Günstige gebrauchte erste Büchse

Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hallo Leute,
ich bin akut auf der Suche nach meiner ersten Büchse und habe mich für das Kaliber .308 Win entschieden.
Ich bin Student mit knappen Budget und habe mir deswegen überlegt eine einzelne Büchse und ein einzelnes gebrauchtes Glas zu kaufen. Insgesamt möchte ich für Büchse, Glas und Montage max. (!) 1600 € ausgeben.
An dieser Stelle schon mal meine erste Frage: Wieviel muss ich dann noch für die Montage einplanen?

Ich habe mich heute online umgeschaut und folgende Angebote ausfindig gemacht die mich interessieren, was meint ihr zu diesen Angeboten (preislich) und was könnt ihr mir zu den Büchsen sagen (Erfahrungen)?

1. Brünner CZ BRNO Zkk 601

2. Remington M700


Gruß,
Frieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Schau mal bei VDB im Internet. Dort findest Du neue und grbrauchte Komplettwaffen in der Preislage.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich bin Student mit knappen Budget und habe mir deswegen überlegt eine einzelne Büchse und ein einzelnes gebrauchtes Glas zu kaufen. Insgesamt möchte ich für Büchse, Glas und Montage max. (!) 1600 € ausgeben.

Dafür kriegst du locker was gutes.


An dieser schon mal meine erste Frage: Wieviel muss ich dann noch für die Montage einplanen?

Das ist sehr stark waffenabhängig. Hast du zb eine Repetierbüchse wie die Remington in deinem Link mit bereits vorhandenen Weavermontagebasen, so wird es nicht recht teuer. Ich würde hier aber trotzdem hochwertige Ringe empfehlen (ca. 100-150 Euro; Recknagel oder Leupold QRW würde ich nehmen). Es gibt da auch welche für 10 Euro aus ebay und co... aber vergiss es, mit denen wirst du nicht glücklich.

Anders sieht es bei Schwenkmontagen aus, das wirds gleich teuerer. Und auch der Arbeitslohn wird mehr.



Die beiden Waffen finde ich sehr gut, bei der Brünner solltest du aber beachten, dass es ein älteres Modell ist mit einem eher gewöhnungsbedürftigen Abzug. Prinzipiell finde ich beide allerdings zu teuer.


Ich bin jetzt schon länger Jäger, als Schüler den Jagdschein gemacht (wo ich noch mehr Geld hatte als als Student :D) und hatte mir zu der Zeit eine Sauer 202 gekauft. Irgendwann kam eine Ruger American dazu, neu mit Glas 1100 Euro bezahlt (und mit oben angesprochener Leupold QRW). Das Gewehr ist top, ich nehms öfters mit raus wie den Sauer... und ja, den Sauer hab ich doppelt so lange, die Anzahl der erlegten Schweine ist mit beiden Waffen aber gleich ;)

Mit Geduld und etwas Geschick geht das ganze auch noch günstiger... meine Freundin wollte einen Bergstutzen mit Swarovski Zielfernrohr. Das ging nach ca. 3 Monaten für 300 Euro...Aber da brauchst schon etwas weitere Kenntnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Eine Günstige Neue Waffe würde ich empfehlen. Nichts gebrauchtes. Ohne Erfahrung wird man da leicht betrogen.

Ich würde:
Waffe: Ruger American Rifle oder Winchester XPR oder Browning X-Bolt oder Savage Axis.
Neu ca. 500-700 Euro ke nach Büchse. Die XPR so 500.
Zielfernrohr: Zeiss Conquest DL 3-12x50 kaufen. Neu schon ab 999€ erhältlich.

Dann hast ein sehr gutes ZF das auch für Vollmond und Sauansitz geeignet ist. Und eine einfache gut schießende Büchse.
Bist für alles in unserer Gegend bestens ausgerüstet. Drückjagd mal ausgenommen da wäre evtl. später ein Meosight oder sowas noch sinnvoll.

WH
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Danke für eure Antworten!

Eine Günstige Neue Waffe würde ich empfehlen. Nichts gebrauchtes. Ohne Erfahrung wird man da leicht betrogen.

Ich würde:
Waffe: Ruger American Rifle oder Winchester XPR oder Browning X-Bolt oder Savage Axis.
Neu ca. 500-700 Euro ke nach Büchse. Die XPR so 500.

Sowas hier? Ich bin mir noch nicht sicher was ich von Kunststoffschäften halte...

Meinen noch mehr das neue Büchsen dieser Modelle mehr herhalten als gebrauchte in der gleichen Preisklasse?

