Tips und Tricks

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Hier geht es um Tips und Tricks für den Revieralltag:

Beim sommerlichen Ansitz kann es geschehen, dass man das Insektenschutzmittel vergessen hat und man von den Plagegeister regelrecht attackiert wird.
Dagegen hilft:
Man nehme einige Brennesselblätter, zerreibe diese und wische sich die ausgetretenen Geruchsstoff auf die Haut.
Das hält die Plagegeister fern.

______________

Sollte man dennoch von Insekten gestochen werden und man hat keine entsprechende Salbe zur Linderung zur Hand hilft Wärme: Man nimmt z.b. einen Teelöffel, einen Schlüssel oder einen anderen metallischen Gegenstand und erhitze diesen (mit heissem Wasser, Feuerzeug usw. auf mindestens 53 Grad Celsius und drücke diesen Gegenstand eine Weile auf den Stich. Das bekämpft den Juckreiz und kann auch im Falle eines Zeckenbisses eine desinfizierende Wirkung haben.

______________

Hornissen in der Kanzel kann man entweder durch Zugluft (Fenster offen lassen) oder durch eine Schale Buchenholzteer - unter die Sitzbank gestellt - auf die Dauer aus der Kanzel vertreiben.

______________

Holz, wie z.B. die Beine einer Kanzel werden durch Streusalz imprägniert.
Man erreicht zum einen dadurch eine höhere Lebensdauer des Holzes, dass man die Füße der Kanzel zum einen auf eine Steinplatte stellt und nicht direkt auf den Boden (das dürfte allgemein bekannt sein) und zum anderen dadurch, dass man jährlich 1 mal eine Hand voll Streusalz um die Pfosten streut. Das Salz zieht dann bei Regen mit der Feuchtigkeit in das Holz ein und imprägniert es für viele Jahre.
Ich verwende manchmal hierzu ein Stück Kanalrohr in etwas größerem Durchmesser wie das Holz selber, säge davon einen Ring von ca 5 cm Höhe ab und säge diesen so ein, dass ich ihn aufbiegen und um das Holz herum auf den Boden legen kann. Dieser wird dann einmal jährlich mit Streusalz aufgefüllt.
______________


Beim vernageln von Holzteilen z.B. beim Hochsitzbau niemals verzinkte Nägel oder Stahlstifte verwenden. Nur Eisennägel rosten bei Feuchtigkeit und können somit im Holz "festrosten".
Stahlstifte oder verzinkte Nägel können sich auch nach Jahren noch leicht lockern und herausziehen.

____________

Zum festbinden z.B. von Ködern mit dem Auslöser in Lebendfallen verwendet man Weidezaunlitze. Diese kann im gegensatz zu gewöhnlichem Kordel nicht von den Mäusen durchgebissen werden.

____________

Über weitere Tips und Tricks würde (nicht nur ich) mich sicherlich freuen....

wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus Jäger,

gegen Juckreiz bei Mückenstichen hilft auch der Saft aus jungen Spitzwegerichblättern sehr gut. Am besten funktioniert aber die Methode "Erhitzen".

Gruß
Jan
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Super Faden, man lernt nie aus, den Trick mit dem Streusalz werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobiere.

Hoffentlich stehen die Rehe dann aber nicht alle unter der Kanzel an der neuen "Salzlecke" :lol:
 
A

anonym

Guest
Danke für den Beitrag. Meine Frau wurde vor zwei Tagen von einer Bremse gestochen. Nun schwillt das Knie an. Das mit der Wärme hat mir heute morgen ein Kollege auch gesagt. Werde ich testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Beim vernageln von Holzteilen ...

... darauf achten, dass die Nägel NIE auf Zug beansprucht werden. Deshalb z. B., wenn die Bretter vom Hochsitz außen angebracht werden, bei der obersten Lage schräg und über Kreuz nageln. Sonst lehnt sich mal jemand an den Rand (um das Reh an der Lecke unten drunter zu schiessen) und macht einen Abgang, wenn das Brett sich ablöst ...

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Moin!



... darauf achten, dass die Nägel NIE auf Zug beansprucht werden. Deshalb z. B., wenn die Bretter vom Hochsitz außen angebracht werden, bei der obersten Lage schräg und über Kreuz nageln. Sonst lehnt sich mal jemand an den Rand (um das Reh an der Lecke unten drunter zu schiessen) und macht einen Abgang, wenn das Brett sich ablöst ...

Viele Grüße

Joe

Top. Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
So macht das Forum Spaß [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Danke für den Beitrag. Meine Frau wurde vor zwei Tagen von einer Bremse gestochen. Nun schwillt das Knie an. Das mit der Wärme hat mir heute morgen ein Kollege auch gesagt. Werde ich testen

Meine Mutter reagiert auf Mücken oder Bremsen regelrecht allergisch mit Riesen Beulen.
Nachdem ich ihr den bite away geschenkt habe ist das Thema sehr stark minimiert. Am Besten sofort nach dem Stich, hilft aber auch noch später, wenn auch nicht mehr so effektiv.
Die Hitze denaturiert den Speichel der Mücke, der die Gerinnung verhindert und der ist der Auslöser fürs jucken.
Raucher können das mit einer Zigarette machen, die man ganz dicht über den Stich hält.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.416
Jeder weiß was anderes[emoji57]Ich habe gelesen, daß das Gift von Bremsen und manch anderem Getier auf Eiweiß basiert. Und das zerfällt bei über 45 Grad. Deshalb die Hitze, und möglichst schnell nach dem Stich. Dann wird es neutralisiert.


--------
 
A

anonym

Guest
Hab mir so ein elektrisches Teil für meine Frau bestellt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ #11, # 12, # 13 = :thumbdown: !


H A L L O - Habt Ihr sonst keine Ideen??????????????????????????????????


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
kleine Bitte an die Mod´s:

kann jemand den durchaus interessanten Thread vom "Nebengeschwätz" befreien, so dass dieser Faden als reiner "Tip´s und Trick´s - Thread (in schlanker und übersichtlicher Form) erhalten bleibt.

Lob / Kritik einzelner Beiträge können auch mit dem "gefällt mir (nicht)" Button hervorgehoben werden.

Sollte Interesse an einem Tips und Tricks Laberthread bestehen kann ja ein zweiter Thread aufgemacht werden ...

Meinen Post könnt ihr dann übrigens auch entsorgen :cool:

Vorab vielen Dank.

Horrido
Fitsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
810
Oben