Auswahl Kurzwaffe

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
:biggrin: Auf Anfrage eines Jungjägers nach der ideealen Kurzwaffe, versuche ich ein Lastenheft zu konzeptionieren.

Was steht für euch noch im Vordergrund bei der Auswahl der richtigen Waffe.

1. Funktionssicherheit
2. Stoppwirkung
3. Führigkeit/Händling
4. Verfügbarkeit der Mun
5. Munkosten (Training)
6.Kaufpreis der Waffe
7. ??????

p.S. bitte erspart uns hier die Grundsatzdiskusion über die Notwendigkeit der Kurzwaffe, diese Frage IST ENTSCHIEDEN:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
a ) keine

b ) Revolver .357

c ) Bei Mais, Raps und Schilf die Telefonnumer des Nachsuchenführers.

---------

Wenn man wirklich eine braucht, dann .44 Mag, und die ist so fett, daß sie im Tresor liegt wenn Du sie brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
:biggrin: Auf Anfrage eines Jungjägers nach der ideealen Kurzwaffe, versuche ich ein Lastenheft zu konzeptionieren.

Was steht für euch noch im Vordergrund bei der Auswahl der richtigen Waffe.

1. Glock allgemein
2. Glock g20
3. Glock g43
4. 9mm, 40 s&w, 45 acp, 357 sig, 10 mm Auto
5. Wechselsystem uhl 22 lfb
6.550 Euro plus x
7. ??????

p.S. bitte erspart uns hier die Grundsatzdiskusion über die Notwendigkeit der Kurzwaffe, diese Frage IST ENTSCHIEDEN:cheers:

Genau
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
7. Was gängiges, ich habe z.B. eine Sphinx 2000, traumhafte Pistole, aber Ersatzteile können schon mal schwierig werden, außerdem gibt es für zu exotische Eisen kaum Holster
8. Pflegeleicht, kommt zugegeben auch auf die eigenen Ansprüche an, aber bei meinem S&W aus den 60er ist mir das Finish immer zu schade zum verhunzen, weshalb der hässliche Stainless mitkommt
9. Brauchbare Visierung, ist ja schön, wenn man einen wunderbaren Sportrevolver günstig bekommt, mit Scheibenvisierung ist dessen Nutzen jedoch ziemlich eingeschränkt

Kurzum, müsste ich mich für nur eine KW entscheiden wäre das ein Stainless .357 mit 4" Lauf von S&W.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
:biggrin: Auf Anfrage eines Jungjägers nach der ideealen Kurzwaffe, versuche ich ein Lastenheft zu konzeptionieren.

Was steht für euch noch im Vordergrund bei der Auswahl der richtigen Waffe.

1. Funktionssicherheit
2. Stoppwirkung
3. Führigkeit/Händling
4. Verfügbarkeit der Mun
5. Munkosten (Training)
6. Kaufpreis der Waffe
7. Verfügbarkeit von E-teilen
8. Pflegeaufwand
9. Visierung (Fest und ohne Haken und Kanten)
10. ??????

p.S. bitte erspart uns hier die Grundsatzdiskusion über die Notwendigkeit der Kurzwaffe, diese Frage IST ENTSCHIEDEN:cheers:
:shoot:
 
A

anonym

Guest
Holster bar keit.

Kenne viele Leute die geben 2000 Euro für eine sig x aus, aber ein ipsc holster ist nicht das richtige.

Leider muss ich sagen, das wegen dem ganzen ANSEHEN eines legal Waffen Besitzers in Deutschland ein Oberschenkel holster in meinen Augen für den durchschnittlichen Kurzwaffen tragen jaeger perfekt waere.

Ich aber lieber ein Mensch der unauffällig sein möchte und deshalb meine glock s iwb trage und hier gibt es viel Schrott an holstern, bzw waffenseitig einiges zu beachten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nein.

Wer weiß, daß es zwei KW werden sollen kann anders auswählen.

Ich habe die G19 und den 41 mag S&W.

In der Kombi ist die 9 Para zu dicht an der 357 das macht IMHO keinen Sinn.

Wenn Glock in 9 mm oder Soft&Weak, dann noch ein dicker Revolver dazu.

Alternativ eine Glock in 10mm Auto als einzige Waffe, allerdings nur für den Wiederlader.
Wenn es eine Pistole sein soll.

Für den Anfänger ist der Revolver ideal, weil man den Zustand der Waffe sofort sieht.
geladen-ungeladen, Gespannt-ungespannt.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Revolver .357 Mag .... S&W Mod. 60 ... Robust und handlich und mit ca. 700gr noch gut "tragbar" ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Meiner Meinung nach auf keinen Fall kleiner als L-Rahmen und 4".

Der Anfänger soll schießen lernen, also Stand. Dafür ist der 60er nix.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
....

Für den Anfänger ist der Revolver ideal, weil man den Zustand der Waffe sofort sieht.
geladen-ungeladen, Gespannt-ungespannt.

Sehe ich bei der Glock auch. Siehe auch: Dhttp://eu.glock.com/deutsch/pistols_adv09.htm
Zudem .... Gespannt: Abzug vorne, Entspannt: Abzug hinten

Die Glock ist für mich der perfekte Revolver des 20. & 21. Jahrhundert.

Sie erfüllt alle gestellten Anforderungen. OK, über´s Kaliber kann man diskutieren. Hängt von einigen Faktoren ab.

Ein großer Vorteil ist für mich, dass ich am Auto einfach das Magazin rein- oder rausnehme und nicht mit den einzelnen Murmeln spielen darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Glock Subcompact in .40S&W oder .357 Sig als immer dabei Waffe....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
441
Oben