Blaser Montage auf AR10 oder AR15 anbringen? Ist das möglich?

Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Hallo,

angenommen ich habe zB ein Zielfernrohr mit Blaser Montage, montiert auf einer R8 oder R93.
Jetzt möchte ich mir eine AR10 zulegen zB HKMR 308, Schmeisser, Oberland Arms oder was auch immer.

Ich es irgendwie möglich die Blaser Montage auch zur Montage an der AR10 zu verwenden? Gibt es hierfür evtl irgendwelche Adapter oder kann ein Büchsenmacher hier helfen?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Ich es irgendwie möglich die Blaser Montage auch zur Montage an der AR10 zu verwenden? Gibt es hierfür evtl irgendwelche Adapter oder kann ein Büchsenmacher hier helfen?

Hallo Bulroth,

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nach Rücksprache mit Innomount und Dentler habe ich die Idee wieder aufgegeben. Soweit ich es verstanden habe liegt das Problem darin, dass die Blasermontage in Stahl greifen muss, die Adapter aber aus Alu gefertigt werden. Falls es doch eine Lösung gibt, wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Vielleicht geht die Lösung ja andersrum. Habe irgendwo mal einen Adapter von Blaser auf Weaver / Picantninny gesehen. Also auf dem Montage"fuß" war ne entsprechende Schiene.

Könnte zwar die Eleganz der Blaser beeinträchtigen, aber dann bräuchte das ZF nur noch ne Weavermontage und wäre auf beiden Waffen leicht zu montieren.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Anhang anzeigen 48577

Hab gerade kein anderes Bild von der Knarre..aber das wäre eine Möglichkeit. Du musst eben nur drauf achten, das die Ringe hoch genug sind.

Grüße und WmH
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich es irgendwie möglich die Blaser Montage auch zur Montage an der AR10 zu verwenden? Gibt es hierfür evtl irgendwelche Adapter oder kann ein Büchsenmacher hier helfen?

Du wirst es eh neu einschiessen müssen, da würde eine neue Optik mit Montage Sinn machen. Weavermontagen sind günstig, von Leupold gibts die QRW, die ist wiederholgenau und kostet knapp über 100€
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ein Glas für zwei Waffen macht doch eh nicht wirklich Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... man könnte sich theoretisch merken "drei Klicks hoch, sieben Klicks rechts" oder so. Aber ob das praktikabel ist?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Theoretisch wäre das mit der Dentler Vario Montage möglich, da man da auf der zweiten Waffe nicht mehr das ZF verstellt, sondern eine variable Montageschiene auf der Waffe hat mit der man die Verstellung vornimmt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Pünktchen oder Dreiecke in gelb und rot aus dem Modellbau draufkleben wie bei DDoptics. ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dentler Vario auf R93?
Beim AR10/15 dürfte das kein Problem sein:
Für die Helix gibt's die Dentler ja und die Helix hat oben Picatinny.

Innomount hat Multirail für Pica und R93.
Die müsste dann nur noch auf der Unterseite angepasst werden, vielleicht liefert Innomount auf Anfrage ja auch einen unten flachen "Büchsenmacher-Rohling".

Ob das sinnvoll ist???

Die Kombination R93-Montage mit Pica-Schiene dürfte auch nicht ohne weiteres funktionieren:
Durch "Montage auf Montage" bei der R93 müsste das ZF dort mit niedrigen Ringen versehen werden, da das AR10/15 keine Schaftsenkung hat müsste das ZF dort mit höheren Ringen versehen werden oder niedrige Ringe + eine Schienenerhöhung (also auch da wieder "Montage auf Montage").
M.E. ist das in dieser Kombination wenig sinnvoll.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es gibt die Montage auch für die R93 Heym Browing usw. Direkt auf die Waffe ohne irgendwelche Zwischen Picca Schienen...

WH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was genau meinst Du mit "die Montage" - die Dentler?

Für Blaser gibt's die Dentler. Hat jemand ein Foto davon auf R93/R8?

Und für das AR10/15 kann man die Dentler für die Helix nehmen, weil die Helix eine Pica-Schiene hat, wie auch das AR10/15.

Es bleibt aber das Problem, dass ARs keine Senkung haben und damit die Höhen nicht passen dürften.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
472
Oben