Tru Oil - Schaft Ölen

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Weidmannsheil!

Ich möchte den Schaft meiner neuen Voere etwas aufzuhübschen bzw. versiegeln. Dazu habe ich mir Stahlwolle für den Zwischenschliff und eine Flasche Tru-Oil bestellt.
Mir ist klar wie ich vorzugehen habe: Waffe in dünnen schichten immer wieder einölen, dazwischen leicht mit der Stahlwolle zwischen schleifen - insgesamt in einigen Schichten bis sich eine wiederstandsfähige glatte Deckschicht gebildet hat.

Nun zu meinen Fragen:
-Trockenzeit der einzelnen Schichten ca.?
-Schaft auch innen behandeln? (also die "Bettung")
-wie geht man bei der Fischhaut vor - auch Ölen und schleifen?

Danke!
Anhang anzeigen 48457Anhang anzeigen 48458
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich wuerde kein Tru Oil verwenden und auf keinen Fall Stahlwolle. Wenn du im forum etwas nach Oel, Schaft oelen und so weiter suchst, findest du viele gute Beitraege zum Tema.

Da das ganze Verfahren auf verschiedene Arten gut und richtig ausgefuehrt werden kann, musst du an Ende trotzdem selbst entscheiden, was fuer dich am besten ist.

tømrer
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Zunächst: Ich habe kein Fachwissen!
ABER, Du willst mit Stahlwolle und einem Öl einen Brandneuen Schaft bearbeiten?
Irgendwie regt sich bei mir der gesunde Menschenverstand ....... und schreit "Lass das".
(Der Schaft müsste doch vom Werk her so behandelt sein, dass das ersteinmal reicht?)

Bin mal gespannt was die Experten hier so sagen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich würde an den hellen Schaft nicht mi Stahlwolle drangehen, bei mir hatt sowas grauen Abrieb/Schatten gegeben.


Gaaanz dünn mit True oil einreiben mindestens 1 Tag stehen lassen und gut ist...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Vielleicht wäre auch "Danish Oil" eine Möglichkeit. Auftragen, trocknen lassen und dann auspolieren. Wird eigentlich für KKC Schäfte empfohlen, jedoch habe ich bei anderen Schäften ebenso gute Erfahrung gemacht. Ich glaube @Forestgump" hat es auch probiert.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Nimm CCL Porenfüller bzw. Schaftpoliturset zusammen mit 1000er Schleifpapier.
Die Fischhaut wird ausgespart. Kein Öl und natürlich nicht schleifen.
 
W

wVAlbert

Guest
:thumbup: wenn man es nicht so aufwendig möchte,
reicht auch schon der CCL Ölschaft - Restaurator.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
aha..dachte ich habe hier im Forum genug gelesen und aufgrund der gesammelten Berichte dann Tru Oil bestellt, weil relativ idiotensicher und schönes, glänzendes Finish...
Also taugt das Zeug doch nix?
 
W

wVAlbert

Guest
das kann man so nicht sagen, ist wie alles im Leben Geschmacksache ;-)
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Beim Gedanken an Stahlwolle dreht sich mir auch der Magen um, 1000er Schleifpapier ist da auf jeden Fall eine bessere Alternative.

Im Zweifel würde ich mir aber auf jeden Fall erstmal einen billigen Schaft bei egun besorgen und an dem etwas üben, bevor ich riskieren würde, eine teure Neuwaffe "zu vermurksen".

Anderer Gedanke noch: Hast mal bei Voere nachgefragt? Ich habe wegen meiner Waffe dort auch schon ein paar Fragen gestellt und mir ist immer sehr kompetent geholfen worden.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
ich werde vorerst ein paar Probestücke (Hochzeitsdeko) versuchen bevor ich mich an die Voere wage:

Gute Idee, Voere hat in 5min geantwortet:
"wir verwenden Schaftol, aber Truoil funktioniert sicher auch sehr gut!"

 
A

anonym

Guest
Einölen mit trueoil (ich nahm Drachenblut, grins), nach ca. einem Tag wird die oberste Schicht des Holzes das Öl aufgenommen haben und die oberflache ist wieder rau.

Dann geht man mit einem Poliertuch (400er für Metall darüber, am besten eines verwenden das schon auf Metall benutzt wurde, es ist dann nicht mehr 400 und mit dem Metallabrieb auf dem Schmirgeltuch bringt man den Schaft dann matt etwas zum glänzen, wenn man es dann noch Hochglanz haben will kommt Bims Mehl zum Einsatz, aber vorher muss man nochmals Ölen, das wiederholt man etwa 3mal, dann sollten alle Poren geschlossen sein, sobald es nachdem Ölen nicht mehr rau wird hat man es geschaft).

