Backup-Waffe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zusätzlich zum Kontrollschuss dürfen Jäger seit 2003 auch ihre Waffen im Revier einschießen. ...
Zum Glück befindet sich in meinem Revier ein großer Steinbruch ohne Publikumsverkehr, wo ich die Möglichkeit habe, auch auf 300 Meter zu schießen. Dabei störe ich weder Wild noch Menschen. Seit 26 Pachtjahren habe ich keine Waffe mehr auf einem Schießstand eingeschossen.
Lass' uns mal rechnen:
2017 - 2003 = ??
2017 - 26 Pachtjahre = ???

Bis 2003 hast Du also Deine Waffen nur während Auslandsreisen eingeschossen, vom BüMa einschießen lassen oder gar :roll: ...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum soll ich aber meine Waffen kontrollieren, wenn ich über Jahre mit einer Laborierung beste Treffer auf Wild habe ?
Das stimmt!
Das kann man ja zu Beginn der Jagdzeit auf Wild ausprobieren - und so viele, wie das scheinbar machen, können sich ja nicht irren ...


In Deutschland habe ich die Anzahl meiner Kugelwaffen auf einen Doppelbüchsdrilling und eine Kipplaufbüchse beschränkt und die schießen seit Jahren immer noch auf den gewünschten Punkt.
Und das stellst Du wie fest?
Doch wohl auch auf Wild, denn oben schriebst Du ja "Warum soll ich aber meine Waffen kontrollieren, ..."


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Für jede ausgeübte Jagdart gibt es zumindest bedingt geignete Ausweichmöglichkeiten,und die hab ich auch schon mehrfach gebrucht.

dito

Ich habe Waffen, die sind überwiegend Ansitzwaffen, andere, die sind für DJ und welche "dazwischen", das hängt von Kaliber, ZF und System ab. Da ich nicht so einfach unter der Woche auf den Schiessstand komme und schon garnicht an neue Munition (da die WL-Ausrüstung 400km entfernt steht) ist im Falle eines Aus-Falles einer Waffe OHNE Ausweichmöglichkeit für längere Zeit Hahn in Ruh. Deshalb lobe ich mir Redundanz bzw. "Überlappung". Wenn ich für mehrere Tage jagdlich verreise, dann kommt eine Reservewaffe mit, weil ich keine Lust habe, sollte doch mal was sein, die Jagd abbrechen zu müssen. Und geht es gezielt auf Sauen ist eine KW als echte back-up dabei.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Die Problematik beim Jagen ist das der erste Schuss aus der Waffe der ist der präzis treffen soll. Das ist aber , sogar wenn der Lauf vorher gut entölt wird , der schlechteste.

...

Ein Jäger kann sich auf sein Ziel nicht einschiessen , der erste Schuss aus einem kalten , dürftig entöltem Lauf muss sitzen.
...

Richtig ! Wer kennt das nicht ?

Ergo:
Lauf der Waffe während einer Jagdsaison nie ölen.
Einmal im Jahr, im Feber gründlich reinigen, sehr, sehr mäßig einölen.
Im April bereits mit dem Entölen beginnen !

Am Schießstand den ersten Schuß bewußt neben die Scheibe setzen und durchatmen.

Und dann bleibt immer noch der Nervenschock des ersten Schusses am 1. Mai !
Beim 2. Schuß ist das psychische Eis gebrochen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das stimmt!
Das kann man ja zu Beginn der Jagdzeit auf Wild ausprobieren - und so viele, wie das scheinbar machen, können sich ja nicht irren ...

Bei mir ist ganzjährig Jagdzeit !

Und das stellst Du wie fest?
Doch wohl auch auf Wild, denn oben schriebst Du ja "Warum soll ich aber meine Waffen kontrollieren, ..."

Wenn ich bei Wild auch auf teilweise größere Schußentfernungen die Treffer dort finde, wo ich sie haben möchte, dürfte doch alles in Ordnung sein - oder ? Hätte ich einen schlechten Treffer, würde ich natürlich sofort noch im Revier einen Probeschuß auf die Scheibe machen. Das dafür benötigte Zubehör habe ich immer im Jagdfahrzeug.

;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Lieber jmb, ich muss mich wiederholen, du schreibst Unsinn.

Wenn ich meinem SB einen massiven Kugelfang aus Beton, Sand und Bahnschwellen zeige, wird er mich beglückwünschen zum vorbildlichen Sicherheitskonzept im Revier.
Der einzige der meckern könnte wäre der Grundeigentümer und der meckert nicht.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Das stimmt!
Das kann man ja zu Beginn der Jagdzeit auf Wild ausprobieren - und so viele, wie das scheinbar machen, können sich ja nicht irren ...


