Lebensdauer Batterie WS mit elektr. Zahlenschloß

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Ich habe einen Eisenbach-WS mit elektronischem Zahlenschloss. Schön, daß die Schlüsselrumschlepperei entfällt, nicht schön, daß mir alle 8 Wochen die Batterie leernippelt. ich verwende Premium-Batterien 9V Block von Duracell. Haben die geneigten Foristi ähnliche Erfahrungen? Bei der vielen Wechselei wird sich bald mal das Verbindungskabel verabschieden, so knapp, wie das bemessen ist.
 
A

anonym

Guest
Einfach mal den Ruhestrom messen. Die Kapazität der vollen Batterie beträgt ca. 500mAh.
Die Lebensdauer in Stunden errechnet sich dann 500 mAh / gemessener Wert in mA.

Bei mir beträgt die Ruhestromaufnahme weniger als 0,05 mA, da die Batterie länger als ein Jahr hält.
Hier mein Schloss mit der Möglichkeit, im Notfall eine externe Batterie anzuschließen.

Anhang anzeigen 48439
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Das ist natürlich ein akzeptabler Zeitraum . Auch schön die externen Anschlüsse. Beim nächsten Schrank wird alles anders.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Mein Schrank läuft jetzt seit fast 8 Jahren mit demselben Satz Batterien. Nimmst Du täglich 10x was aus dem Schrank? Oder hast Du einen sehr schwergängigen Entriegelungsmechanismus, der per Elektromotor betätigt wird? Den würde ich mir ggf. auch mal ansehen, denn die Batterie muss ja nicht nur das Tastenfeld mit Strom versorgen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Hallo,

Ich kann auch nur sagen, das ich erst ein Mal in 7 Jahren die Batterie gewechselt habe.

Allerdings gibt das Schloss auch nur einen Riegel frei, damit man dann von Hand die Bolzen zurück drehen kann.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Moin!

Mein Schrank läuft jetzt seit fast 8 Jahren mit demselben Satz Batterien. Nimmst Du täglich 10x was aus dem Schrank? Oder hast Du einen sehr schwergängigen Entriegelungsmechanismus, der per Elektromotor betätigt wird? Den würde ich mir ggf. auch mal ansehen, denn die Batterie muss ja nicht nur das Tastenfeld mit Strom versorgen.

Viele Grüße

Joe
Öffnung max . 3-4x2 in der Woche. Die Entriegelung ist mechanisch. Entweder die Batterien sind klassische "Montagsware" oder sie entladen sich durch irgendeinen anderen Kontakt. Ich werde mal probieren.
 
A

anonym

Guest
Entweder die Batterien sind klassische "Montagsware" ...

Ich ziehe die Batterien aus dem Aldi vor. Überteuerte Markenbatterien liegen in den Baumärkten dieser Welt oft Monate bis sie verkauft werden. Beim Discounter ist auf Grund des günstigen Preises ein höherer Durchsatz.

Du kannst aber auch 6 Mignonzellen verbinden (Batteriekasten oder löten) und diese dann mit einem Kabelbinder hinter der Türverkleidung befestigen. Den entsprechenden 9-Volt Anschluss entnimmst Du einer leeren Blockbatterie.

ACHTUNG : Dabei auf richtige Polung achten !!!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Batterien haben ja alle ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, bei knapp 10 Jahren kommt es auf ein paar Monate sicher nicht an.

Bei billigen ist mir persönlich die Gefahr des Auslaufens zu groß. Batterien kaufe ich ausschließlich bei Reichelt lohnt sich häufig schon bei kleinen Mengen, trotz Versandkosten.

Wenn die Batterie nach ein paar Wochen leer ist, stimmt irgendwas mit dem Schloss nicht. Persönlich tausche ich prophylaktisch nach einem Jahr, wahrscheinlich würde sie aber deutlich länger halten.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Der Tipp von @Newie mit dem Ruhestrom ist m.E. genau richtig um den Fehler einzugrenzen. Wenn der Ruhestrom wenige mA übersteigt, dann hast Du in der Elektronik einen Kriechstrom der da nicht hingehört. Außerdem würde ich noch den Arbeitsstrom beim Entriegeln messen (zu schwergängiger Riegel)

CD
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Mal was anderes: Wie siehts denn nach 8 Jahren mit der Abnutzung der Knöpfe aus? Kann man sehen welche immer wieder gedrückt werden oder wechselt ihr oft den Pin?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Die Tastatur kann man wechseln... wird auch irgendwann mal nötig sein, wenn die Zahlen nicht mehr erkannt werden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Anhalter #3

"
Auch schön die externen Anschlüsse. Beim nächsten Schrank wird alles anders."

Bei meinen Schränken sind die Notkontakte zum Anschluß einer externen Stromquelle auch nicht sichtbar - aber dennoch vorhanden, verdeckt ("versteckt") hinter der Trägerplatte für das Tastenfeld.
Prüfe das doch mal - oder schau in die hoffentlich mitgelieferte Beschreibung.

Glück "auf"

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei meinem B-Würfel, den ich als Schnäppchen bei eBay gekauft habe, ist schon nach einem Tag die 9V Batterie leer.
Anstatt das defekte Ding mit viel Aufwand wieder zurückzuschicken, habe ich in das Batteriekabel einen Schalter eingeschleift. Zum Öffnen des Schranks schalte ich das Schloss ein und dann sofort wieder aus. Bei mir liegt das Batteriefach aber auch außen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
848
Oben