Terrier Bauprüfung

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Frage an die Bauexperten, seit letztem Jahr führen wir, mehr meine Frau, einen Foxterrier. Hatten/haben bisher nur Vorsteher geführt. Jetzt haben wir folgendes Problem. In der Schliefenanlage schlieft die Hündin selbstständig ein, gibt auch laut am Fuchs, aber nicht intensiv und nicht lange genug. Wie kann man dies fördern, dass der Foxterrier giftiger wird und länger verbellt.
Im Sauengatter macht sie hervorragende Arbeit. Sprengt die Rotte ( 3 Stück :biggrin:) und gibt solange Laut bis sie abgerufen wird.
Frage hinterher, müssen Foxterrier eben so lange laut am Fuchs geben wie die Teckel ? Oder reichen da 5 Min. Finde die PO im Moment nicht.
Grüße Günter
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Spreng mit dem Hund ein paar Füchs auf Natur und Kunstbauten und schieß diese gepflegt tot, dann wird der von ganz alleine hartnäckiger am Schliefenfuchs!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Danke für die rasche Antwort, das hieße meine Frau kann erst im Herbst die Bauprüfung machen. Die Füchse stecken, bin nicht so der Baujäger (noch nicht ;-)), wohl erst ab November wieder im Bau. Hoffe dann auf die Rapsfüchse, vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
Grüße Günter
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Gerade die Kunstbauten werden zwischendurch immer gerne mal angenommen oder einfache Durchlässe sind auch immer sehr fängig!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Zur Zeit laufen die Jungfüchse. Da die noch an den Bau gewöhnt sind, gehen sie die nächste Zeit beim Herumstreifen noch gerne in (Kunst)Baue bzw. Dohlen, wie von Bollenfeld beschrieben. Wir machen am Wochenende mit unserer Foxeldame mal die ersten Kontrollen, wäre nicht das erste Mal, das das funzt.
Im übrigen würde ich mir noch keine Sorgen machen, Foxl sind oft Spätstarter; ich wär mit meiner Madame fast durch die JP geflogen, weil sie Füchse so süß fand...
Am Schluß eines Schliefentages haben wir sie mal an den Korb mit Fuchs geführt zwecks direktem Kontakt, was sie mit heftigem Rutengewedel und Abschlecken des Roten durch den Draht quittierte und der doofe Fuchs hat sich das noch gefallen lassen (kein Scheiß!). War ne Schande für die ganze Terrierzunft :evil:
Ein halbes Jahr später war BP, sie hatte inzwischen im Sommer einen Jungfuchs gesprengt und damit den Schalter umgelegt, ist nicht wiederzuerkennen, Fuchs, Nutria oder Katze, völlig plemplem, sie geht in jedes Karnickelloch.
So weit mir erinnerlich, muß sie 10 Minuten vorliegen und den Fuchs bedrängen. Die PO findest du über die Seite vom DFV, Prüfungsordnungen.
Bloß mag mich mein PC im Moment partout nicht dahin verbinden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Spreng mit dem Hund ein paar Füchs auf Natur und Kunstbauten und schieß diese gepflegt tot, dann wird der von ganz alleine hartnäckiger am Schliefenfuchs!

Oft. Ich hatte aber auch einen sehr scharfen Rüden, der - als er merkte, dass er an die in der Schiefanlage nicht so rankommt wie in Natura, dann sehr flatterhaft im Kunstbau wurde.;-)
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich habe mit meinem Fox ja auch die BP vor ein paar Monaten gemacht und Ich kann dir nur meine Vorgehensweise schildern, ob das gut oder schlecht ist mögen andere beurteilen bei uns hat es auf diese Art zum 1. Preis und Platz gereicht.

1. mit 6 Monaten das erste mal den Fux gezeigt(Bau vorm Kessel offen, Hund rein anrüden und ruhig mit der Hand loben und heiß machen wenn er bisschen gebellt hat rausnehmen und loben)

2. das nächste mal mit 9 oder 10 Mnaten etwa in einer anderen Anlage gewesen, erst selbes spiel nochmal wie bei 1. dann mal den Fuchs hinten im Kessel gelassen und den Hund auf der halben strecke in den Bau gesetzt fuchs finden lassen bisschen arbeite lassen mit Lob/anrüden von draußen und auch mit der Hand wenn der Hund im Kessel ist und man den auf öffnen kann und dann rausgenommen und ordentlich gelobt.

( bei den ersten 2 malen habe ich ihn nicht so lange arbeiten lassen wie es möglich war sondern wenn er kurz ordentlich gearbeitet hat direkt rausgenommen)

3. einmal in der Dackelanlage gearbeitet nach der Dackel Prüfungsordnung (also der fuchs wird erst in den ersten kessel gelassen (der kommt ja gefühlt nach 5 m) dann der Hund vorne rein, wenn der Hund gut arbeitet wird der fuchs in den 2 Kessel gelassen dann der Hund hinterher usw.usw. bis zum Schluss dann arbeit am drehschieber)

4. einmal nach der Foxterrierprüfungsordnung im Prüfungsbau geübt also fuchs durchschliefen lassen hund vorne rein Hund muss fuchs finden und ich glaube 5 min mit schieber und 5 ohne schieber arbeiten--oder so ähnlich habe das nicht mehr ganz genau im Kopf)

5. Prüfung gemacht---Fertig


Egal was kommt immer loben auch wenn er mal nicht ganz so toll arbeitet.

Viel Erfolg und Horrido!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
564
Oben