Und das stellst Du wie fest?
Doch wohl auch auf Wild, denn oben schriebst Du ja "Warum soll ich aber meine Waffen kontrollieren, ..."


WaiHei

Ich kontrolliere die Treffpunktlage einer Waffe, wenn die Besorgnis besteht, dass die sich verändert hat. Also wenn Gewehr/Zielfernrohr einen Stoß bekommen haben, umgefallen sind oder wenn ein Treffer nicht dort ist, wo er hätte sein sollen.
Ich kontrolliere die Treffpunktlage einer Waffe nicht, weil sie zwei Monate im Schrank gestanden hat.

Guillermo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich meinem SB einen massiven Kugelfang aus Beton, Sand und Bahnschwellen zeige, wird er mich beglückwünschen zum vorbildlichen Sicherheitskonzept im Revier.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst ...
Ach so ... Ich vergaß ...
Ein CAST kann sich nicht irren, der ist Spezialist für alles (vor allem Ausrüstung).

Der äußert sich zwar schon mal negativ, wenn jemand seiner Meinung nach zu viele Waffen hat, hat aber, zumindest seinen ungezählten Threads nach zu urteilen, im Bereich Ausrüstung eine Redundanz, die sogar Frankonia erblassen lässt.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Lieber jmb, ich muss mich wiederholen, du schreibst Unsinn.

Wenn ich meinem SB einen massiven Kugelfang aus Beton, Sand und Bahnschwellen zeige, wird er mich beglückwünschen zum vorbildlichen Sicherheitskonzept im Revier.
Der einzige der meckern könnte wäre der Grundeigentümer und der meckert nicht.


Lieber jmb, es bleibt Unsinn. Wie so oft.


Leider fehlt Dir ein Backup in Sachen Höflichkeit und gesellschaftlichem Verhalten.

Dafür schreibst Du in Yumitoris Faden über das "was sich gehört" eifrig mit.
Dabei heißt es doch: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


Zum Thema:

Zur "normalen" Jagd in heimischen Revieren habe ich keine zweite Waffe dabei.

Wenn ich eine Reise plane dann sehe ich es auch so wie viele hier, da sollte man
versuchen alle Eventualitäten abzudecken.
Das wäre blöd, den Zweck die Unternehmung wg. eine defekten Waffe/Glas
nicht durchführen zu können.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Genau das ist falsch verstandene Höflichkeit. Wenn ich hier von der Seite angepisst werde ist der Kommentar "Unsinn" noch ziemlich höflich.
Ich könnte noch ganz anderes schreiben, weil jmb keine Ahnung vom Revier und den Revierverhältnissen und unserer Behörde usw. hat und wenn ihm dann nichts besseres als Antwort einfällt greift er mich persönlich an.
Ich habe sehr ruhig reagiert, aber nicht jeder alte Zausel kapiert das.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Stimmt!
Das ist ungefähr so unsinnig, als ob jemand behaupten würde ein Gericht würde entscheiden, dass Selbstladewaffen mit Wechselmagazinen für Jäger generell verboten seien, bloß weil EIN Jäger gegen den Eintrag "nur mit 2-Schuss-Magazin" in seiner WBK klagt. :p

Aber Du kannst ja einfach mal ein paar Fotos Eures "Einschießortes" (um das Wort "Schießstand" zu vermeiden) bei der Waffenbehörde vorlegen und sie fragen was die dazu sagen; besonders der "Kugelfang" dürfte interessant sein.


In welcher Gegend liegen denn diese "einsamen 1100 ha"?
Das sind gerade mal so ca. 3 x 4 Km, also selbst mittendrin wohl kaum "in the middle of nowhere" - oder wie weit von zu Hause liegt das Revier, in dem Du jagst?


Und wenn Du, und ein paar andere, das regelmäßig überstrapazieren, dann kann das auch ganz schnell wieder verschwunden sein.
Ja! Man sollte seine Rechte nutzen, aber eben auch nicht missbrauchen!


WaiHei

Hmm,

ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Aus keinem Beitrag habe ich herausgelesen, dass jemand regelmäßig (wöchentlich, monatlich etc.) seine Waffe im Revier einschießt bzw. einschießen muss. Wenn es mal nötig ist, habe ich das Recht dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Und das jeder was die Gefährdung von anderen betrifft für seinen Schuss verantwortlich ist, dürfte klar sein und ist bei der Jagd in dem Revier auch nicht anders.
Auch ist es nicht notwendig, dass ich der Behörde anzeige/anzeigen muss wo ich meine Waffe im Revier Probe-/Einschieße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
788
Oben