Um die Fischhaut herum muss man nur vorsichtig sein, wenn man eine Handgeschnittene Fischhaut hat, eine gepresste oder per Laser geschnittenen kann man ohne rückstich auf Verluste überschleifen, da merkt man keinen unterschief danach. Das Poliertuch trägt nicht wirklich was ab, es entfernt nur die Rauheit. Dieses wenige das an Holz entfernt wird reicht aber um die handgeschnittene Fischhaut, stumpf werden zu lassen! Daher muss man da aufpassen, eine gepresste oder Laser Fischhaut ist schon Stumpf, daher ist es da völlig egal.

Steyr SBS 3. Generation und höher haben auch so rauhe Schäfte die nicht wirklich fertig bearbeitet wurden. Da muss man fast nachpollieren. Sonst kann man das Gewehr nicht neben ein 2. Gen stellen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Einölen mit trueoil (ich nahm Drachenblut, grins), nach ca. einem Tag wird die oberste Schicht des Holzes das Öl aufgenommen haben und die oberflache ist wieder rau.

Dann geht man mit einem Poliertuch (400er für Metall darüber, am besten eines verwenden das schon auf Metall benutzt wurde, es ist dann nicht mehr 400 und mit dem Metallabrieb auf dem Schmirgeltuch bringt man den Schaft dann matt etwas zum glänzen, wenn man es dann noch Hochglanz haben will kommt Bims Mehl zum Einsatz, aber vorher muss man nochmals Ölen, das wiederholt man etwa 3mal, dann sollten alle Poren geschlossen sein, sobald es nachdem Ölen nicht mehr rau wird hat man es geschaft).

Um die Fischhaut herum muss man nur vorsichtig sein, wenn man eine Handgeschnittene Fischhaut hat, eine gepresste oder per Laser geschnittenen kann man ohne rückstich auf Verluste überschleifen, da merkt man keinen unterschief danach. Das Poliertuch trägt nicht wirklich was ab, es entfernt nur die Rauheit. Dieses wenige das an Holz entfernt wird reicht aber um die handgeschnittene Fischhaut, stumpf werden zu lassen! Daher muss man da aufpassen, eine gepresste oder Laser Fischhaut ist schon Stumpf, daher ist es da völlig egal.

Steyr SBS 3. Generation und höher haben auch so rauhe Schäfte die nicht wirklich fertig bearbeitet wurden. Da muss man fast nachpollieren. Sonst kann man das Gewehr nicht neben ein 2. Gen stellen.

Hast du das selbst wirklich einmal so gemacht???:what:
Was hast du danach mit dem Schaft gemacht?
Liefert Steyr Ersatzschaefte?

Wenn jemand noch nie einen Schaft aufgearbeitet hat ist das CCL Set eine sehr gute Moeglichkeit. Da das Oel gefaerbt ist, wird der Schaft etwas dunkler.

Zu Schaftol empfehle ich die Inhaltstoffe zu kontrolieren. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Mittel benutzen moechte.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hast du das selbst wirklich einmal so gemacht???:what:
Was hast du danach mit dem Schaft gemacht?
Liefert Steyr Ersatzschaefte?

Wenn jemand noch nie einen Schaft aufgearbeitet hat ist das CCL Set eine sehr gute Moeglichkeit. Da das Oel gefaerbt ist, wird der Schaft etwas dunkler.

Zu Schaftol empfehle ich die Inhaltstoffe zu kontrolieren. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Mittel benutzen moechte.

tømrer

Ja ich habe das so gemacht, 3mal mit abgewetzten 400erMetall Polliertuch, nach dem 3.mal mit Bimsmehl, das gab aber so eine sauerei im Keller dass ich da nach ein Mal abgebrochen habe, daher wurde der Schaft nur Mattglänzend und nicht Spiegelganz.

Original war der Schaft extrem Rau, speziell wenn man es vergleicht zur 1.&2. Generation (diese sind auch nicht spiegelglanz sondern eher mattglänzend), jetzt sehen alle in etwas gleich aus.

Blue und Antique haben handgeschittene Fischhaut, da muss man nichts mehr machen, die Waffen sind besser verarbeitet.

Den Schaft ist immer noch an der Waffe, Steyr liefert nur für ihre Gewehre undVöre für ihre Gewehre Schäfte, aber die rauen Schäfte sind den Arbeitskosten geschuldet. Blaser und Sauer kann nur hochglanz polieren weil sie es nicht mehr in D machen, die Schäfte der alten 202 waren auch matt aber nie rau wie die Österreicher es machen seit 15 Jahrem bei ihren einsteiger Modellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
616
Oben