Versand von Munition

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Skadi hatte meine Munition für 7€ per DPD verschickt.

Ist allerdings schon ein gutes Jahr her, wer weiß, ob das immernoch so läuft.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nein, GLS hat nur aufgehört Munition zu befördern und es ist bisher niemand als Ersatz in diese Marktlücke eingesprungen.

Was schreib ich denn da...es war natürlich DPD (nicht GLS)!
Wobei es bei denen offiziell auch nur an geschäftliche Adressen geschickt werden konnte afair.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Munition kann nicht explodieren : auch nicht wenn sie in Brand gestzt wird, der Gasdruck erhöht sich erst wenn die Patrone eingespannt wird ( oder im Patronenlager ). Zum Thema : ich habe auch schon Munition von DPD und DHL gesendet bekommen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich hatte letztes Jahr 1000 Schuss 9 Luger bestellt, bezahlt und harrte der Lieferung. Ich weiß leider nicht mehr genau den Paketdienst. Aber es kam keine Munition.
Also den Händler kontaktiert. Munition ist raus und müßte schon längst da sein. War sie aber nicht und kam auch nicht. Also wieder Händler kontaktiert und etwas
erstaunt nachgefragt. Also ich solle mich nicht aufregen, sowas kommt sehr häufig vor. Er schickt umgehend Ersatz, der dann auch am nächsten Tag da war.
Wo die 1000 Schuss verblieben sind weiß ich nicht. War schon seltsam. Wenn das öfter vorkommt.......Da bleibt ein gewisser Geschmack......:roll::roll::sad:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Meine letzte Charge ebenfalls für 7,00€ per DHL.....:biggrin::13:


Was daran komisch? Viele Händler haben eigene Verträge, die über den AGB stehen...

DHL schließt Munition für den Privatkunden aus, bei Firmenverträgen gibts die erstaunlichsten Dinge...


DPD hat bis vor kurzem Munition verschickt, irgendwann wollten sie nicht mehr...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Wenn jetzt plötzlich viele auf einmal aussteigen und das nicht mehr anbieten, damit die Kunden auf teurere Alternativen zwingen (die sie dann selber auch anbieten?) - wird das nicht kartellrechtlich relevant?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es ging doch die Parole um die französischen Eigentümer hätten es so entschieden (politisch gewollt?).
Haben die Nachbarn eigentlich noch immer ihren Ausnahmezustand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Was ist denn die Konsequenz, wenn man als Privatperson seine Munition mit einem Dienstleister verschickt, der das eigentlich ausschließt? (z.B. DHL mit persönlicher Zustellung, handelsübliche Mengen vorausgesetzt)
Angenommen es tritt der unwahrscheinliche Fall ein und es wird ein nationales Paket überhaupt kontrolliert...

Nicht dass ich das vorhabe, ich kaufe meine Munition eh beim BüMa ums Eck. Es würde mich aber trotzdem interessieren wie hier die gesetzliche Lage ist.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Du verstößt gegen die AGB des Versenders.

Die AGB sind ein privatrechtlicher Vertrag mit dem Versender in den du einwilligst sobald du das Packet zum Versand abgibst.

In den AGB`s darf nichts ungesetzliches stehen.
Was aber drinnsteht kann man nicht verallgemeinern, das kommt auf den Versender an.

Lese dir die AGB durch.

Nur mal so zum Nachdenken für die Generation Facebook die Heute überall freiwillig ihre Hosen runtermacht:

Man stelle sich vor auf dem Absenderaufkleber sind mehrere Rechtschreibfehler ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Was ist denn die Konsequenz, wenn man als Privatperson seine Munition mit einem Dienstleister verschickt, der das eigentlich ausschließt? (z.B. DHL mit persönlicher Zustellung, handelsübliche Mengen vorausgesetzt)
Angenommen es tritt der unwahrscheinliche Fall ein und es wird ein nationales Paket überhaupt kontrolliert...


Pakete kontrollieren ist nicht so einfach - Stichwort Briefgeheimnis.

Meine Meinung dazu (bin kein Jurist):
- Waffenrechtlich kann man dir nichts, die Vorgaben nach Waffengesetz hast du eingehalten
- Zivilrechtlich eventuell Aufgrund der Nichteinhaltung der AGB
- Aber wo es heikel wird: Nach Richtlinien zum Gefahrgut, da könnte man dir schon was...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Das jemand tatsächlich ein nationales oder innerEU Paket öffnet kommt eigentlich nur dann vor wenn es richterliche Anordnungen gegen den Sender oder Empfänger gibt. Diebstähle beim Versender mal ausgenommen.

Was vorkommen kann wären Beschädigungen oder ein Packet riecht streng, es läuft unbekannte Flüßigkeit aus oder sonnstige Anomalien die auf eine Gefährdung hinweisen.

Denkbar, ( ob es gemacht wird kein Ahnung ) wäre es noch das vorsorglich nach Gefahrstoffen gesucht wird ohne das Packet zu öffnen.

"Bemerkt" die Sortiermaschine Gerüche ? Strahlt da irgendetwas ?
Sicher kann so eine Sortierstrasse im Durchlauf auf bestimmte Stoffe "schnüffeln".
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
"Verdächtige" Pakete werden geröngt. Und siehe da! Was passiert aber dann damit? Ist ein Postler hier im Forum und weiß das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
894
Oben