Backup-Waffe

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich bin gerade über diesen alten Tröt gestolpert.
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?97804-One-Man-One-Gun-Kaufberatung-R8
Hier ist die Rede von einer Backup-Waffe.
Wer von euch führt ein solches Gewehr?
Habt Ihr euch bewusst für ein zweites Mittelkaliber entschieden?
Eure wievielte Waffe habt ihr bewusst als Backup gekauft?
Ist es bei euch ein Waffe für gutes und schlechtes Wetter?
Wie weit dürfen die Kaliber euerer Meinung noch auseinander liegen, damit es sich um eine Backup-Waffe handelt?
.....?

Ich führe einen Repetieret in 8x57.
Interessant finde ich aber auch 6,5x57, 7x57 und 9,3x62, wobei ich für das zuletzt genannte Kaliber erstmal keine Verwendung habe.
Geplant war eine Kombinierte in eines der o.g. Kaliber.
Ist eine Kombinierte, eine richtige Backup-Waffe?
Vielleicht könnt ihr mich zu einem zweiten Repetieret überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Den Begriff Backup-Waffe kenne ich nur aus Afrika und zwar ist es die Großkaliber Büchse die ein Berufsjäger zu Unterstützung und Schutze des Kunden mitführt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Den Begriff Backup-Waffe kenne ich nur aus Afrika und zwar ist es die Großkaliber Büchse die ein Berufsjäger zu Unterstützung und Schutze des Kunden mitführt.

Das ist gut zu wissen.
In dem alten Tröt und auch in meinem ist der Begriff aber anders gemeint.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
1. Wer von euch führt ein solches Gewehr?
2. Habt Ihr euch bewusst für ein zweites Mittelkaliber entschieden?
3. Eure wievielte Waffe habt ihr bewusst als Backup gekauft?
4. Ist es bei euch ein Waffe für gutes und schlechtes Wetter?
5. Wie weit dürfen die Kaliber euerer Meinung noch auseinander liegen, damit es sich um eine Backup-Waffe handelt?
6. Ist eine Kombinierte, eine richtige Backup-Waffe?
1. Ich.
2. Ja.
3. Die sechste oder siebte.
4. Ja.
5. Egal, sofern man nicht eh ein eigenes Haus- und Hofkaliber hat.
6. Je nach angedachtem Verwendungszweck, aber in der Regel nicht.

Meine Backupwaffe ist eine Sauer 101 Forest XT in 308.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vielleicht ist es eine zweite Waffe die auch zum Einsatz kommt im Falle das die mit der man üblicherweise zur Jagd geht ausfällt. Das heißt wer nur eine Waffe besitzt sollte eine zweite in Reserve haben ?

Nach Jahrzehnten Jagd haben viele von uns den Schrank voll diverser Büchsen und damit eine Menge Backup-Waffen ?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
1. Wer von euch führt ein solches Gewehr?
2. Habt Ihr euch bewusst für ein zweites Mittelkaliber entschieden?
3. Eure wievielte Waffe habt ihr bewusst als Backup gekauft?
4. Ist es bei euch ein Waffe für gutes und schlechtes Wetter?
5. Wie weit dürfen die Kaliber euerer Meinung noch auseinander liegen, damit es sich um eine Backup-Waffe handelt?
6. Ist eine Kombinierte, eine richtige Backup-Waffe?

1. Ich
2. Ja, sogar das gleiche Kaliber
3. Mit dem Kauf der zweiten Büchse wurde die erste Büchse zur Backup-Waffe
4. Hat nichts mit dem Wetter zu tun, ich benötige sie meist wenn ich Jungjägern/Gästen usw. die bessere Waffe ausleihe
5. Wenn die gleiche Munition verwendet werden kann, steigert das doch den Backup-Faktor, oder?
6. Klar, wieso nicht?

