Auswahl Kurzwaffe

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich bin jetzt nicht so der Balistiker. Aber die Energieabgabe im Körper sollte entscheidend sein. Und das liegt wohl eher an der Geschosskonstruktion.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Seckt bei mir in der Jagdtasche,

(der Jungjäger bekommt die Gleiche) und da spielt die Größe und das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Mit ner Erbsenpistole oder so einem 2 1/2" Spielzeug möcht nicht mit ner Sau diskutieren:no: da bin ich Feigling


Schlumpschütz das ist schon was mit uns Jungjägern..
Der Kurzwaffen-Kauf muss gut überlegt sein.

Die Tasche ist schön, ich habe einen Koffer-etwas länger
den nehme ich zum Schießstand mit
 

Anhänge

  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    90 KB · Aufrufe: 223
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Das ist eine hübsche Sammlung, aber für das Geld was da im Koffer liegt würde ich mir lieber noch ein Gewehr kaufen, wir sind schließlich Jäger.

Aber jeder wie er mag.

Mal abgesehen davon, daß keine wirklich für die Jagd geeignet ist.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ich wollte für die Jagd nur eine KW und habe mich für ein S&W Modell 66 in 6" entschieden.
Auf Grund des K-Rahmens und des kurzen Underlugs ist die Waffe leichter als der 686er, dafür soll man sie nicht mit tausenden harter .357er Ladungen im Jahr malträtieren. Sportlich schiesse ich zwei 686er in unterschiedlichen Konfigurationen, deshalb wird bei mir die Schussbelastung des Modell 66 nicht allzu hoch ausfallen. Wer mit so einer Waffe viel schiessen will nimmt halt .38er.

Warum 6"? Darum: http://www.ballisticsbytheinch.com/357mag.html
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Wenn man schon eine 686 besitzt kann man auch eine 66 kaufen, aber ausschließlich? Nur der 686.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Mecky:
Leider wird bei mir als Nurnochjäger solch ein Koffer nicht voll:sad:
Allerdings würde mich eh nur das Teil ganz links interessieren;-)
mit Pistolen kann ich nix anfangen:roll:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wenn der Kollege vorher noch nie mit einer Kurzwaffe geschossen hat, könnte bei Wahl einer Waffe für sehr starke Munition der Schuss nach hinten losgehen: Habe auf dem Schiessstand schon Leute gesehen, die am ganzen Leib zitterten, wenn der Nachbar(!) mit einer .357 Magnum oder stärker schoss.

Um nicht ins Mucken zu verfallen, würde ich mit dem Kauf der Kurzwaffe warten und mit einer Leihwaffe im Kaliber .22 lfb mal einige Zeit intensiv trainieren. Am Besten unter Anleitung eines erfahrenen Kurzwaffenschützen. Dabei könnte man auch testen, ob einem persönlich der Revolver oder die Pistole mehr zusagt.

Dann mal auf einem Schiesstand mit verschiedenen stärkeren Kalibern aufsteigend probieren. Es zeigt sich ganz schnell, mit welcher Munition man noch ohne Schussangst schiessen mag.

Für mich steht an erster Stelle die Vertrautheit und Sicherheit im Umgang mit der eigenen Schusswaffe und sowie der Treffersitz. Daher immer wieder üben ...

Wmg
Stefan
Noch ein Vorteil des Revolvers, mit .38 WC bei Bedarf anfangen und dann wenn sauber abgekrümmt wird steigern, alles mit der gleichen Waffe, trainiert die Handhabung wie im Schlaf [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Revolver 357mag aber bitte immer das Gewehr zur Nachsuche nehmen!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Das ist eine hübsche Sammlung, aber für das Geld was da im Koffer liegt würde ich mir lieber noch ein Gewehr kaufen, wir sind schließlich Jäger.

Aber jeder wie er mag.

Mal abgesehen davon, daß keine wirklich für die Jagd geeignet ist.

War ja 18 Jahre Sportschütze , schieße jetzt als Sportschütze neben der Jagd noch viele Turniere recht erfolgreich.

Warum ist eine 357Mag in 4" nicht zur Jagd geeignet?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Dazu eine Frage: Bei gänigen Hohlspitz-Fabrikpatronen in 9x19 liefern schwerere Geschosse dem Datenblatt nach weniger Energie (E0), als vergleichbare leichtere - dafür schnellere Geschosse?

Wie sind hier die allgemeinen Empfehlungen bezüglich Gewicht und Energie? Lieber langsam und schwer, dafür weniger E0, oder leicht und schnell, mit entsprechend mehr E0?


könnte das helfen: http://www.luckygunner.com/labs/self-defense-ammo-ballistic-tests/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Gilt nur für SV, bei einer Wutz brauchts Tiefenwirkung, stark expandierende HP Geschosse taugen kaum für die Jagd, mit Ausnahmen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
War ja 18 Jahre Sportschütze , schieße jetzt als Sportschütze neben der Jagd noch viele Turniere recht erfolgreich.

Warum ist eine 357Mag in 4" nicht zur Jagd geeignet?
Wohl weil der Sportgriff im Dicken nicht so toll ist, und die 357er bei 4" ihre Vorteile gegenüber .38SP nicht ausspielen kann :cheers:
 
A

anonym

Guest
Gilt nur für SV, bei einer Wutz brauchts Tiefenwirkung, stark expandierende HP Geschosse taugen kaum für die Jagd, mit Ausnahmen.

Einspruch,

habe beste Erfahrung mit Rem 220grainer HP aus dem 44 Mag gemacht.
Verlässt den Sauenschädel ab ca. 30kg (Aufgebrochen) nicht.
Selbst beim Treffer auf die Kammer, Quer oder Spitz (*) zeigt sie Wirkung
Bedingung hohe V-Z, sollte so um die 475 m/s sein

(*) Spitz bremst der Schuss gut ab, und gibt die nötige Zeit zum 2ten Schuss aufs Haupt.
Durchs Schild, bzw Schulterknochen packt sie es nicht

(M-29-3, 5" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ganz langsam.

1. Ist das eine 44 mag, der bumms ist anders als bei einer 9mm.
2. Ist kein Ausschuss nur eine Option wenn ein Hund anwesend ist.
3. Weißt du mittlerweile was DU brauchst
4. Gibt es HP Geschosse die geeigneter sind als andere
5. HP Geschosse eigentlich für SV gedacht und konstruiert, das widerspricht jagdlichen Bedürfnissen von Eindringtiefe.

Bei Kammertreffer will ich Ausschuß und da ist ein banales TM oder SWC in der völlig überflüssig 41 mag im wahrsten Sinne durchschlagend und umwerfend.
mir hat bis jetzt ein Rem TM 210 gr im S&W 57 6" gereicht, geladen mit AA No.9 so etwa 440m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
885
Oben