Sauenkeulen am Spieß

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Tach Männers,

ich will zwei Sauenkeulen am Spieß grillen. Der Wutz war nicht ganz klein, hatte 70 Kilo. Ich denke, da hat eine Kule, wenn Haxe ab und der Schloßknochen draußen ist gut 5-6 Kilo.

Der Grill ist eigentlich für SPanferkels gedacht, habe aber auch schon eine 35 Kilo Sau daruf gemacht. Geht alles. Die Glut steht senkrecht hinter dem Spieß, nötigenfalls ist ein Hitzeschild zum Abschirmen nach oben da, damit nicht die ganze Hitze nach oben weg geht.

Wie üblich kein Höllenfeuer, das ist klar, Flammkorb am Anfang weit genug weg. Ich wüde den Spieß am Knochen entlang führen und mit den Krallen fixieren, ggf. mit Draht oder Schellen oder sonstwas den Knochen richtig fest am Spieß fixieren, damit das Ding sich ordentlich rund dreht, ohne Unwucht.

Was haltet ihr von der Idee, die Keulen zu spritzen? 1%ige Salzlake, darin Pfeffer, Piment, Lorbär, Wacholder und Knobi auskochen, absieben, in die Pökelspritze und die Keulen damit impfen.

Meint ihr, das funzt, was ich da vorhabe? Welche Kerntemperatur? 60-65 Grad? Wie lang wird das etwa dauern? Der Plan ist, daß ich die Dinger nachmittags zeitlich passend in Gang setze und später der Metzger nachkommt, die fertig grillt und zerlegt. Metzger deswegen, weil der rundherum noch den Rest mitbringt, Würste, Salate, Geschirr und so.

Ich hab einmal auf einem runden Geburtstag 2 Wutzen gebraten, der Grill war genial, aber danach ist der Abend für dich vorbei. Fertig. Und vom alten Sauengriller hab ich zwei Dinge mitbekommen: 1. pro Stunde eine Flasche Wasser trinken und Bier nach Möglichkeit nur ganz selten. Sonst endet das alles nämlich ganz schnell in einem Sauenkrematorium. Und das wäre schade. :twisted::twisted::twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also im großen und ganzen kannst du das so machen, aber eine 1% Lake taugt nichts! Da würde ich sagen 7/8% damit was vernünftiges dabei raus kommt, der Rest passt aber.
Zeit würde ich mal so 4 Stunden einplanen und ein Garthermometer benutzen!
Gäste sicherheitshalber ein wenig eher einladen je nach dem wie schnell dein Grill ist......den kenne ich ja nicht..... später essen als geplant geht immer aber ohne Gäste ist schlecht wen es doch früher fertig ist!
Ansonsten Bier besser hinterher und ordentlich Wasser trinken.
Wünsche dir gutes gelingen
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Fleisch vorher spritzen ist o.k.

Aber weshalb gahrst du das Fleisch nicht im Backofen vor, (z.B. in Alufolie verpackt) dass es einmal die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat und hängst es am anderen Tag zum bräunen und erhitzen auf den Grill?
Da bist du auf der sicheren Seite und weißt, dass die Gäste nicht nach einer braunen Kruste nur halbrohes Fleisch serviert bekommen.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
75
Mein Tip währe noch das Fleisch einzuschneiden, ruhig bis zum Knochen und mit Wurstgarn umwickeln. Dann kannst du auch noch rein würzen und die Hitze kommt besser durch. Wenn wir Wildschweinchen im Ganzen grillen , schneide ich immer die Oberschalen bis zum Knochen ,den Nacken und ggf. die Schulterblätter ein. Das sind die dicksten Stellen und da braucht die Hitze am längsten bis sie durch kommt. Habe somit weniger Probleme mit rohen Stellen. Gruß JmH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Toll dann läuft ja der ganze Bratensaft raus und das Stück wird trocken.:no::what:
Schneidest du dein Steak vorm Braten auch in kleine Würfel damit es schneller geht?
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Wenn du dem Knochen oben und unten die Kugel abschneidest kannst du den Spieß durch die Röhre klopfen.
das Fleisch 2h vor dem grillen rautenförmig einschneiden und würzen , den wenigen (!) austretenden Saft nutzen um eine mehlige Kruste zu erhalten. Himmlisch!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
70Grad Kerntemperatur.... da is das Fleisch ja mehr als durch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es ist damit auf den Punkt gebraten..........
Was das mit dem Einschneiden soll erschließt sich mir nicht!
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Was das mit dem Einschnitt soll habe ich versucht zu erklären.
das Fleisch zieht an der Oberfläche etwas Wasser welches beim verreiben mit den Gewürzen eine Hackfleischähnliche Oberflächenstruktur ergibt. Optimale Textur für eine schöne Kruste. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Einfach unvoreingenommen probieren, stammt von j Oliver nicht von mir...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du warst damit eigentlich nicht gemeint!
Es ging mir um den Beitrag von Jäger mit Hund weil bis zum Knochen einschneiden aus fachlicher Sicht Unfug ist!
Dann sollte man besser gleich Teilstücke grillen.
Wen man Sau am Spieß macht sollte man sich die Zeit dafür nehmen oder es lassen und Teilstücke grillen!
Schnell schnell schnell führt nunmal nicht überall zum Ziel................
Ein gutes Spanferkel über dem Feuer gegrillt braucht Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
708
Oben