Liegen seitens der technisch orientierten Foristi Erfahrungen - auch im Vergleich zu sonstigen gängigen Waffen-Fetten/Ölen vor?

Ist es seinen "Mehrpreis" wert?

Mit Dank und weitere sonnige Tage wünschend
Wandersmann
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich nutze es, bin zufrieden, könnte aber nicht sagen, dass es nichts besseres gäbe. Werde es aber wieder kaufen - never change a running system.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.047
Servus,

ich habe das Zeug schon über 10 Jahre in Gebrauch und muß sagen, daß es zum konservieren Top ist. Verhindert nach Anwendung normalerweise Korrosion für einen längeren Zeitraum. Ich behandel alle Waffen 1x im Jahr damit. Großzügig auftragen, ca. 1h einwirken lassen und Abwischen. Angeblich soll es sogar vor Korrosion durch Salzwasser schützen.:thumbup:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, man soll es nicht im Lauf benutzen. Selbst nach trockenwischen bleibt Teflon zurück. Das soll bei Verbrennung (Schussabgabe) giftige Dämpfe entwickeln. Ob's stimmt?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Vor x Jahren gekauft und immer noch genug übrig im kleinen Töpfchen. ;)
Ich finds prima für außen auf der Brünierung und auch die Gleitbahnen für den Verschluss bekommen das verpasst.
Hatte bislang keinen Anlass zu wechseln.

Vielleicht fange ich bei der Neuwaffe mal mit GunCer _im_ Lauf an.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke @ alle bisher; zum Thema "Laufinneres konservieren" bitte noch mehr...

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Teflon lässt sich nicht einfach abwischen. Daher soll es nicht in den Lauf, da es die Gleiteigenschaften signifikant verändert bis es augeschossen ist (so das Gerücht, keine eigene Erfahrung).

Sehr wohl habe ich allerdings Erfahrung mit Mike Sanders Korrisonsschutzfett. Damit kannst Du Stahl wirklich dauerhaft vor Korrosion schützen. Das funktioniert sogar auf bereits angerosteten Stellen. Zum Entfernen empfiehlt es sich, den Lauf etwas anzuwärmen. Das macht das Fett geschmeidig, so dass man es auswischen/waschen kann.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Nutze das Teflonfett von Lupus auf Empfehlung seit Jahren. Wende es nur äußerlich an. Wie oben schon geschrieben , einmal im Jahr. In der Regel März/April bei der Grundreinigung. Bin sehr zufrieden.
Grüße Günter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Teflon lässt sich nicht einfach abwischen. Daher soll es nicht in den Lauf, da es die Gleiteigenschaften signifikant verändert bis es augeschossen ist (so das Gerücht, keine eigene Erfahrung).

Sehr wohl habe ich allerdings Erfahrung mit Mike Sanders Korrisonsschutzfett. Damit kannst Du Stahl wirklich dauerhaft vor Korrosion schützen. Das funktioniert sogar auf bereits angerosteten Stellen. Zum Entfernen empfiehlt es sich, den Lauf etwas anzuwärmen. Das macht das Fett geschmeidig, so dass man es auswischen/waschen kann.

FETT würde ich auch nie in einen Lauf geben. Im Lauf benutze CLP breakfree, da ist auch Teflon drin, das Standard Öl der US Army.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich nutze Lupus Fett auch schon viele Jahre zur vollen Zufriedenheit. Habe vor vielen Jahren mal so eine Probetüte von Lupus von der Messe mitgenommen. Da war Laufreiniger, Waffenöl und das Lupusfett drin. Das Fettdöschen ist noch immer zu 80% vorhanden. Das ist derart sparsam in der Anwendung. Nutze es mit dem beigelegten Schmwämmchen für die Außenflächen meiner Waffen.
Oder auch für die Laufschienen des Verschlusses vom R8. Selbst für die Außenhaut vom Winkelgetriebe des Freischneiders nutze ich es. Ich denke die Dose mit Lupusfett überlebt mich noch.
In den Lauf würde ich es, rein gefühlsmäßig, auch nicht schmieren.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Teflon lässt sich nicht einfach abwischen. Daher soll es nicht in den Lauf, da es die Gleiteigenschaften signifikant verändert bis es augeschossen ist (so das Gerücht, keine eigene Erfahrung).

Sehr wohl habe ich allerdings Erfahrung mit Mike Sanders Korrisonsschutzfett. Damit kannst Du Stahl wirklich dauerhaft vor Korrosion schützen. Das funktioniert sogar auf bereits angerosteten Stellen. Zum Entfernen empfiehlt es sich, den Lauf etwas anzuwärmen. Das macht das Fett geschmeidig, so dass man es auswischen/waschen kann.
Benutze auch Lupus, schon seit Jahren, hatte nie Probleme mit Rost.
Bei den Ordonnanz Waffen nutze ich an den Laufstellen die im Schaft liegen Mike Sanders Fett.
Das lässt sich übriges sehr gut mit WD 40 abwischen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der wird aber nicht angewendet - sondern "zur Anwendung gebracht"!

Dank an alle zu den Hinweisen! Für ne Runde Lohhäuser ist es allerdings selbst uns Nordlichtern zu warm.

Wandersmann
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Vor x Jahren gekauft und immer noch genug übrig im kleinen Töpfchen. ;)
Ich finds prima für außen auf der Brünierung und auch die Gleitbahnen für den Verschluss bekommen das verpasst.
Hatte bislang keinen Anlass zu wechseln.

Vielleicht fange ich bei der Neuwaffe mal mit GunCer _im_ Lauf an.

Hab ich gemacht. Lass es!
Weder hat es die Kupferverschmierung verringert, noch ist die Präzileistung verbessert worden - im Gegenteil.
Es hat mich etliche 50+ Schuß gekostet, das Zeug wieder aus dem Lauf zu bringen.
In den Lauf gehört ausser ab und an ein Hauch von Öl, gar nichts.
Für aussen und für Gleitteile ist's aber nicht schlecht.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nutze das Lupus-Fett auch bereits seit über 5 Jahren, in den Lauf kommt/kam aber immer Brunox.
Ich bleib dabei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
688
Oben