Mäuseburg

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

ich bastle gerade eine Burg für die Fuchsbejagung. Soweit so gut, ein PVC Rohr wurde bereits montiert. Die Theorie sagt, man solle im unteren Drittel des Rohrs mit 10mm Bohrer Löcher in das Rohr bohren, die Mäuse werden sich dann entsprechend am Vorrat bedienen. Frage: genügen 10mm Löcher ? Zwängen sich Mäuse durch 10mm Löcher hindurch oder sollte ich die Löcher erweitern? Möchte gern vermeiden, die Burg kurz nach deren Inbetriebnahme erneut auseinanderrupfen zu müssen....

danke im Voraus
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Hallo J.,

Du kennst meinen Zaun zur Genüge. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass 13mm Maschenweite Feldmäuse noch abhalten:twisted:

Grüße,
L.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen,

ich bastle gerade eine Burg für die Fuchsbejagung. .
.
..
.
Frage: genügen 10mm Löcher ? Zwängen sich Mäuse durch 10mm Löcher hindurch oder sollte ich die Löcher erweitern? Möchte gern vermeiden, die Burg kurz nach deren Inbetriebnahme erneut auseinanderrupfen zu müssen....

danke im Voraus

Wo der Kopf einer Maus durch passt, folgt ihm der Rest!

Apropós Mäsue... :?

https://www.gmx.at/magazine/gesundheit/hantaviren-breiten-suedwestdeutschland-32385126


Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Tag Zusammen,

Danke für die Antworten. Die Thematik Hantavirus steht ganz oben auf der "Attention"Liste, da wir eine alte Mäuseburg vorweg entfernen werden müssen.

Bzgl. der Maschenweite hilft das schon mal sehr - Danke!

Würde mich zudem interessieren, welche Bauformen sich sonst in den Revieren wiederfinden. Bilder / Anleitungen dürfen gerne geteilt werden :)

JL
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin

Wir hatten mal Mäuse in einem Gehege. Dort hatten wir ein Gitter mit 8mm maschenweite. Dort sind die nicht durchgekommen. 10mm wären zu groß gewesen laut diversen Communitys.
Kannst du nicht, wenn es so wichtig ist, erst 10mm bohren und sollte es nicht passen größer werden?

Gruß Sv85
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wenn dein 10mm Loch zu klein ist werden sich die Mäuse ganz schnell selbst drum kümmern das es für sie passt.
So ein Kunststoffrohr ist nicht das Problem für die Tierchen
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke für die Infos. Stimmt, die Tierchen dürften bei Bedarf die Löcher entsprechend des eigenen Körperumfangs entsprechend nach bearbeiten sollten diese zu klein sein...:lol:
Werde demnach erst mal mit den 10mm Löchern starten und sehen was passiert.
 
A

anonym

Guest
Ein Kollege stapelt 10 alte, mit Stroh ausgestopfte Paletten übereinander und verbindet diese mit zwei Drähten ( gegen Vandalismus ) Unten drunter kommen zwei dünne Stämme, damit die Paletten keine Bodenfeuchtigkeit aufnehmen. Der Deckel aus Sperrholz o. ä. hat einen umlaufenden Überstand von 20 cm un wird mit ein paar Spax-Schrauben befestigt. In der Mitte ist ein 20 x 20 cm großes Loch, welches mit einem zur seite drehbaren Holzdeckel verschlossen wird. Rundherum wird der Turm mit einer Stroh- / Binsenmatte verkleidet. "Gekirrt" wird von oben durch den Deckel. Die Körner rieseln von allein nach unten. Somit ist in der ganzen Burg Bewegung und Geräusche. Diese Burgen werden innerhalb kürzester Zeit von Mäusen angenommen und sind ein Magnet für Raubzeug. Daher immer in Schussweite zur Ansitzeinrichtung aufbauen.

Das mit einem Rohr ist gut und schön, eignet sich aber eher für Sauen, wenn das Rohr mit einem Stahlseil an einen Baum angebunden ist.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke erneut. Hier noch ein Foto damit auch die Sache mit dem Rohr klarer und verständlicher wird. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Anhang anzeigen 48462

Weitere Frage:
Wir haben SW als Standwild bei uns. Sollten wir sinnvoller Weise die Box zusätzlich mit einem Drahtgeflecht (Zaun) umschlagen, damit die Wutzen uns die Burg nicht direkt zerlegen?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hatte aus der gleichen Angst Baustahlmatten außen rum gemacht.
Mittlerweile hab ich sie abgebaut
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Weitere Frage:
Wir haben SW als Standwild bei uns. Sollten wir sinnvoller Weise die Box zusätzlich mit einem Drahtgeflecht (Zaun) umschlagen, damit die Wutzen uns die Burg nicht direkt zerlegen?


Ich würde zwei Stangen in die Erde treiben und dann mit der Burg verschrauben....
wg der "Saubande"

Remy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Ich würde ja den Weizen vielleicht eher ein paar Meter vom Wohnblock entfernt anbieten. Dann müssen die Nager ihren Wohnblock verlassen, um an's Buffet zu kommen. Das dürfte Reinecke noch mehr gefallen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich würde ja den Weizen vielleicht eher ein paar Meter vom Wohnblock entfernt anbieten. Dann müssen die Nager ihren Wohnblock verlassen, um an's Buffet zu kommen. Das dürfte Reinecke noch mehr gefallen.

Bei der Kirrrunde wird sicherlich das ein oder andere Korn im Umkreis um die Burg herum zu Fall kommen :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
684
Oben