Alternativen zur Begara BA13 - kurze KLB für SD

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Hallo Leute,
ich suche momentan eine kurze KLB in .308 Win, ~43cm Lauf mit Mündungsgewinde und Picatinny Schiene.

Klarer Fall für die Bergara eigentlich. Allerdings habe ich auf meinen anderen Waffen überall M15x1, bräuchte also schon wieder ein anderes Gewinde, bzw einen zusätzlichen Schalldämpfer. Klar könnte ich das auch über Gewindeadapter lösen, das ist mir aber zu unpraktisch. Auch der 1:8 Drall in der kurzen Version ist nicht ideal. Dazu habe ich im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen mit der Bergara miterlebt. In der Summe kommt die für mich erstmal nicht in Frage.

Im Prinzip suche ich also eine Bergara, aber eben nicht aus dem Kaugummiautomaten und mit etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Darf natürlich auch gerne mehr kosten. Gibt es da überhaupt Alternativen? Leider ist der Markt da sehr... traditionell inspiriert. Jeder kommt mit seiner eigenen proprietären Montage und doch sehr konservativen Konzepten.

Die einzige Möglichkeit überhaupt ist scheinbar eine Blaser K95 mit Picatinny Adapter. Die ist natürlich am anderen Ende der Preis-Skala und auch nur eine Adapterlösung. Hat sonst jemand Ideen?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Die Bergara ist wesentlich besser verarbeitet, als man erwartet und ... leider geil <g> ... und alternativlos.
Dürfte dich MIT einem neuen Dämpfer weniger oder kaum mehr kosten, als sonstwo nur die Gun, an der Du dann noch die Pica nachrüsten mußt. Du könntest auch den alten Dämpfer verkaufen, wenn der neue ein M18 Gewinde hat und Du allen Büchsen den entsprechenden Adapter verpaßt. Der bleibt ja dann an den Büchsen und ist nicht wirklich umständlich.
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?113353-Dream-Team
 
A

anonym

Guest
Preislich Discount baikal

Dann h und r

Bergara
Sabatti
Contender
Haenel
Merkel
Blaser

Am meisten möglichkeiten mit contender. Problem lange wartezeitenDownload (2).jpg
images (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was soll am 8" Drall von Nachteil sein, in Verbindung mit dem kurzen Lauf ?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kennst du Harrington&Richardson?

http://www.hr1871.com/Firearms/Rifles/hunter.asp

Standen auch mal bei arms24 drin, sind dort aber zu Gunsten der Haenel rausgeflogen?

Ich habe H&R schon geschossen und hatte etliche auf der Messe in der Hand. Qualitativ wirklich aller unterste Kategorie, selbst verriegelt merkte man etwas Spiel. Prätzision unter aller Kanone. Ein befreundetet Waffenhändler meinte die werden in DE nicht oder kaum noch angeboten weil sie reihenweise durch den Beschuss fallen und viele Reklamationen haben.

Sprach auch mit einem Freund aus den USA darüber, der meinte, das ist eine typische "truck gun", kann man immer im Auto dabei haben, wird das mal geknackt und die geklaut macht es auch nicht viel weil so billig....

Die ich geschossen habe war übrigens .308 Win, legt man sehr nah am Abzugbügel auf Streukreis auf 100m ca. 60mm (lag auch nicht an mir, ein Wettkampfschütze der mit allem anderen was ich bisher gesehen habe und das präzise ist Loch in Loch schießt testete auch), legt man etwas anders auf, paar cm zu weit vorne, streut das Ding wie eine Gieskanne, dann ist das schwarze der 100 m DSB Gewehrscheibe (also die gleiche wie 25m Pistole) minimum der Streukreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Danke für die Warnung... hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. :no:
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
H&R sowieso die Contender kommen eigentlich nicht in Frage, weil der Verschluss eben nicht so das gelbe vom Ei ist.

Haenel Jäger 9 gibt es zumindest schonmal Adapterlösungen, auf die war ich noch nicht gekommen.

Ich habe jetzt mal ein paar Anfragen an die einschlägigen Hersteller geschickt ob sie das bewerkstelligen können/wollen, mal schauen was da kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
834
Oben