Allerdings verstehe ich persönlich "Backup" auch eher im Notfall-Sinne... also KW zur LW, Berufsjäger zu Gast usw.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Gemeint ist: Wenn ich über ein langes Wochenende oder länger zu Freunden / Bekannten / ... durch halb oder ganz Deutschland fahre, nehme ich als gebranntes Kind ein zweites Gewehr mit. Dafür ist die 101 da und dafür ist die so auch richtig. Wenn ich im Herbst zur Hirschrbunft anderthalb Wochen weg bin, kommt die auch mit. Erstens zieh ich bei schlechtem Wetter lieber die durch den Dreck als eine solche, bei der der Schaft schon das doppelte kostet, und zweitens kann wirklich immer mal irgendwas sein, dass einem die Erstwaffe den Geist aufgibt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich sehe die Backup-Waffe als Absicherung, falls die Standartwaffe mal zur Reparatur muss.
Gerade zur Dückjagdsaison kann das ärgerlich sein.
Folglich müsste die Waffe ein DJ taugliches Kaliber haben.
Als Holzfan könnte ich mir gut eine Waffe mit Kunststoff/Schichtholzschaft vorstellen.
Die 8x57 bekommt ganzjährig das Drückjagdglas verpasst.
Die 7x57 wird zum Ansitz und der Pirsch geführt.
Sollte etwas mit der 8x57 sein, kann ich auch die 7x57 zur DJ führen.
Das klingt für mich total logisch.
Irgendwie ist die Finanzministerin nicht so überzeugt von der Idee:what::no::lol::sad:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
:what:
Ich sehe die Backup-Waffe als Absicherung, falls die Standartwaffe mal zur Reparatur muss.
Gerade zur Dückjagdsaison kann das ärgerlich sein.
Folglich müsste die Waffe ein DJ taugliches Kaliber haben.
Als Holzfan könnte ich mir gut eine Waffe mit Kunststoff/Schichtholzschaft vorstellen.
Die 8x57 bekommt ganzjährig das Drückjagdglas verpasst.
Die 7x57 wird zum Ansitz und der Pirsch geführt.
Sollte etwas mit der 8x57 sein, kann ich auch die 7x57 zur DJ führen.
Das klingt für mich total logisch.
Irgendwie ist die Finanzministerin nicht so überzeugt von der Idee:what::no::lol::sad:

Sie Dir Schäuble an. Ist das systemimmanent?
M. E. ruft das nach Kabinettsumbildung:p:lol:;-)

WMH
T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nuja... du wirst wohl recht wenige finden, die nur eine Waffe im Schrank haben.

Ich habe meine "Hauptwaffe" die alles kann. Für die habe ich ein Nacht/Weitweg-Glas und ein DJ-Glas. Defekt war die noch nie. Daher nehme ich auch nie eine 2. Waffe mit. Egal wohin.
Aber natürlich habe ich noch andere. Z.B. einen kurzen 98er mit einem Fastfire drauf, den ich nur nehme, wenn ich auf den DJ mit dem Hund durchgehe.

Backup im Sinne von gleichwertigem Ersatz halte ich schlicht für unsinnig. Sollte tatsächlich mla ein Defekt auftreten... herrje... dann leihe ich mir eine oder beobachte halt nen Ansitz lang nur...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hier ist die Rede von einer Backup-Waffe.
Du meinst eher die Zweitwaffe oder Dritt-, Viert-....
1. Wer von euch führt ein solches Gewehr?
2. Habt Ihr euch bewusst für ein zweites Mittelkaliber entschieden?
3. Eure wievielte Waffe habt ihr bewusst als Backup gekauft?
4. Ist es bei euch ein Waffe für gutes und schlechtes Wetter?
5. Wie weit dürfen die Kaliber euerer Meinung noch auseinander liegen, damit es sich um eine Backup-Waffe handelt?
1. Hat sich damit erledigt, da ich genug im Schrank habe.
2. Meine Kaliberwahl war vom Interesse an dem jeweiligen Kaliber geleitet.
3. Die allmähliche Aufstockung meines Bestandes hat von selbst für Redundanz gesorgt.
4. Jede Waffe muß auch mal schlechtes Wetter aushalten können (wäre es halt keine Waffe geworden).
5. Solange der Einsatzzweck vergleichbar ist können die Kaliber weit auseinander liegen. Sprich Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen für Hochwildjagd oder Rehwildjagd. Dazu muß man das Kaliber eben noch beherrschen.

PS: kauf Dir einfach noch ein paar Waffen die Dir gefallen. "Will-haben" muß als Grund reichen, mehr muß man sich nicht einfallen lassen...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Wichtiger als die Eigenschaften der Büchse ist meines Erachtens nach, was für eine Optik auf den "Zweit +x"-Büchsen drauf ist und/oder ob man die Optik einfach mal eben so zwischen den Büchsen wechseln kann.

In meiner Idealwelt haben sowieso alle meine Waffen eine Picatinny-Schiene, was so einiges vereinfacht. Und so manchem ästhetisch vielleicht eher nicht zusagt, was aber nicht mein Problem ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich wüßte zwar nicht was an einem Gewehr bei der deutschen Jagd defekt gehen könnte, aber eine Zweitwaffe schadet nie.

Backup ist was für Wildnisjagden. Zumindest eine Ersatzoptik macht da Sinn.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Für mich ist eine Backup-Waffe die KW bei der Saujagd.
Sonst verstehe ich darunter den möglichen zweiten (Backup) Schuss aus einer Kombinierten (Zweite Kugel / FLG)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eigentlich ist backup die KW im Knöchelholster zur Waffe am Gürtel....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
531
Oben