Edit: Aber ich muss schon sagen, dass mich der Gedanke Neuware zu kaufen schon beruhigt. Gebraucht weiß man ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es sind halt robuste Gebrauchswaffen ohne Schnickschnack die sich weltweit tausendfach bewähren...
Wenn es Preislich noch drin ist würde ich zur X-Bolt greifen.
Die gibt's mittlerweile fast alle ab Werk mit Mündungsgewinde...
Ansonsten Ruger oder Winchester...

Evtl dieses Jahr werde ich mir noch eine X-Bolt Stainless in 300 WinMag kaufen...

WH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wenn man sich nicht nur auf ein Kaliber festlegt, kriegt man für 1600€ ne Steyr Luxus,SHR,Sauer 80,90,Mauser 98,94,66 mit variablem Glas und Schwenkmontage.
Die würde ich den ganzen Brünner,Amis,etc immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn man sich nicht nur auf ein Kaliber festlegt, kriegt man für 1600€ ne Steyr Luxus,SHR,Sauer 80,90,Mauser 98,94,66 mit variablem Glas und Schwenkmontage.
Die würde ich den ganzen Brünner,Amis,etc immer vorziehen.

So gehen die Erfahrungen (?) auseinander. Mir käme keine Steyr Luxus ins Haus, weil ein Repetierer im Standardkaliber mehr als 3 Murmeln im Magazin haben muss. Ein Mauser 98 ist weder per se besser noch schlechter als eine Brünner, die Mauser 94 ist IMHO Schrott, weil nicht vernünftig zu reinigen, die 66er was für Liebhaber und: siehe Magazin, die ZF sind oft auch schon 30 Jahre alt und entsprechend gebraucht und überholt, die Montagen (SEM und SWM) nicht einfach oder billig zu wechseln, ...

Eine vernünftige Win70, Ruger 77 Mk II oder eine gut erhaltene ZKK sind da wenigstens gleichwertig und bieten Vorteile bei der kostengünstigen ZF-Montage. Und wenn es richtig billig werden soll ist gegen eine Mossberg oder Savage schlecht anzukommen ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hallo Leute,
ich bin akut auf der Suche nach meiner ersten Büchse und ... Ich bin Student mit knappen Budget und habe mir deswegen überlegt eine einzelne Büchse und ein einzelnes gebrauchtes Glas zu kaufen. Insgesamt möchte ich für Büchse, Glas und Montage max. (!) 1600 € ausgeben.

Fehler 1: kaufe eine gebrauchte Büchse, die bereits mit einem passenden Glas montiert ist. Nach meinen Beobachtungen gehen fertig montierte Waffen billiger weg als Glas und Waffe separat. Montagen und das Montieren sind immer teuer, gebraucht zahlt keiner viel dafür. Das muss man sich zunutze machen, wenn man für wenig Geld viel Gewehr haben will.

habe mich für das Kaliber .308 Win entschieden.

Fehler 2: Kaliber .308 Win ist derzeit das meistgewählte Modekaliber. Gebrauchtwaffen werden daher in .308 tendentiell teurer sein als Waffen in .30-06, 7x64, 8x57 IS und .270 Win; die sind genau so gut oder sogar besser geeignet und es gibt für alle diese Kaliber Laborierungen in Hülle und Fälle, auch günstige zum Üben. Daher sollte man bei einem guten Angebot in einem der vorgenannten Kaliber zuschlagen.
 
A

anonym

Guest
Hat dieses Glas einen leuchtpunkt?
An sich hatte ich mich für ein x56er entschieden weil in meiner Region denke ich Sauen im Vordergrund stehen

Ich kenne mich mit ZEISS nicht aus. Am Besten Du fragst den Verkäufer.

Das Glas sieht aber aus wie diese hier :
http://www.egun.de/market/item.php?id=6508615
http://www.egun.de/market/item.php?id=6500374

Daher nehme ich an, das es ein LA hat.

Ich glaube, das man die Waffe nachverhandeln kann. Anschreiben, telefonieren und fragen.
Erzähl was von Jungjäger, Student, extem großen Streukeisen, Lieblingskaliber .308 und einem Überangebot guter Büchsen. Das hilft ggf. . :)

Vom Zustand sieht sie zumindest top aus, das Kaliber ist ebenfalls ok.

Habe gerade den Test gefunden :

https://www.all4shooters.com/de/Jag...-Jagd-Gewehr-Buechsen-Test-VISIER-Special-69/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das Glas hat ein LA, das erkennt man an dem "Knubbel" auf dem Okular. ;-) Warum die allerdings nur ein 2-Schuss-Magazin hat, das entzieht sich meiner Kenntnis und wäre für mich bei einer Repetierbüchse ein Kaufverhinderungsgrund.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
220
Oben